Beiträge

  • Profilbild Renken Zupfer

    Wir waren heute zu 2. am Starnberger See und hatten bei 10 Gefangenen, maßigen Renken 2 mit Bandwürmern dabei. Richtig dicke Bündel weißer langer Würmer - bäh igitt!
    Allerdings nur bei den größeren Tieren ab 35cm Länge
    Hatte ich so noch nie gesehen, weder am Chiemsee Ammersee oder Walchensee.
    Innereien kommen bei uns prinzipiell nicht ins Wasser sondern in die Mülltüte an Bord…

    Habt ihr auch welche gefangen die belastete waren, wenn ja in welchem Gewässer?

    Was macht ihr mit dem Fisch? Laut Internet keine Gefahr bei Verzehr…

    Hat jemand mit Berufsfischern gesprochen? Die werden wahrscheinlich nicht viel dazu sagen (wollen)

    Ist das der Hecht Bandwurm und wenn ja, kann man den Hecht bedenkenlos essen? Wie sieht man es beim Hecht oder geht der Hecht bei Befall ein?

    Danke im Voraus,
    Grüße vom
    Renkenzupfer

    23.04.23 17:01 1
  • Profilbild Tobi Wolpertinger

    Schöner Scheiss,
    ist der Hechtbandwurm auch am Würmsee angekommen. Ich hatte die letzten 25 Jahre keine einzige Renke mit Larven. Hoffen wir Mal dass der sich nicht zu sehr ausbreitet
    Hab bis jetzt nur gehört das es am Tegernsee damit auch Probleme gab.
    Der Hechtbandwurm lebt ja im Darm vom Hecht. Die Eier des Wurms werden ausgeschieden und von Renken gefressen. Die Larve wandert dann ins Fleisch der Renke. Wenn dann ein Hecht die Renke frisst schließt sich der Kreis....
    Deswegen nie Hechtinnereien im See entsorgen.

    23.04.23 17:17 0
  • Profilbild basti.98

    Essen kannst du die ohne Probleme, des sollte überhaupt kein Problem darstellen. Ich hab letztes Jahr ein paar Hechte am Starnberger dawischt, aber davon hatte keiner den Hechtbandwurm drin. Hoffentlich bleibt es bei den Ausnahmen…

    Aber am Tegernsee hab ich, wie @Tobi schon schreibt letztes Jahr nen Hecht mit Hechtbandwurm gefangen. Der war für seine Größe nicht besonders fett, aber noch im Rahmen. Ob der Hecht wegen dem Parasit stirbt, weiß ich aber nicht.

    23.04.23 18:01 2
  • Werbung
  • Profilbild Renken Zupfer

    Danke Tobi für die Antwort,
    Ja an sowas kann ich mich erinnern beim Vorbereitungskurs zum Angelschein, dass die Renke als Zwischenwirt dient. Aber es waren eben keine Larven sondern richtige Bündel von weißen langen flachen Würmern…
    Würdest du den Fisch essen?

    23.04.23 18:13 0
  • Profilbild Renken Zupfer

    Ok danke Basti
    Dann schau Ma mal was der Berufsfischer sagt wenn ich einen von denen das nächste mal sehe fahr ich zu ihm und spreche ihn drauf an. Werde hier berichten…

    23.04.23 18:16 0
  • Profilbild Renken Zupfer

    Inzwischen glaube ich eher es ist ein Fisch Bandwurm denn wie im link beschrieben war es nicht.

    linklink

    23.04.23 18:26 0
  • Werbung
  • Profilbild Tobi Wolpertinger

    Die Bündel sind die Larven. Besonders lecker sahen die auf Bildern die ich gesehen habe nicht aus. Weiß ned ob ich den Fisch essen würde. Zumindest würd ich die Stellen grosszügig aus dem Filet schneiden....
    Also bei den Berufsfischer war das bisher kein Thema. Die Problematik scheint neu zu sein.

    23.04.23 18:32 0
  • Profilbild Renken Zupfer

    Also es waren definitiv keine Larven im Fleisch wie in der Darstellung und Beschreibung aus dem Link. Eher lange Bündel wie diese ganz dünnen weißen Reisnudeln (der Vergleich macht es auch nicht appetitlicher) in der Bauchhöhle.
    Hätte es fotografieren sollen…
    Naja ich hör noch mal um und wenn ich noch eine erwische dann berichte ich wieder.

    23.04.23 18:44 0
  • Profilbild Tobi Wolpertinger

    Wenn die Larven nicht im Muskelfleisch waren sondern in der Bauchhöhle oder im Darm, dann sind's wahrscheinlich Kratzwürmer.
    Hatte ich vor Jahren bei einigen Barschen. War aber zum Glück ein einmaliges Erlebnis....

    24.04.23 04:58 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler