Interessante Mageninhalte
Dass Hechte sich an Großer Beute vergreifen, hat wohl schon jeder einmal gesehen. Da ist ein 50er Hecht auf einen 25cm+ Köder jetzt keine Besonderheit. Heute beim Ausnehmen eines Zanders (gute 60) hab ich einen 30cm langen Aal im Magen gefunden. Fand ich schon interessant und mit 30cm Ködern würd ich tatsächlich nicht auf meine präferierten Küchenzander gehen. Was sagt ihr dazu bzw. habt ihr schonmal was im Magen gefunden, was etwas außergewöhnlich ist?
Das ist wirklich ungewöhnlich!
hatte mal einen recht großen Hecht mit Ü 120 - der hatte gerade einen Artgenossen Ü45 frisch...ist jedoch 35 Jahre her - würde ich heute eh wieder schwimmen lassen...
Das hatte ich selber zwar noch nicht, habs aber schon von einigen Angelkumpels im Raum Hamburg gehört (also dass Zander in Küchengröße Aale gefressen hatten).
Was ich sehr häufig sehe, ist dass Zander Garnelen im Magen haben. Das Bild ist von nem 50er und da waren etwa 15 von denen drin, und das bei einem im Winter gefangenen Fisch. Die Beutegrößen scheinen sehr weit auseinander zu gehen :D
Ich hatte sogar im Sommer schon 60er Zander mit 20+cm langen und recht hochrückigen Rotaugen im Magen. Die 20cm Zander auf mehr als halb so lange Wobbler oder Gummifische kennt ja jeder…
Andererseits habe ich immer mal wieder auf 5cm-Krebse große Zander als Beifang.
Ich glaube, dass die Fische in erster Linie Opportunisten sind und eine einfache, passend daher kommende Beute selten ablehnen. Vorrausgesetzt, dass sie in Fresslaune sind.
@Roostar, Garnelen sind Zander-Nährtiere, aber auch in der Hamburger Hafenelbe? Oder eher elbabwärts oder im NOK?
Wenn sie auch bei uns Garnelen nehmen, könnte man die Köfi-Angelei anpassen...
Hab die Zander, die viele Garnelen fressen, rötlicheres Fleisch?
Ich bin auch der Meinung, dass Fische Opportunisten sind, aber interessant wäre auch, ob die großen Fische im Magen, vorher schon tot waren oder lebend gefressen wurden.
Das ist nichts ungewöhnliches, dass Zander große Beutefische fressen. Ich muss immer schmunzeln, wenn geschrieben wird, dass der optimale Zanderköderfisch fingerlang sei...Meine größten Zander hab ich auf 20cm Wobbler gefangen, weil die der Beutefischgrösse entsprachen.
Ja bei einem Hecht der einen Biber im Margen hatte#der Hecht war ca.122 cm groß
@Esox vllt an Gewässer, wo sich die Zander auf Grundeln eingeschossen haben (aber da habe ich keine Erfahrung). Generell fisch ich aber auch größer als der Durchschnitt, wo hauptsächlich 10-12cm empfohlen wird.
Ein 160cm großer Waller hat mit beim Filetieren mal Federn hingesch…💩. Weitere Identifizierung der Beute wollte ich mir nicht antuen😅
Mir ist aufgefallen, dass sich Individuen einer Art auf spezielle Beute einschießen. Vor allem Hechte. Hatte schon welche die hatten nur kleine Waller im Magen, andere den ganzen Magen voll mit Krebsen und wieder ein anderer nur Karpfen. Alle aus dem gleichen Wasser. Ist aber natürlich nicht der Regelfall😁
Stimme Andi zu, ich glaube es sind einfach Opportunisten, hab auch schon knapp maßige auf 20er Gummis gesehen, die gehen wenn sie Chance haben, anscheinend auch auf große Beute.
Und ja @Volga, die Fische kamen alle aus Hamburg, sowohl aus dem Hauptstrom als auch aus Becken.
Und so witzig es wäre, das Fleisch war nicht rötlich oder sonst auffällig @vollprofi.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!