Ist das eine Rotfeder oder eine Hybridform?
Hallo, ich habe in Norditalien folgenden Fisch gefangen: Ist das eine Rotfeder? Dies sagt zumindest die Vissengids-App, aber ich hatte daran gar nicht gedacht, da höchstens das Auge rot ist.
Benutze doch in so einem Fall, speziell bei Cypriniden, das zählen der Schuppen auf der Seitenlinie. Todsichere Methode!
Ist eine Rotfeder, allerdings gibt‘s in Italien meines Wissens nach auch ein paar Unterarten, was die Färbung erklären könnte.
Ich komme auf 41 Schuppen entlang der Seitenlinie. Gibt es eine Quelle die mir daraufhin die möglichen Fischarten nennt? Auf (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) habe ich gefunden, dass das Rotauge zwischen 38-48 Schuppen haben kann. Wegen der etwas zurückliegenden Rückenflosse bleibt dann nur Rotfeder übrig. Wie verhält sich denn die Schuppenanzahl bei Hybridisierung? Die Flossenfarbe erinnert mich an eine Brachse.
Gefangen wurde der Fisch übrigens beim Spinnangeln auf einen Gummifisch.
Ja Rotfern beißen ab und an mal auch auf Gummi. Zwar sehr selten aber hab auch schon mit Spoon gefangen.
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) aufsuchen und als Gattung "Scardinius" eingeben. Dann siehst du alle Arten der Gattung "Scardinius" die es gibt. Du kannst auch die Länder nachschauen in denen die Vorkommen. Unsere Rotfeder ist übrigens Scardinius erythrophthalmus. Und nein, es sind dann keine Unterarten, sondern eigenständige Arten @housemeister. Die deutsche Fischfauna ist nicht der Nabel der Welt 😅 VG
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!