Bass Grip und dessen Nachteile
Hallo zusammen, der Bass Grip etabliert sich immer weiter unter Junganglern, Angelanfänger und bereits erfahrenen Anglerinnen und Anglern. Ursprünglich kommt dieser aus den USA und diente dazu Fische zu halten und zu landen. Zahlreiche Studien belegen jedoch das der Griff selbst dem Largemouth Bass (die Fischart für den sich der Griff zuerst durchgesetzt hat) Verletzungen, eine Zeit der Verwundbarkeit nach dem Release und Desorientierung im Wasser zufügt. (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) In der Studie behandelt wurden der vertikale, horizontale und der unterstütze horizontale Griff. Die schonendste Handlingmethode war hierbei der unterstützte horizontale Griff. Man kann mal davon ausgehen dass dieses Wissen so oder in der Form auf den Flussbarsch übertragen werden kann. Zur Auswirkung des Bass Grips auf den Flussbarsch konnte ich leider keine Studie finden. Führt man den Bass Grip richtig aus, d.h man fixiert den Fisch nur an der Vorderlippe mit Daumen und Zeigefinger ohne diese unnötig weit in das Maul zu schieben und stützt den Fisch im Bereich der Afterflosse auf gleiche Höhe wie das Maul, finde ich den Griff legitim und kann gemacht werden wenn es halt unbedingt sein muss. Zu einem falsch ausgeführtem Bass Grip (über den Daumen rollen, am Daumen baumeln lassen, Genick unnötig belasten, nicht unterstützen) gibt es aber deutlich bessere Alternativen. ZB kann man den Fisch entweder: A Flach auf die Hand legen B Im Kescher lassen C auf eine Abhakmatte legen D Mit der Hand umgreifen ... Cypriniden, Forellen und alles andere, sollten anders gehalten werden. Genauso bei untermaßigen Fischen und Barschen unter 20-25cm. Dass ein einzelner Thread nichts bringen wird, weiss ich. Ihr müsst als Erwachsene einfach aktiv als gutes Beispiel vorangehen und Alternativen zu diesem Griff liefern können. Wird jetzt Jugendlichen (FREUNDLICH UND IN EINEM KOMMUNIKATIVEN TON) gesagt dass der Griff dem Fisch schadet, dann hat man sehr hohe Erfolgschancen auf Besserung und Einsicht. Ebenso bei Erwachsenen. Dieser Thread soll einfach mal einen zentralen Platz zum Diskutieren liefern und sämtliche verstreute Threads ersetzen.
Goat🐐
Fisch einfach normal in der Hand halten oder im Netz/Matte, versorgen und gut ist.... sch.... protzen, nur für I..... 😉
ich finde dass dieser Thread sicherlich etwas bewirken wird. und super das du dich um die Fische sorgst
Danke, ich angle seit ü 40 Jahren, einen super tollen Fisch zeigen und dann mitnehen ist ok, diese sinnlosen Präsentationen finde ich einfach daneben, haben die Fische nicht verdient, ich steck auch niemanden meinen Daumen in de Mund 😎
Genau
up
Echt starker Text👍, hoffe die Betreiber sehen das. Und ich verstehe die Leute eh nicht die von jedem noch so kleinem Fisch ein Foto machen als war’s ein 1,40 m Hecht. Schnell ein Foto um es zuhause zu zeigen oder wenn es der erste Fisch einer Art ist… .Aber als Angler der zb seit 3 Jahren auf Friedfisch angelt hat man schon so viel weiß-Fisch gefangen dann muss man nicht von jedem unter maßigem Fisch ein Foto machen. Wenn es ein Fisch ist der schon Tod ist weil er mit nach Hause genommen wird ist das ja alles okay mit den Fotos. Und ich persönlich habe mein Handy beim Angeln meistens eh nicht dabei.
Ich finde es auch echt erstaunlich, wie viele diesen griff übernommen haben, ohne je den Gedanken zu haben "huh, das sieht ziemlich unangenehm für den Fisch aus". Das spezielle Griffe manchmal genutzt werden müssen, ist ja klar (z.b. Hecht). Aber bei so einem kleinen Fisch wie ein barsch, braucht man doch keine fancy methode zum halten. Naja, ich werde auch zusehen, dass ich öfters Kommentare schreibe bei Bildern mit bass grip. ich denke wenn alle das tun würden, sollte sich das problem langsam wieder legen.
Fisch entnehmen abschlagen = Bassgrippe Fisch nicht mitnehmen = Fisch im Kescher abhaken ohne Foto wieder rein
@Christophschulz Ja klar, wenn man ein Tier tötet gibt es einem auch jedes Recht das Tier bewusst schlechter zu behandeln 🤦 Zudem bekommen Leute so auch einen falschen Eindruck im Umgang mit Fischen. Als nächstes lassen wir den Fisch einfach an Land ersticken, denn "Den nehme ich eh mit"...
@godspeed ich glaube er meinte, das der Fisch nach dem töten so gehalten werden kann. Davor sollte sowas natürlich auch nicht passieren! Lebende Fische sollten immer schonend behandelt werden. Unabhängig davon: Ich persönlich habe jetzt auch paar Mal Leute gesehen die fische mit Tüchern oder Wollhandschuhen anpacken. Sollte eigtl auch nicht passieren, wenn der Fisch zurück gesetzt wird, da dass die Schleimhäute schädigt. Wollte das hier auch mal ansprechen ^^
Godspeed, wenn man einen Fisch entnehmen möchte, gibt es klare Regeln, wie man mit dem Fisch umzugehen hat. Erst betäuben, dann Herzstich und dann erst den Haken lösen.
@Stipp-Angler Ja, eben und deshalb ist die Aussage, dass der Griff bei den Fischen dann ok ist Schwachsinn. @Warden Es ist auch absolut legitim einem Fisch nach dem töten den Bauch auf zu schneiden, die Schuppen zu entfernen, ihn zu filetieren und co. ich denke angesichts dessen braucht es keine zusätzlichen Erwähnung, dass der Griff bei toten Fischen OK ist.
Ist schon angeklungen, ich möchte aber trotzdem darauf hinweisen, dass der Bassgrip auch bei toten Fischen problematisch ist. Denn der (häufig junge) Betrachter sieht eben nicht, ob der Fisch schon tot ist und hält diesen Griff dann für normal. Wir stecken einem Hecht ja auch nicht den kleinen Finger ins Waidloch, um ihn daran hoch zu halten. Weder tot noch lebendig.
Eben, genau das meinte ich auch mit den Worten "Zudem bekommen Leute so auch einen falschen Eindruck im Umgang mit Fischen" .
wird sich nichts ändern solange die leute gefeiert werden
@Bloomsmith guter Punkt. Ich denke, ich werde demnächst auch bei toten Fischen auf den Griff verzichten. War für mich halt immer der einfachste Weg, ihn zu präsentieren. Ich wäre aber auch nie auf die Idee gekommen, das bei lebenden Fischen zu machen.
Neben dem Bass grip ist noch der kiemengriff zu erwähnen der absolut sinnbefreit ist .
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!