Beiträge

  • Profilbild Rico Baganz

    Hi Leute,

    Abgesehen von einem 6 Jahre alten Forumsbeitrag hierzu finde ich nichts im Internet zu einer Entnahmepflucht für Grundeln. Weiß da jemand mehr?

    25.08.23 12:47 0
  • Profilbild MadMax91

    Grundeln sind invasiv und daher zu entnehmen

    25.08.23 13:05 6
  • Unbekannt

    Gedankenexperiment

    Die Grundel ist invasiv und muss entnommen werden. Der Wels ist invasiv und muss entnommen werden. Das ist die Ausgangslage.

    Jetzt gibt es ja immer wieder die Aussage mancher Angler man kann einen Fisch nicht verwerten und deshalb setzt man sich über die Entnahmepflicht hinweg, da kein Tier ohne vernünftigen Grund getötet werden darf. Die Grundel könnte manchen Menschen nicht schmecken, man hat kein Haustier an welches man sie verfüttert und/oder braucht auch keine Köderfische.

    Dann wäre es ethisch und auch rechtlich möglich eine Grundel abzuhaken und schonend zurück zu setzen.

    Würde das jemand in Betracht ziehen? Unterteilen wir Fische verschiedener Arten in Anglerkreisen vielleicht doch sehr oft in Arten die weniger oder mehr Wert sind als Andere?

    Wenn ich einen Wels nicht verwerten kann und vergraben würde, würden mich 99% aller Angler steinigen (zu Recht meiner Meinung nach). Wenn ich eine Grundel nicht verwerten kann und vergraben würde wäre es 99% der Angler egal oder?

    Ich habe auch schon oft Angler beobachtet wie sie Grundeln einfach in die Büsche werfen lebendig. Mit einem Kollegen den ich eigentlich ganz normal fand war ich Angeln und hatte eine Grundel dran. Abgeschlagen und Herzstich. Er belächelte mich dafür und meinte ich solle sie doch einfach auf den Boden werfen. Danach waren wir keine Kollegen mehr.

    Was meint ihr?

    25.08.23 13:35 10
  • Werbung
  • Profilbild basti.98

    @Grundelfritz ist es dadurch wirklich rechtlich möglich einen Fisch, der unter die Entnahmepflicht fällt, zurückzusetzen?

    Meines Ermessens bezieht sich das auf Fische, die nicht unter die Entnahmepflicht fallen, da die Entnahmepflicht ja im eigentlichen Sinne das ökologische Gleichgewicht eines Gewässers beschützen soll und Gefährder eliminiert.
    Außerdem sagt die im Wort verankerte Pflicht ja schon aus, dass man zu irgendwas verpflichtet ist und keinen Handlungsspielraum hat.

    Meiner Auffassung nach, müssen Fische, die unter die Entnahmepflicht fallen rein rechtlich entnommen werden. Ob wir Angler aber den Grundelbestand dezimieren können oder, ob die Regel immer sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln.

    25.08.23 13:50 3
  • Unbekannt

    @basti98 da hast du Recht. Dann muss ich das "rechtlich" streichen.

    Mir ging es jetzt mehr um den direkten Vergleich der beiden Arten und den (meiner Beobachtung nach) sehr oft großen Unterschied in der Betrachtung der Art und letztendlich auch der Entscheidung ob man sich über die Entnahmepflicht hinweg setzt sei dies erlaubt oder nicht. Ich behaupte beim Wels wird sich öfter darüber hinweg gesetzt und er ist für 99% der Angler mehr Wert als Lebewesen als eine Grundel. Darüber hab ich mir schon öfter Gedanken gemacht.

    Eine einzelne Grundel kann ich auch nicht wirklich sinnvoll verwerten und habe somit auch gelegentlich schon mal eine wieder schwimmen lassen, ehrlich gesagt.

    25.08.23 13:59 1
  • Profilbild basti.98

    Ja des mit Sicherheit, ich würd zB auch keine Forelle als Köderfisch nutzen, beim Aitel oder Barsch macht’s mir dagegen nichts aus. So gesehen bewerte ich eine Art auch anders als eine Andere.

    25.08.23 14:12 2
  • Werbung
  • Profilbild Falk Schröder

    @Grundelfritz
    Sie sind nicht als Invasiv eingestuft, aber der Karpfen und der Zander sind ursprünglich auch nicht aus unserer Fauna. Der Zander war zumindest nur in der Elbe, der Karpfen ist durch die Römer zu uns „gewandert“.
    Ich würde dein (meiner Meinung nach zurecht angeprangert) Thema mit der Wertigkeit der Invasiven Arten also gerne noch um den Punkt erweitern, dass Fische die hier eigentlich auch nicht heimisch sind für gut befunden werden und andere eben nicht.

    25.08.23 14:34 1
  • Profilbild MadMax91

    Antworte doch einfach auf die Frage, Grundelfritz und halte nicht wieder ein Referat über was ganz anderes... Mach doch einen eigenen Thread auf, in der du diese durchaus interessante Frage zur Diskussion stellst

    25.08.23 14:37 0
  • Unbekannt

    Spannend. Das mit der Forelle als Köderfisch sehe ich auch so aber nur deshalb weil ich sie hundert Mal lieber essen würde und nicht weil sie eine Fischart ist die das Leben eher verdient hätte als eine Andere.

    25.08.23 14:37 1
  • Unbekannt

    @MadMax91 ich finde das ist voll im Thema. Die Frage hast du ja beantwortet und dazu gibt's nicht mehr zu sagen.

    Es ist meines Wissens nicht verboten sich über das Thema tiefergehend auszutauschen. Im Thema befinden wir uns nämlich definitiv noch.

    25.08.23 14:55 4
  • Unbekannt

    @Grundelfritz einen bist du los, bin gespannt wie lange dir der zweite am arsch klebt haha 😅

    25.08.23 14:58 0
  • Profilbild Lodrik Bardic

    Ob es eine Entnahmepflicht oder ein Entnahmegebot oder gar nichts davon wird immer Bundesland- bzw. Gewässerabhängig sein.
    Eine pauschale Aussage wirst du nicht finden.
    Also in der Gewässerordnung oder dem Erlaubnisschein sollte es stehen, wenn vorhanden.

    25.08.23 15:08 0
  • Unbekannt

    Joa bisher is er ja noch einigermaßen nett wenngleich man schon wieder eine genervte Stimmung wahrnimmt und ich so minimal das Gefühl habe man möchte mir den Mund verbieten 🙃

    Ist halt nicht so leicht wenn man so ethisches Zeug bedenken will und da Gesetze mitspielen wollen und müssen. Eigentlich ist mir schon klar, dass den meisten Anglern die Grundeln egal sind oder sie einfach nur nerven und deshalb so schlecht behandelt werden.

    Gibt aber bestimmt auch einige Angler die auch in einem kleinen Fisch ein vollwertiges Lebewesen sehen.

    25.08.23 15:14 2
  • Profilbild Superflossi

    @MistaX: lass es einfach- sonst wird es erneut eine Endlisdiskusdion.

    @ Gundelfritz: wir haben " in rauher Vorzeit" noch gelehrt bekommen, dass stark verletzte untermaßige oder Fische mit Entnahmepflicht dann auf die Wiese zu legen sind. Habe ich nie anwenden müssen.

    25.08.23 15:25 0
  • Unbekannt

    @Superflossy finde ich interessant. Sollte dies dann für die Vögel sein?

    25.08.23 15:27 0
  • Profilbild Ilmenau-Otter

    Grundeln würde ich immer mitnehmen,alleine schon weil sie viel nerviger und in größerer Zahl als andere invasive Arten auftreten.
    Sind ein super Köderfisch und ansonsten kriegt mein Hund sie

    25.08.23 15:29 1
  • Profilbild Palino

    Ich denke der Fischbestand ist auch noch mal mit einzubeziehen.

    Barsche und Plötzen sind bei uns am häufigsten vertreten und somit vertretbare Köfis.

    Ich denke die Grundel ist auch häufiger vertreten als Welse. Subjektiv sind unsere Fische größer und Fetter geworden, seit die Grundel da ist.
    Schmecken sollen sie auch.

    25.08.23 15:30 1
  • Unbekannt

    Ich bin schon gespannt wenn ich mal eine schwarzmundgrundel fangen werde.. Die sehen schon irgendwie gruselig aus, zum Glück sind die nur so klein haha 😉

    25.08.23 15:57 0
  • Profilbild Superflossi

    @ Grundelfritz: Es sollte so wieder in den Kreislauf gelangen über die Tierwelt zur Verwertung

    25.08.23 15:58 0
  • Profilbild fishing_for_live_orginal

    @Grundelfritz du hast geschrieben das du die Grundel mit Herstich getötet hast, aus welchem Bundesland kommst du dennw enn man Fragen darf? Weil bei mir in Bayern ist der Kiemenrund schnitt pflicht.

    25.08.23 16:53 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler