search
Werbung
Beiträge
Profilbild
angeldealz.de

Hab heute in einem kleinen Nebenstrom meines Hausgewässers diese Bachforelle gefangen. 30-35cm, normal genährt und der Größe entsprechend „kampfstark“. Wie auf den Bildern (mehr in den Kommentaren) zu erkennen ist, ist sie auf einer Seite zur Hälfte komplett schwarz gefärbt. Hab schon viele Bachforellen in meinem Leben gesehen, aber sowas noch nie. Hab mir das im Kescher auch näher angeschaut und mit feuchten Fingern berührt, war jedoch an sich völlig unauffällig. Sie hatte an einer Stelle im „schwarzen Bereich“ lediglich eine kleine Wunde (sieht man auch auf dem Kescher-Bild). Hat sowas schon mal jemand gesehen und kann was darüber berichten? Krankheit, eine Art Laichausschlag oder einfach nur eine Pigmentstörung? 🤔

vor 8 Jahre
1
Profilbild
angeldealz.de

.

vor 8 Jahre
0
Profilbild
angeldealz.de

.

vor 8 Jahre
0
Profilbild
Unbekannt

moin. sieht auf jedenfall spektakulär aus! Wäre die Veränderung von links zu rechts unterschiedlich, hätte ich es auf ein sehschwächeres Auge oder gar Blindheit geschoben. Das hab ich so auch noch nicht gesehen. erinnert irgendwie ein wenig an two tone Karpfen wie ich finde... allerdings weiss ich auch bei denen nicht warum sie so aussehen hehe.

vor 8 Jahre
1
Profilbild
angeldealz.de

Finde es auch so krass, weil es so klar abgegrenzt ist mit ganz klaren und fast geraden Linien 😳

vor 8 Jahre
0
Profilbild
Unbekannt

hab grad nochmal two tone Karpfen gegoogelt, da sind einige Bilder dabei die ebenfalls so klar abgegrenzt sind...

vor 8 Jahre
1
Profilbild
Nombre988

zuviel Sonne abbekommen ;) ne kein Plan warum sie so ist

vor 8 Jahre
1
Profilbild
kleindutz

Frag doch beim LFV nach, die sollten das wissen.

vor 8 Jahre
1
Profilbild
Philideluxe

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

vor 8 Jahre
0
Profilbild
Philideluxe

gib bei googel "schwarze Bachforelle" ein und klick denn 8 Link der ARGEFA an. Das ist ein pdf vom LFV das die Problematik beschreibt. Du und dein Verein sollten Kontakt zum LFV aufnehmen.

vor 8 Jahre
2
Profilbild
André Maus

Ich weiß aus Norwegen, dass sich da mal Wildlachse mit ausgebüchsten Zuchtlachsen gekreuzt haben. Da entstanden dann teilweise ganz merkwürdige „Fehlfarben“. Vielleicht ist die Forelle ja auch irgendein Hybrid?!

vor 8 Jahre
1
Profilbild
Unbekannt

an eine Krankheit würde ich da nicht denken. Dafür ist die Forelle in zu guter Kondition zumal sie offenbar auch frisst. Die farbareale grenzen sich klar voneinander ab, keine sichtbaren Verletzungen, spricht nichts für eine generelle Erkrankung... die two tone Karpfen sehen sehr ähnlich aus ohne das sie krank sind. könnte mir eher sowas wie ne Wirbelsäulen Problematik vorstellen, sensorische überleitungs Störungen oder sowas...

vor 8 Jahre
1
Profilbild
Philideluxe

Die schwarzen Bachforellen sind auf eine Krankheit zurückzuführen. Im südlichen Bayern sind in der Iller oder der Ammer fast die gesamten Bestände betroffen. Es ist nur noch nicht klar was der Auslöser dafür ist. In Österreich ist das Problem noch massiver.

vor 8 Jahre
1
Profilbild
Chrii Wessner

Ich weiß dass Pilze in etwa so aussehen das war bei einem Kollegen an seinem privaten Flussteil. Er meint dass kommt im Frühjahr öfters vor.. daher tendiere ich bei deinem Bild eher zu laichausschlag oder pigmentstörung..

vor 8 Jahre
1
Profilbild
Aurä

Gesehen bei ALLE ANGELN (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

vor 8 Jahre
1
Profilbild
Aurä

dass war jetzt nicht richtig😄 wollt ein bild von einer refo aus meinen fängen reinstellen! hatte auch so eine färbung

vor 8 Jahre
1
Profilbild
angeldealz.de

Danke für die vielen Tipps & Vermutungen. @Phili: Habe mich jetzt mal in das Thema eingelesen und glaube nicht, dass das hier zutrifft mit der schwarzen Bachforelle (hoffentlich). Die Forelle ist ja nur teilweise und sehr speziell schwarz, nicht wie wohl normal bei dieser Krankheit am ganzen Körper. Außerdem haben wir jetzt schon Winter, die Krankheit soll ja vor allem im Sommer auftreten. Zudem war die Forelle topfit und hatte auch keinerlei Anzeichen bzgl Blindheit 🤔 und wir hatten vor wenigen Wochen ein Elektro-Abfischen auf der gesamten Strecke, wo ebenfalls nichts auffällig war. Trotzdem danke für den Hinweis! @Andre: Lachs wäre zu schön, aber das kann ich hier in Bayern wohl ausschließen 😄🙈 Ich hoffe einfach mal, dass es eine Pigmentstörung ist 👍🏻

vor 8 Jahre
1
Profilbild
angel-juenger.de

Dann zu nahe an den elektrokescher gekommen 😂😂😂. Da ich keine Krankheit kenne die solche Symptome aufweist und auch bei google nix zu finden ist schätze ich auch das ne pigmentstörung wie auf dem Bild ist

vor 8 Jahre
3
Profilbild
Mike Hannig

gab dazu einen Artikel in der Blinker glaube. soll angeblich eine auswirkung von schlaganfällen beim Fisch sein. ob das so stimmt weiß ich nicht hatte aber schon einige solche Fische. vielleicht aber auch wie du denkst einfach eine Mutation in Form von pigmenstörungen. haben wir Menschen ja auch kann da aus Erfahrung sprechen habe selber (vitiligo auch weiss Flecken Krankheit genannt).

vor 8 Jahre
1
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen