Beiträge

  • Profilbild Tom H.

    Hey habe einen Fischteich (ca. 2000qm) in der Mitte 2m tief wird nach außen hin immer flacher bis auf 40cm. (3000kubikmeter). Ich wollte fragen ob jemand hier Erfahrung mit der Besatzdichte hat. Wollte als Besatz 50 2kg Karpfen, 65 Schleien ca. 25cm, 25 Giebel von 25cm, 26kg Barsche, etwa 70kg Weißfische und einen Waller einsetzen das Wasser soll außerdem durch einen Pflanzengraben gepumpt werden, zum Filtern. Ist der Fischbesatz so gut oder soll es ich anders besetzen? Schon mal danke im Voraus…

    12.08.22 07:37 1
  • Profilbild Godspeed

    Fang langsam an, setze erstmal etwas weniger hinein setzen, zumindest dann vorher den Sauerstoff und pH-Wert im Auge behalten, vorallem morgen da nachts Pflanzen durch Dissimilation den Sauerstoff verbrauchen.

    Aber bei gutem Wasser ist der Besatz OK, für meine Geschmack nur zu wenig große Raubfische, da wenn sich die Weißfische und Barsche zu schnell vermehren, können diese Recht schnell verbutten.
    Hechte und Zander würde ich noch dabei setzen etwa 2 Rognern 4-5 Milchner und schauen,wie es sich entwickelt.

    Welse sind ganz ok, aber da welche in Teichen nach einer Zeit weder wachsen noch gegen die Strömung ankämpfen müssen, fressen die nach einer Zeit kaum noch etwas.

    12.08.22 08:06 2
  • Profilbild Tom H.

    Ok danke dann einfach noch 5 dicke Hechte und sonst von allem erstmal n Drittel…

    12.08.22 08:36 0
  • Werbung
  • Profilbild PhilipMV

    vielleicht ein paar Teichmuscheln Wasserschnecken und Krebse halten das Wasser von Natur aus sauber

    12.08.22 09:06 4
  • Profilbild PhilipMV

    Achte bei den Raubfischen also Zander und Hecht auf einen vielfältigen Genpool sonst kann es passieren das die Fische körperliche Probleme kriegen auf lange sicht , ist dann wie Inzest

    12.08.22 09:15 2
  • Profilbild Godspeed

    hin und wieder Mal frisches Blut rein zu bekommen ist auf jeden Fall Ratsamt, aber Zander und Hechte sind sehr fruchtbar, daher würde ich am Anfang diese Menge an Laichfischen reinsetzen.

    12.08.22 09:19 0
  • Werbung
  • Profilbild Tom H.

    Ok also einfach alle paar Jahre bisschen frisches Blut rein und Schnecken, Krebse etc. Ist denn wenn ich erstmal wenige Fische reinsetze und dann nach und nach die anderen der Endbesatz so ok oder sollen weniger rein?

    12.08.22 11:08 0
  • Profilbild Vallstedt

    Wie kommt man 14 Jahren an einen eigenen Weiher? Der Wunsch eines jeden Anglers....
    Die Frage, welche sich mir stellt. Gibt es in diesem See bereits Fischbestände oder wurde der gerade neu angelegt?

    12.08.22 11:29 0
  • Profilbild Godspeed

    Mit Schnecken und Krebsen würde ich erstmal warten und normalerweise sieht man es Fischen an, wenn sie eine Inzestdepression bekommen.( schlechteres Wachstum/ schlechte Kondition....).

    12.08.22 11:55 0
  • Profilbild Godspeed

    Bei Krebsen muss man auch aufpassen, da man nur heimische Arten ( Edel-,Stein-, Glazier-,...) besetzt darf, aber diese können Blitz schnell der Krepspest zum Opfer fallen und die wird oft von Kamber-' und Signalkrebs übertragen.
    Daher würde ich aufpassen, dass keine von denen in Zulauf sind.

    12.08.22 12:04 0
  • Profilbild pikeaddict_1

    @Vallstedt : Das Ding soll 0,2ha haben - da würd ich jetzt eher von einer Pfütze reden als von einem Weiher.

    12.08.22 12:20 0
  • Profilbild Tom H.

    @Vallstedt der ist neu angelegt gehört meinem Opa da der aber nichts mit Fischen am Hut hat hat er mich gefragt ob ich das regeln kann…😃 Und joa wer würd da schon nein sagen?!

    12.08.22 12:39 0
  • Profilbild Fly

    Hallo
    Das ist viel zuviel von dem was du da oben geschrieben hast.
    Pikeaddict hat es schon geschrieben.
    0,2ha ist wirklich klein.

    Ich würde auf jedenfall den Waller weglassen.
    Karpfen wenns sein muss deutlich weniger.
    Und dan auch k1 oder so.
    Die passen sich dann auch besser an.
    Grundvoraussetzung ist natürlich das das Gewässer gut eingelaufen ist.

    Ich würde da nur Giebel,Schleie ,Barsch und Rotfedern/ Rotaugen(Weißfische) reinsetzen.

    später noch ein paar Hechte vielleicht.

    überleg mal wies da bei dir am Grund zugeht.

    Schleien sind Krautlaicher,Bei der Karpfen Menge werden aber kaum Unterwasser Pflanzen übrig bleiben.
    Die buddeln alles um .

    Da darf auch was fürs Mittelwasser oder die Oberfläche rein.
    Ich würde auch Kleinfische wie Moderlieschen empfehlen.

    Oder soll das ein reiner C&R Angelteich werden?

    Grüße Fly

    12.08.22 12:57 1
  • Profilbild Tom H.

    Also er soll schön zum anschauen sein, aber ab und zu wird dann definitiv auch geangelt… ModerLieschen hatte ich tatsächlich auch link gesagt wird ein C&R Teich aber ist jz nicht so als wenn da täglich gefischt würde.

    12.08.22 13:05 0
  • Profilbild Fly

    @Goodspeed
    Klares Wasser und Zander passt nicht zusammen.
    Nach deiner Empfehlung wäre schleien nicht allzu lang drin.
    Vor allem Vermehren sie sich nicht.
    Dicke Hechte zu Anfang ist auch unnötig
    Diee räumen gleich mal auf da drin.

    Der Hecht würde dort den Zander auch schnell verdrängen.
    Macht dann auch keinen Sinn.
    Zumindest vermehrt er sich dort so eher nicht.
    Mann kann vielleicht paar Fangfähige setzen und mit Glück welche fangen.

    12.08.22 13:06 0
  • Profilbild Godspeed

    Tut mir leid, bin nur ein gelernter Fischwirt...
    Zander können nachts super jagen und wer sagt, dass das Wasser klar ist bzw. bleibt.
    Schleien laichen können bis zu 4 Mal im Jahr ablaichen im optimal Fall, hier in der Regel 2-3 Mal.
    In stehenden Gewässern fressen Hechte auch nicht all zu viel, man kann natürlich mit den großen Raubfischen ein Jahr warten, bis noch ein Schwung Brut mehr im Wasser ist (hab ich bei meinem Weiher auch so gemacht).
    Je nach Gegebenheiten kommen Hecht und/ oder Zander auf, ich sprach auch von Laichfischen, welche sich vermehren und so abschätzbar ist, wer durchkommt.
    Bei genug Nahrung ( S1, K1, G1, Rotaugen und Rotfeder) kommen sogar auch Hechte und Zander durch.

    12.08.22 13:43 1
  • Profilbild Godspeed

    Und ein Wels ist super um tote Fische zu fressen.
    Aale sind dafür aber auch ganz gut.

    12.08.22 13:46 0
  • Profilbild Tom H.

    Mal so als Richtwert für mich, was für eine Stückzahl oder bei den Weißfische wie viele kg würdet ihr reinsetzen? Habe ja die Arten die ich mir gut vorstellen könnte oben reingeschrieben…

    12.08.22 13:56 0
  • Profilbild Tom H.

    Also bei den Verschiedenen Arten

    12.08.22 13:56 0
  • Profilbild Godspeed

    je nach Größe Ansicht wie ich schon geschrieben habe, je nachdem wie gut dein Wasser ist.

    Ich würde mich da langsam ran tasten und evtl mit den Karpfen auch, da wenn du zu viele von ihnen drin sind kann dein Wasser schnell trüb werden, was an sich nicht schlimm ist aber du vermutlich nicht willst.

    Und ich würde dir empfehlen wenn es geht im Herbst zu besetzen.

    12.08.22 14:07 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler