Beiträge

  • Profilbild Miri_K

    Hi, zur Zeit haben ja viele Rebos Rogen in sich, bin recht Neu in der Fischerszene daher meine Frage.. die letzten 2 die „trächtig“ waren hatten ihre Eier an Strängen zu 2 Säcken klebend. Gestern hab ich eine ausgenommen, bei der jedes einzelne Ei frei war, also ohne Verbindung zueinander. Ist das weil sie kurz vor dem Laichen war oder woran liegt das ? Außerdem hatte die Forelle keine Brustflossen, die wurden glaub ich entweder nicht ganz entwickelt oder abgeknabbert, sie hatte nur 2 Stumpen . Jetzt bin ich echt am zweifeln dass das wirklich eine war, wobei ich mir gestern als sie aus dem Wasser kam absolut sicher war.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    02.12.22 08:27 1
  • Profilbild Streini

    Hi bri den stumpen als flossen das sind gesetzte und die stumpen kommen normalerweise von den betonbecken der Züchter wg den eiern denke ja wird wahrscheinlich kurz davor gewesen sein weiß es aber auch nicht sicher

    02.12.22 08:35 1
  • Profilbild Mahuddin

    Liebe Miri, das ist eine Refo, keine Sorge. Wie du schon sagst, das liegt daran, dass der Rogen schon etwas reifer ist. Und zu den Brustflossen: Forellen kommen meistens aus der Zucht, wo sie in zementierten Becken gehalten werden. Durch den rauen Untergrund sind die bauchseitigen Flossen oft "verkrüppelt". Petri und weiterhin viel Freude am Wasser!

    02.12.22 08:39 1
  • Werbung
  • Profilbild andi252

    Die verstümmelten Brustflossen sieht man meistens bei Forellen, die in kleinen Teichen oder Behältern mit sehr viel Fisch gezüchtet bzw. gemästet wurden. Es kann durchaus sein, dass der Fisch vor kurzen besetzt wurde und daher noch keine Chance hatte, seine Flossen wieder zu „heilen“. Wenn du dir hier mal die Fische aus Forellenpuffs anschaust, siehst du was ich meine.