Beiträge

  • Profilbild Lucas Brosch

    Ich habe ein Aquarium, und möchte gerne ein bestimmten Fisch aus Binnengwässer haben. Bsp. Rotauge, Flussbarsch. Ich habe ein 1m+0,5m+0,8cm Aquarium.
    L+B+H

    18.07.23 11:15 2
  • Profilbild Marius Walicht

    Gefangene fische einfach lebendig mitnehmen ist aber verboten ☝️
    Du könntest dir besatzfische kaufen und diese in deinem Aquarium halten.
    Die kann man einfach online bestellen

    18.07.23 11:29 5
  • Profilbild Kadettcab

    komisches Maß für ein Aquarium...
    In so einem kleinen Becken würde ich höchstens Elritzen oder ähnlich kleine Fische halten. Vielleicht schaffst du es Stichlingen zu halten. die sind sehr schön anzusehen und interessant.

    Wenn's auch fast einheimisch geht schau mal nach Rainbow Shinern (Regenbogen Elritzen). Da geht in der Paarungszeit farblich richtig die Post ab.

    18.07.23 11:56 5
  • Werbung
  • Profilbild Anschlag

    Ich kann dir als Aquarianer mal etwas ausführlicher davon abraten. Möglich ist es natürlich aber unsere einheimischen Fische sind in der Aquaristik sogenannte Kaltwasserfische. Im Sommer mag das vllt gehen aber die Tiere sind darauf angewiesen, im Winter sehr niedrige Temperaturen zu haben. Da die meisten Aquarien in beheizten Räumen stehen, ist das ein großer technischer Aufwand. Es gibt entsprechende Geräte aber die gehen vierstellig los und Strom will ja momentan auch teuer bezahlt werden. Dazu kommt noch eine entsprechende Filteranlage, die das Wasser entgiften muss und genügend Platz für biologisches Filtermaterial haben muss. Eine kleine Pumpe recht da leider nicht, da dir die Tiere sonst binnen 24 Stunden sterben werden. Du brauchst auch Bepflanzung und eine gute Beleuchtung, damit diese gedeiht und den Tieren Unterschlupf bieten kann und ausreichend Sauerstoff produzieren kann. Dann ist das Becken natürlich viel zu klein. Rotaugen und Flussbarsche werden locker über 30 bzw 40+ cm groß. Da braucht man unter 1000 Litern und 2,5 Metern Kantenlänge nicht dran denken und alles andere wäre nur Tierquälerei. Wenn du wirklich daran interessiert bist, lies dich ins Thema ein und starte ein artgerechtes Aquarium mit passendem Besatz

    19.07.23 21:02 38
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    das nenne ich mal ne richtige Antwort 👍👍

    19.07.23 21:39 7
  • Profilbild Maden Mike

    ich kann Anschlag hier nur zustimmen - ich habe selbst einige Zeit Fische aus Binnengewässern in meinem 500L Becken gehalten und das hat auch funktioniert, solange es nicht zu warm wurde. Das Becken im Sommer auf 15, 16 Grad runterzukühlen funktioniert nur mit ganz bestimmten (teuren) Anlagen, welche sehr viel Strom fressen. Kann man machen, wenn du dich gut auskennst und weißt was du tust - ansonsten lass es lieber. (:

    19.07.23 22:30 3
  • Werbung
  • Profilbild carpforce

    Warum runter kühlen?
    Auch unsere heimischen Gewässer erwärmen sich im Sommer weit über 23-24 grad.

    Ich habe einige Jahre Rotaugen, Schleien und Giebel gehalten, was sehr gut geklappt hat.

    Auch werden Goldfische im Aquarium gehalten, was sehr gut klappt. Und bekanntlich sind Goldfische eine Farbform von Giebelen.

    20.07.23 05:35 2
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    kühlen musst Du im Winter um sie Jahreszeiten zu simuliere. und Goldfische gehören eben NICHT in Aquarien

    20.07.23 06:08 3
  • Unbekannt

    KEINE Fische gehören in ein Aquarium!

    20.07.23 07:01 7
  • Profilbild Christian2610

    Ne , falsch ohne die Aquaristik wären etliche Fischarten schon ausgestorben . Hierzu zählen u.a Betta simplex , Betta persephone , Betta rutilans ,Betta tussyae sowie
    Betta uberis um nur einige aus dieser Gattung zu nennen . Eine Erhaltungszucht in Aquarien ist richtig und wichtig

    20.07.23 07:20 5
  • Profilbild andi252

    Außerdem gibt der Handel mit Aquarienfischen Leuten in tropischen Gebieten eine Einkommensquelle, die nicht auf dem Roden von Wäldern und der Trockenlegung von Sumpfgebieten basiert…

    20.07.23 07:29 3
  • Unbekannt

    Augen auswischerei und der Versuch sich etwas gut zu reden was eig. nicht artgerecht und gut ist, das gleiche Argument bringen Zoos auch ständig!

    20.07.23 07:30 4
  • Profilbild andi252

    Ganz im Gegenteil kann ein gesunder Handel mit Zierfischen den Arten- und Naturschutz stärken. Aber irgendwie isses ja immer einfacher alles schwarz und weiß zu sehen

    20.07.23 07:30 3
  • Unbekannt

    Und wieviel Tiere sterben jährlich bei den Versuch sie nach Europa zu bringen damit wir sie einsperren können?
    sorry aber es ist kein schwarz weiß denken, ich finde einfach das kein Lebewesen es verdient hat von uns eingesperrt zu werden damit wir uns daran bereichern können.

    oder wärst du gerne in einer Gefängniszelle wo täglich Besucher kommen um dich an zu gaffen ?
    Ich finde sowas einfach total sinnlos!

    20.07.23 07:48 6
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    aber Angeln gehen ? du verkappter Peta jünger.

    20.07.23 08:52 6
  • Profilbild JaCu

    Sorry aber in den Zoohandlungen sind meist Nachzuchten. Wenn sich Fische wohlfühlen vermehren sie sich. Das Glück haben schon viele Aquariuaner gehabt.

    20.07.23 09:15 1
  • Profilbild carpforce

    @ Andreas
    Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

    Ich bin auch gegen Zoo und Zirkus. Auch Aquarium ist für mich ein Graus.

    Aber ich bin gerne am und auf dem Wasser und stehe zu C&R.

    20.07.23 09:29 1
  • Profilbild JaCu

    Zoo und Zirkus dazwischen liegen Welten.

    20.07.23 09:31 1
  • Profilbild JaCu

    Im Zoo werden zum Beispiel vom aussterben bedroht Arten gezüchtet und wieder ausgewildert.

    20.07.23 09:33 3
  • Unbekannt

    Ja ich Angle weil ich fisch essen will und ich keine schleppnetzangelei unterstützen möchte!.. Und sorry, aber du brauchst mich nicht gleich als Peta jünger beschimpfen nur weil ich ein problem damit habe fische in eine Glas Vitrine einzusperren für die eig. Belustigung!

    Du willst mit Respekt behandelt werden genau wie ich, also lass diesen scheiß!
    Ich hab meine Meinung und du hast deine, wir müssen die andere Meinung nicht genauso sehen aber beleidigen müssen wir uns deswegen bestimmt nicht?
    fand ich gerade schon sehr frech und unsympathisch von dir!

    20.07.23 09:37 8
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler