Beiträge

  • Profilbild lukas_brabant05

    Moin Leute, wollte fragen ob jemand Ahnung von Fischaufzucht hat, da meine Flussbarsche im Teich gelaicht haben und ich die Eier zum aufziehen in mein leeres Aquarium getan habe. Nun wollte ich fragen wie man die Kleinen am besten füttert nachdem der Dottersack verbraucht wurde. LG Lukas

    04.05.22 16:40 0
  • Profilbild Atlantic

    Artemia Nauplien sind eigentlich DAS Futter für alle Jungfische in der Aquaristik am Anfang.

    04.05.22 16:43 2
  • Profilbild andi252

    Was Atlantic sagt.

    Die Hobby Artemia Aufzuchtschale nutze ich, um meine Aufzuchten zu füttern. Idealerweise hast du 2 davon, um jederzeit Futter zur Verfügung zu haben.

    Die Schale fülle ich mit warmen! Wasser, damit die Artemia besser schlüpfen. Dazu noch 2 Löffel Artemiamix von JBL und nach 24h bei idealerweise 24-25 Grad (Zimmertemperatur geht auch, dauert aber etwas länger) hast du ideales Futter.
    Wenn die Fische etwas größer sind, kannst du entweder Tümpeln gehen oder auf Mückenlarven (gibt es in Zoogeschäften mit Aquaristikabteilung in kleinen Plastikbeuteln) umsteigen. Beim Tümpeln musst du aber aufpassen, dass du dir keine Tiere einschleppst, die deine Barsche auffressen.
    Lebendfutter ist das absolute non plus Ultra der Fischaufzucht. Da würde ich auch keine Kompromisse machen. Der Bewegungsreiz ist einfach nötig, damit die kleinen so richtig Gas geben und schnell wachsen.

    Wichtig ist regelmäßig zu füttern. Anfangs gerne alle 4h. Wenn die Fische größer werden, kann man die Intervalle verlängern.

    Sobald du die Fütterung beginnst, solltest du ein paar kleine Schnecken einsetzen, die Reste und Kot fressen. Dadurch kannst du Gammelstellen vermeiden. Schnecken fressen aber auch Fischeier, setz die also nicht zu früh ein.

    Dazu solltest du regelmäßig ( je nach Aquariengröße täglich bis mindestens einmal in der Woche) einen Teil des Wassers durch frisches ersetzen. Einen Aquarienfilter würde ich anfangs nicht einsetzen, da er Brut ansaugen kann und die Jungtiere meistens nicht viel Strömung vertragen. Idealerweise hast du zur Sauerstoffversorgung einen kleinen Sprudelstein oder setzt einige Stängel Wasserpflanzen (zB Wasserpest) ein.

    05.05.22 13:42 2
  • Werbung
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler