• Profilbild Hausmeister99

Moin Leute,

ich würde gerne eure Meinung hören. Führt ihr lieber den Herzstich oder den Kiemenrundschnitt durch? Ich angel in Niedersachsen und in MV, hier sind beide Arten der Tötung erlaubt.

Was ist euer Favorit und wieso?

Ich führe am liebsten den Herzstich durch, persönlich finde ich ihn am einfachsten und schnellsten.

Beste Grüße

16.07.25, 21:18 0
  • Profilbild PietPike

Kiemenschnitt. Ich finde es ist einfacher der Fisch blutet besser aus und man hat kein Risiko die Galle zu treffen! 😉

16.07.25, 21:21 11
  • Profilbild Ilmenau-Otter

Als jemand der über 10.000 Fische über den Jordan (berufsbedingt) geschickt hat: Kiemenrundschnitt. Man trifft so häufig das Herz nicht.
    Zudem soll das Fleisch angeblich besser schmecken, wenn der Fisch ausblutet

16.07.25, 21:49 9
  • Werbung
  • Profilbild Hausmeister99

Danke euch 🤝

16.07.25, 21:56 0
  • Profilbild Fange Immer nüscht

C&R

17.07.25, 03:37 1
  • Profilbild Roostar

Kiemenrundschnitt (bzw. "offener" Kehlschnitt), der Fisch blutet besser und zuverlässig aus.

17.07.25, 05:33 3
  • Werbung
  • Profilbild Der Krake

Das best und schnellste is und bleibt C&R 😉👍🤷‍♂️

17.07.25, 06:02 3
  • Profilbild Dömes

Kiemenschnitt ist sicherer und man verletzt nicht die Gallenblase

17.07.25, 07:13 0
  • Profilbild FishermanJan

Kiemenrundschnitt, aus genannten Gründen. Meiner Meinung nach gibt es kein einziges Argument für den Herzstich, und der Rundschnitt sollte wie in Bayern die einzig zulässige Technik des Schlachtens werden.

17.07.25, 10:37 0
  • Profilbild MehrHängerAlsFänger

Bin auch eher für den Kiemenrundschnitt. Den kann man halt einfach nicht verkacken und wenn man sich entscheidet den Fisch zu töten, dann sollte man das so schnell und sicher wie möglich machen.

17.07.25, 11:19 1
  • Profilbild ToTi

Herzstich. Ich noch nie die Galle beim herzstich getroffen. Wenn man sich mit dem Fisch beschäftigt, dann sollte man wissen wo das Herz ist. Messer ins Herz, Messer eine Viertel Umdrehung drehen und dann siehst du das Blut rauspumpen. Aber ich gebe euch allen Recht, Kiemenrundschnitt ist die sicherste Art den Fisch zu töten, den Herzstich muss man können.

17.07.25, 16:23 2
  • Profilbild Milkiway

Herzstich, bin ein Romantiker ☺️

17.07.25, 20:04 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler