Beiträge

  • Profilbild Florian_1402

    Servus zusammen. Ist es bei euch auch so extrem geworden ? Bei uns an jedem Gewässer schon fast eine Plage. Gefühlt nichts anderes mehr am harken

    07.08.23 08:28 1
  • Unbekannt

    Dann beißt wenigstens was 🙃

    07.08.23 09:07 1
  • Profilbild Rhenus Piscator

    Wer dort nur Grundeln fängt, wo es auch andere Fische gibt, macht etwas grundlegend falsch.
    Ich empfehle, sich etwas Grundwissen über die Biologie der Beutefische anzueignen.

    07.08.23 10:43 4
  • Werbung
  • Profilbild JaCu

    Ich empfehle dir rudi625 etwas weniger Besserwisserei.

    07.08.23 10:51 9
  • Profilbild Bloomsmith

    Und zum "Grundwissen über die Biologie der Beutefische" gehört auch die faszinierende Erkenntnis, dass Neozoen die heimische Fauna verdrängen können. link.
    😉

    07.08.23 11:08 6
  • Profilbild Esplendida

    Bei uns ist das nicht anders: wenn du Köderfische fangen möchtest so musst du nur deinen Köder Grund-nah anbieten. Hab mal hier bei uns im Rhein getaucht um nen Köder wieder zu bekommen: da hat es am Grund nur so gewuselt: massenhaft Grundeln in allen Größen. Der Vorteil: die Jäger wie Wels oder Hecht haben sie daher voll in ihrem Beuteschema.
    Will ich aber anderes auf meine Grundmontage fangen lege ich den Köder nicht mehr auf Grund sondern benutze UW-Posen.

    07.08.23 12:29 1
  • Werbung
  • Unbekannt

    Zum Grundelwissen gehört aber auch, dass die sehr hoch springen können und oftmals es gar nichts hilft nur ein bisschen höher als Grund zu fischen

    07.08.23 13:20 3
  • Profilbild Esplendida

    Also ich hab seit dem Höherhängen keine Probleme mehr mit denen … kommt eben darauf an WIE hoch man den Köder anbietet 😉

    07.08.23 13:22 3
  • Profilbild Vallstedt

    Also ich habe beim "Harken" noch keine Grundel erwischt. #klugscheisser

    07.08.23 13:24 4
  • Profilbild Rhenus Piscator

    @ JaCu, Du meintest sicher, ich solle mein besseres Wissen für mich behalten, oder?

    07.08.23 13:41 0
  • Profilbild Bloomsmith

    Ich vermute, JaCu meint eher das WIE, weniger das OB.
    Und wenn es so ist, wie ich vermute, bin ich da ganz bei ihm.
    🙂

    07.08.23 13:45 1
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

    So klassisches Angeln mit Wurm, Mais etc ist schwer wenn sehr viele Grundeln im Wasser sind. Musst dann eben deine Technik wechseln und z.B mit Boilies losziehen. Kannst dir hierzu auch kleine Boilies kaufen, die beim Feedern verwendet werden.

    07.08.23 15:50 0
  • Unbekannt

    Also bei mir beißen die hervorragend auf diese kleinen Boilies 🤪 mit denen geh ich förmlich gezielt auf die großen Grundeln und hau mir die schön in ne Pfanne

    07.08.23 15:59 2
  • Profilbild Fabian.Hoffmann

    OK, das wusste ich nicht, dass das geht.

    07.08.23 16:05 0
  • Unbekannt

    Ich mach schön ne handvoll Mais und dann so ne Miniboilie an ne feine Grundmontage mit nem kleinen Haar und dann kann ich so n Miniboilie fast den ganzen Tag lang Fischen, die Grundeln sind schön weit vorne perfekt gehakt und die Kleinen machen sich die Mühe selten und bleiben beim Mais

    07.08.23 16:16 1
  • Unbekannt

    Aber darum geht's ja eigentlich eher nicht wobei es ja auch seine Berechtigung hat die gezielt zu beangeln. Und sei es hin und wieder zur Hege ein bisschen. Meine Fang Plätze verändern sich durchaus wenn ich da oft gezielt Grundeln befische zum Positiven.

    Ein anderer guter Tipp ist eine Konterfütterung anzulegen mit der man gezielt versucht die Fische am Angeltag zumindest 30-40m weiter nochmal etwas anzubieten was sie zumindest nicht in Scharen deinen eigentlichen Platz überfallen lässt.

    Gegen Abend werden Grundeln oft weniger aktiv außer das Gewässer ist wirklich schon total überfüllt mit denen. Aber auch dann ziehen sich die meisten Grundeln in Steine und Steinpackung zurück weil sie dann öfter gejagt werden. Dann hilft weiter draußen Angeln Grundelbisse zu verringern aber nicht zu verhindern.

    07.08.23 16:21 1
  • Unbekannt

    Achso und wenn du in Löchern angelst hast du Abends auch meistens viel Grundelbisse weil da meistens auch Verstecke in Form von Steinen sind. Du musst dir einfach vorstellen die möchten Abends, oder eben im Raubfischfenster auch tagsüber, nicht an exponierten Stellen sein wo sie einfach gejagt werden können. An solchen Stellen bietet es sich dann auch gut an eben mit Köderfisch als Grundel zu Angeln weil man dann eben eventuell "die Einzige dumme Grundel" ist die sich da aufhält und dann genommen wird.

    07.08.23 16:29 0
  • Profilbild Bloomsmith

    Wir müssen ja eh lernen mit den Grundeln zu leben, umso besser ist die Herangehensweise, sie gezielt zu beangeln. Und wenn man es wie Fritz hinbekommt, sogar die größeren heraus zu selektieren und in die Pfanne zu hauen, kommt sogar ein Nutzen dabei rum!
    In meinem Verein haben wir dieses Jahr (soweit ich weiß zum ersten Mal) einen Grundel-Cup.
    Wenn dir das Leben Zitronen schenkt, mach Limonade draus!

    07.08.23 16:30 3
  • Profilbild Lasse.T

    bei uns an der Saar ist auch alles voll von denen

    07.08.23 17:57 0
  • Profilbild EmilWallerjaeger

    Grundel als Köfi und schon läufts…

    07.08.23 18:24 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler