search

Angeln in Bad Salzdetfurth

Werbung
Innerste (Groß Düngen)
343
216
4.4
Innerste (Groß Düngen)
Fischarten: Bachforelle, Flussbarsch, Äsche, Döbel, Aal
Fluss bei 31162 Bad Salzdetfurth
Lamme (Bad Salzdetfurth)
155
103
4.8
Lamme (Bad Salzdetfurth)
Fischarten: Bachforelle, Regenbogenforelle, Bachsaibling, Aal, Äsche
Bach bei 31162 Bad Salzdetfurth
Heinder Teich
59
59
4.7
Heinder Teich
Fischarten: Karpfen, Brachse, Flussbarsch, Giebel, Stör
Teich bei 31162 Bad Salzdetfurth
Alme (Bad Salzdetfurth)
13
2
5.0
Alme (Bad Salzdetfurth)
Fischarten: Bachforelle
Bach bei 31162 Bad Salzdetfurth
Innerste (Hildesheim)
790
283
4.3
Innerste (Hildesheim)
Fischarten: Flussbarsch, Bachforelle, Döbel, Hecht, Brachse
Fluss bei 31134 Hildesheim
Nette (Rhüden)
299
179
4.8
Nette (Rhüden)
Fischarten: Bachforelle, Flussbarsch, Regenbogenforelle
Bach bei 38723 Seesen
Angelteich Winzenburg
427
136
4.2
Angelteich Winzenburg
Fischarten: Regenbogenforelle, Goldforelle, Seesaibling, Rotfeder, Karpfen
Kommerzieller Angelsee/Teich bei 31088 Winzenburg
Teichwirtschaft Heberbaude
218
99
4.9
Teichwirtschaft Heberbaude
Fischarten: Regenbogenforelle, Stör, Seeforelle, Goldforelle, Afrikanischer Raubwels
Kommerzieller Angelsee/Teich bei 38723 Seesen
Stichkanal Hildesheim (Harsum)
425
76
4.2
Stichkanal Hildesheim (Harsum)
Fischarten: Flussbarsch, Aal, Schwarzmund-Grundel, Zander, Rotauge
Kanal bei 31177 Harsum
Nette (Bockenem)
110
55
4.8
Nette (Bockenem)
Fischarten: Bachforelle, Tigerforelle, Flussbarsch, Regenbogenforelle
Fluss bei 31167 Bockenem
Alle Gewässer in der Nähe ansehen
Werbung

Neues im Forum

Profilbild
Sali fishing 123
Hallo an alle

Ich möchte wissen was euer Lieblings speise fisch ist habe schon viel probiert und möchte was neues probieren.

vor 13 Minuten
11 Beiträge
Profilbild
Nils Schannewitzki
Ich suche Tipps zum Zander angeln

ich bin 18 und Versuche seid 2 Jahren mit denn spinfischen einen Zander zu überlisten ich komm aus Leipzig altwest leider blieb ich Erfolgs los und wollte fragen ob mir jemand ein paar Tipps geben kann wie Köder Tages Zeit oder sogar gewässer

vor 21 Minuten
5 Beiträge
Profilbild
Fischkopf Larry
Bass Grip und dessen Nachteile

Hallo zusammen,


der Bass Grip etabliert sich immer weiter unter Junganglern, Angelanfänger und bereits erfahrenen Anglerinnen und Anglern.
Ursprünglich kommt dieser aus den USA und diente dazu Fische zu halten und zu landen. Zahlreiche Studien belegen jedoch das der Griff selbst dem Largemouth Bass (die Fischart für den sich der Griff zuerst durchgesetzt hat)
Verletzungen, eine Zeit der Verwundbarkeit nach dem Release und Desorientierung im Wasser zufügt.

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

In der Studie behandelt wurden der vertikale, horizontale und der unterstütze horizontale Griff.
Die schonendste Handlingmethode war hierbei der unterstützte horizontale Griff.

Man kann mal davon ausgehen dass dieses Wissen so oder in der Form auf den Flussbarsch übertragen werden kann. Zur Auswirkung des Bass Grips auf den Flussbarsch konnte ich leider keine Studie finden.

Führt man den Bass Grip richtig aus, d.h man fixiert den Fisch nur an der Vorderlippe mit Daumen und Zeigefinger ohne diese unnötig weit in das Maul zu schieben und stützt den Fisch im Bereich der Afterflosse auf gleiche Höhe wie das Maul, finde ich den Griff legitim und kann gemacht werden wenn es halt unbedingt sein muss.
Zu einem falsch ausgeführtem Bass Grip (über den Daumen rollen, am Daumen baumeln lassen, Genick unnötig belasten, nicht unterstützen) gibt es aber deutlich bessere Alternativen. ZB kann man den Fisch entweder:

A Flach auf die Hand legen
B Im Kescher lassen
C auf eine Abhakmatte legen
D Mit der Hand umgreifen
...


Cypriniden, Forellen und alles andere, sollten anders gehalten werden.
Genauso bei untermaßigen Fischen und Barschen unter 20-25cm.


Dass ein einzelner Thread nichts bringen wird, weiss ich.
Ihr müsst als Erwachsene einfach aktiv als gutes Beispiel vorangehen und Alternativen zu diesem Griff liefern können. Wird jetzt Jugendlichen (FREUNDLICH UND IN EINEM KOMMUNIKATIVEN TON) gesagt dass der Griff dem Fisch schadet, dann hat man sehr hohe Erfolgschancen auf Besserung und Einsicht. Ebenso bei Erwachsenen.

Dieser Thread soll einfach mal einen zentralen Platz zum Diskutieren liefern und sämtliche verstreute Threads ersetzen.

vor 1 Stunde
107 Beiträge
Profilbild
flurfunk
Der Vorstellungsthread :)

Also hier möchte ich mal mit einer kleinen Vorstellungsrunde beginnen. Es hat zwar jeder die Möglichkeit, auch in seinem Profil etwas über sich zu schreiben (was hoffentlich viele machen) aber hier ist es vielleicht etwas familiärer :)

Also mein Name ist Martin und ich bin 37 und wohne in München. Ich bin zusammen mit Josef Holz. einer der beiden Gründer von Alle Angeln und während Josef programmiert, kümmere ich mich um alles andere, was so anfällt: also Organisation und Finanzen, Produktkonzeption & Testing, Marketing, Social Media, Community Support und Moderation. Ist wirklich krass viel Arbeit aber es macht auch einen Riesenspaß wenn man so ein Projekt von Null an starten kann und man von Anfang an viel positives Feedback bekommt.

Achja ich angle seitdem ich ca 14 bin oder so und war früher in meinem Heimatort auch im Verein in der Jugendgruppe. Ich würde mich als Allroundangler bezeichnen aber da ich leider nicht so viel Zeit zum Angeln habe, wie ich gern hätte, beschränkt es sich in letzter Zeit meistens auf das Fliegenfischen. Ansonsten gerne auch mal Schleppfischen oder Hegene an den großen bayerischen Seen oder an einem kleinen Weiher mit der Pose oder Pickerrute...

So, jetzt kommt ihr und es muss auch wirklich nicht so ausführlich sein :)

vor 1 Stunde
246 Beiträge
Profilbild
Unbekannt
Niedergang des Forums

Da ich das Forum eigentlich immer gern genutzt habe, merke ich in letzter Zeit, dass es qualitativ hier immer weiter nach unten geht und die Fragen und Antworten nur noch aus einem Sammelsurium aus kompletter Ahnungslosigkeit bestehen.

Ich dachte, dass es nicht schlimmer werden kann, als das 10x die Woche eine Barschrute gesucht wird, aber inzwischen sind die Fragen orthografisch und inhaltlich auf nem absoluten Tiefpunkt angelangt.

Die Antworten auf Fragen sind aber leider oftmals noch schlimmer, Leute mit null Ahnung schreiben einfach irgendwas, ohne den Hauch von einer Expertise zu besitzen. Wenn man sich schon so cool fühlt und seine PBs hier angibt, hier aber bei gewissen Fischen 0cm steht, dann aber genau zu diesen Fischen irgendwelche Tipps gibt, dann macht das einfach keinen Sinn.

Auch das Zulabbern von irgendwelchen Threads durch 14-Jährige (falls die überhaupt schon 14 sind) ist unfassbar nervig und produziert nur ein sinnlosen Zumüllen von vorher interessanten Themen. Gerade diese Altersgruppe übernimmt hier mehr oder weniger das Forum und sorgt mit ihrer fehlenden Expertise für völlig dämliche Beiträge. Ne vernünftige Alterskontrolle und ne strengere Moderation könnten hier evtl Abhilfe schaffen.

justmy2cents

vor 1 Stunde
1248 Beiträge
Mehr anzeigen