Beiträge

  • Profilbild Angler111

    Ab wann kann man von einem Fischsterben reden oder ähnliches? Bin grade an einem recht kleinen Teich und hier schwimmen drei Tote Fische rum ( 1 Schuppenkarpfen, 1 Schleie und 1 Brassen) der Brassen war noch etwas am Leben sieht aber sehr krank aus.
    Die Fische schwommen am Ufer rum und es könnten noch weitere tote Fische woanders rumtreiben.

    20.04.24 15:19 0
  • Profilbild Angler111

    Ich war vor drei Tagen das letzte mal am See da waren die drei noch nicht da.

    20.04.24 15:21 0
  • Profilbild Weizenkind

    könnten auch Vögel sein

    20.04.24 15:27 0
  • Werbung
  • Profilbild Carpytän

    wo ist das Problem? lieber einmal zu viel /umsonst gemeldet, als zu lange gewartet und den gesamten Bestand gefährden 🤷

    gewässerwart informieren und gut ist, alles weitere klärt sich

    20.04.24 16:41 2
  • Profilbild Angler111

    Hab ich versucht, werde ich noch machen. Ich hab vor ca. einem 3/4 Jahr meine Anglerprüfung gemacht und da war die Rede von sofortigem informieren der Behörden etc. . Hab vorhin auch bei der Polizei angerufen und die haben gesagt dass ich das am Montag der Wasserbehörde melden soll.
    War vorhin nur etwas unbeholfen da ich noch nicht lange Angel und sowas noch nicht gesehen habe.
    Dazu auch noch drei verschiedene Arten und der Ablauf wie ich die gefunden habe.
    Ich denke mal dass es kein Fischsterben ist, aber werde am Montag noch die Informationen abgeben.

    20.04.24 16:59 0
  • Profilbild Carpytän

    dokumentiere das ganze möglichst ausführlich, Fotos, Uhrzeit eventuelle Zeugen , so bist du erstmal Safe .

    viele Angelvereine haben ne Email Adresse oder WhatsApp, eventuell auch der zum gewässer gehörende 🤷

    und bei sowas keine Panik, ändern kannst du es eh nicht . bis jetzt hast du alles richtig gemacht und das ist doch besser als gar nichts zu machen 👌

    das erste Mal ist immer komisch 🫣

    20.04.24 17:07 1
  • Werbung
  • Profilbild Godspeed

    Noch lange kein Fischsterben, die Cypriniden sind einfach vom überwintern geschwächt und Verluste sind komplett normal.

    20.04.24 17:20 1
  • Profilbild Angler111

    Auch möglich. Der Karpfen war schon etwas angegammelt aber war noch nicht unter gegangen. Die schleie sah so aus als wär die geknüppelt worden und die Brasse sah schlimm aus. Die hat auch noch nach Sauerstoff geschnappt aber konnte sich nicht mehr bewegen. Die hab ich dann gekeschert und erlöst. Augen waren Rausgequollt, die Unterseite vom Kopf bis zu den Brustflossen rot, das schuppenkleid war wie Haut an den Fingern wenn man lange in der Badewanne war und auch schon leicht ,,angemoost,, oder ähnliches. Ich hab die dann in eine Tüte gepackt und die später mitzunehmen und nach einer Stunde als ich gegangen bin war ordentlich Wasser in der Tüte. War also auch aufgequollen irgendwie.

    20.04.24 20:41 0
  • Profilbild Godspeed

    Das angegammelte des Karpfens war wahrscheinlich ein Pilz oder evtl Costia.

    Die Brasse hatte evtl akuten Eiweißmangel oder etwas bakterielles, Bauchwassersucht wäre auch eine Möglichkeit.

    21.04.24 06:09 0
  • Profilbild Barsch66

    Dieser Post wurde gelöscht.

    21.04.24 09:07 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler