Beiträge

  • Profilbild Seemann311

    Moin, eine Frage an die community. Wie man ja weiß haben Fische eine mehr oder weniger stark anfällige Schleimhaut. Grade bei den aktuellen Temperaturen ist auch das angeln in Handschuhen weitverbreitet. Meine Frage ist nun ob gummiert gleich gummiert oder ob die Oberflächenstruktur des Handschuhes auch eine Rolle spielt? Ich kenne beispielsweise gummierte Handschuhe vom Bau, die eine solch raue Oberfläche haben, dass ich mir nicht vorstellen kann damit die Schleimhaut nicht zuverletzen. Falls jemandem also noch weitere nötige Eigenschaften, die ein Handschuh haben sollte, bekannt sind dann bitte ich um Kommentare. (angesehen von tragekonfort und Wärme geht es mir nur um die "gummierung")
    Beste Grüße und Petri Heil an alle.

    13.01.21 12:27 1
  • Profilbild still5minutes

    Ausziehen, Hände nass machen. Wenn Du mit Pulswärmern angelst, ist das ruckzuck erledigt😊

    13.01.21 12:29 5
  • Profilbild Seemann311

    Bin ich ganz bei dir. 👍 Dachte nur ich könnte mir auf diesem Wege mal den Aufbau bzw. Die Funktionsweise der Schleimhaut erklären lassen. Also wie sie Schaden nimmt und warum sie sich dann wohl nicht regenerieren kann. Quasi aus Fischbiologischer Sicht erklärt ob gummierte überhaupt ok sind oder doch nur "gedultet" aus bequemlichkeits Gründen.

    13.01.21 12:36 1
  • Werbung
  • Profilbild pd69

    ausziehen, hände nass machen, fertig. den Rest solltest du aus der fischerprüfung kennen bzw. findet sich auf google

    13.01.21 17:06 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

    Bei allen Künstlichen Materialien ist die Gefahr groß die Schleimhaut zu verletzen, das Risiko erhöht sich immens wenn sie nicht Nass sind.
    Ergo auch Handschuhe, Landungskescher,Abhakmatten aus Gummi sollten vorher Nass sein.

    Muss dazu sagen, Ich hab noch nie mit nassen Gummi Handschuhe einen Fisch fest gehalten und kann mir das als sehr glitschige Aktion vorstellen ☺

    Aber ich finde es grundsätzlich gut das du dir überhaupt Gedanken machst wie du am besten die Schleimhaut nicht verletzt 👍🏻

    13.01.21 17:27 1
  • Profilbild Dr.Eyer

    ich habe wollhandschuhe an, die sind schnell aus und wieder angezogen.

    ich musste jetzt erstmal schauen was Pulswärmer sind🤷🤦

    13.01.21 20:18 0
  • Werbung
  • Profilbild pd69

    pulswärmer hat man früher beim aerobic getragen 😂

    13.01.21 20:29 1
  • Profilbild Marc F.

    Ach solche Teile sind das 😂
    Die tragen bei uns manchmal so Omas, die das vorher gestrickt haben

    13.01.21 20:30 0
  • Profilbild Marc F.

    Und bei Wollhandschuhe musste ich erst an Handschuhe aus den Krabben gedacht 😂

    13.01.21 20:32 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler