the swordfish
Hi Leute ich habe heute Nacht 2 Aale gefangen und auch schon erlegt mit einem kopfstich aber sie zappeln noch ist dass normal oder was kann ich dagegen tun?
1 -
Fischkopf Larry
Laut Tierschutzgesetz einen Schnitt der die Wirbelsäule durchtrennt und anschließend sofortiges ausnehmen.
2
Wenn sie dann noch zappeln ist das normal. -
the swordfish
Ok danke!
0 -
Werbung
-
Manu1983
@Fischkopf Larry ausnehmen braucht man den Aal nicht gleich sofort die Wirbelsäule durch trenn reicht
1
mfg -
Der Krake
Die zappeln zum Teil noch in der Pfanne, sind die Nerven😉
5 -
Fischkopf Jarle
In Salz legen😂🫠
0 -
Werbung
-
Fischkopf Jarle
Nein bitte nicht 😉
0 -
Wuffy
Hat bro wirklich geschrieben er hat Koofstich gemacht😭😭😭
1 -
Wuffy
*Kopfstich
1 -
the swordfish
Ja warum
0 -
Fischkopf Lapex
Herzstich oder Kiemenschnitt
1 -
Fischkopf Lapex
Heißt es
0 -
the swordfish
Ok danke hatte nur zwei Angler neben mir sitzen die das meinten!
0 -
Fischkopf Lapex
Ja aber nicht sooo lange. Das sind noch die Nerven
0 -
Carpytän
hinterm Kopf (Genickstich) aber doch nicht in den Kopf 🤦 die Wirbelsäule muss durchtrennt werden um alle Rückenmark Signale abzuschalten. so ist es nur Tierquälerei
10 -
the swordfish
Ok danke mach ich beim nächsten Mal besser war mein erster deswegen!
2 -
Carpytän
ich kenne die Aufregung nur zu gut, der Aal wehrt sich auch enorm , dazu kommt der natürliche Ekelfaktor.
3 -
Albert Kahle
Moin, in die Runde.
1
Ich habe gelernt, dass bei jedem Fisch (außer Aal und Plattfisch)
Ein vor der Tötung, Wahrnehmungsloser Zustand erreicht werden muss. Sprich Betäuben.
und beim Aal hast du 2 Möglichkeiten.
1. schneller Schnitt durch die Wirbelsäule
2. Oder den Fisch mit einem Chemischen Stoff,außer Salz, zu Betäuben und gleichzeitig zu entschleimen.
In dem Fall nutzt man Ammoniak.
Was auch geht ist die Betäubung per Elektronischer-Wasserwanne.
Beim Aal aber ziemlich Zeitaufwändig und...naja beachtet man nicht genau das Gesetz kannst du dir auch hier Ärger abholen.
Privat würde ich das nicht empfehlen.
Ein Schnitt durch die Wirbelsäule ist laut Tierschutzschlachtverordnung ok 👌 Ausnehmen würde ich ihn aber trotzdem Zeitnah.
Immerhin geht es ja um Fleischqualität und da möchte ich ja das beste erzielen damit der Fisch auch bestmöglich verwertet wird. -
Mox
Paragraph 12, Absatz 10, Nummer 2 TierSchlV:
1
Durchtrennen der Wirbelsäule dicht hinter dem Kopf und sofortiges Herausnehmen der Eingeweide einschließlich des Herzens, ohne vorherige Betäubung. -
Albert Kahle
Sehr gut. 👍Da habe ich ja relativ richtig gelegen.
0
Danke für deine recherche