• Profilbild tgheimfel

Hallo ich wollte fragen ob ihr den Fisch in der Elbe bedenkenlos esst denn ich esse ihn aber habe gerade ChatGPT gefragt(ich weis das es keine verlässliche Quelle ist) und der hat gesagt man soll Aal Zander etc. nicht essen obwohl ich dachte es wäre völlig bedenkenlos.
    Also wollte ich euch mal fragen wie ihr das seht und ob ihr die esst denn ich kenne so gut wie keinen der ihn nicht isst.
    Liebe Grüße und danke im Voraus

27.07.25, 13:35 3
  • Profilbild Thies4peace

Also das ch esse die früher zu Zeiten der ddr und brd war die Elbe deutlich dreckiger damals sollte man angeblich die Fische nicht essen aber jetzt sollte das bedenkenlos gehen

27.07.25, 14:15 0
  • Profilbild Carpytän

immer rein damit, in fertignahrung sind mehr Giftstoffe als in wildlebendem Fisch , zumal du dich ja nicht ausschließlich vom Fischfang ernährst . wenn du in der Woche 500-1000g (was wirklich viel ist) Fisch zu dir nimmst, wird wesentlich weniger in deinem Körper geschehen, als bei hähnchen aus dem konventionellen Handel in gleicher Menge

27.07.25, 15:25 3
  • Werbung
  • Profilbild tgheimfel

Danke

27.07.25, 15:53 0
  • Profilbild FishermanJan

Generell hängt das sowohl von den Elbregionen als auch den unterschiedlichen Fischarten ab. Ein Wels wird quasi immer stärker belastet sein als eine Rotfeder, da er länger und räuberisch lebt - also mehr Schadstoffe aufnimmt, welche sich gut in seinem reichlichen Fett einlagern können.

Gelegentlicher Verzehr ist allerdings meist bedenkenlos, solange nicht akut irgendwelche Verschmutzungen, bzw. Umweltkatastrophen laufen.

Es gibt meist Untersuchungen zu den Belastungen, da kann sich googeln lohnen.

27.07.25, 18:37 0
  • Profilbild Superflossi

Wie schon öfter mal erwähnt - gerade bei Barsch und Zander lässt sich zumindest durch Schabrn über die geschupote Haut ne Menge Dreck entfernen. Dadurch verliert der Fisch zwar Farbe aber der Geschmack steigt

27.07.25, 19:41 0
  • Werbung
  • Profilbild FishermanJan

Dreck und Schadstoffe sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge. In diesem Thread geht um Dinge wie z.B. Schwermetalle - und die lagern sich _im_, nicht am Fisch ein.

27.07.25, 19:46 3
  • Profilbild AlexGHG

IN der Elbe will ich nicht Fisch essen, ist mir zu nass 😅

28.07.25, 04:11 4
  • Profilbild Christophschulz

Bedenkenlos kannst du wohl eher kein Fisch essen. Diese sind alle belastet. Wie schwer kann ich natürlich nicht sagen.

ich habe letzte Woche auch bei Herrn Strehlow mal angefragt ob er nicht mal die Möglichkeit hat so eine Untersuchung zu veranlassen. Wäre mal sehr interessant zu Wissen

28.07.25, 05:22 0
  • Profilbild Fange Immer nüscht

Warum willst in der Elbe essen🤔??

28.07.25, 13:35 1
  • Profilbild Superflossi

@Fisherman: es ging um den gesamten Fisch - mach das mit dem Schaben mal und dann siehst du, was aus dem Boden an Ablagerungen an der Haut verbleibt. Das genau ist der belastete Schlamm...In Menge deutlich mehr sls das was du im Fisch selbst nachweisen kannst

28.07.25, 18:06 1
  • Profilbild tgheimfel

Danke

29.07.25, 07:43 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler