Beiträge

  • Profilbild Falrach

    Hallo,

    ich habe in Norditalien folgenden Fisch gefangen:

    Ist das eine Rotfeder? Dies sagt zumindest die Vissengids-App, aber ich hatte daran gar nicht gedacht, da höchstens das Auge rot ist.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    23.09.23 18:48 0
  • Profilbild Dominik-Alexander

    Benutze doch in so einem Fall, speziell bei Cypriniden, das zählen der Schuppen auf der Seitenlinie. Todsichere Methode!

    23.09.23 19:09 0
  • Profilbild Housemeister

    Ist eine Rotfeder, allerdings gibt‘s in Italien meines Wissens nach auch ein paar Unterarten, was die Färbung erklären könnte.

    23.09.23 19:11 1
  • Werbung
  • Profilbild Falrach

    Ich komme auf 41 Schuppen entlang der Seitenlinie. Gibt es eine Quelle die mir daraufhin die möglichen Fischarten nennt? Auf link habe ich gefunden, dass das Rotauge zwischen 38-48 Schuppen haben kann. Wegen der etwas zurückliegenden Rückenflosse bleibt dann nur Rotfeder übrig.

    Wie verhält sich denn die Schuppenanzahl bei Hybridisierung? Die Flossenfarbe erinnert mich an eine Brachse.

    23.09.23 21:10 0
  • Profilbild Falrach

    Gefangen wurde der Fisch übrigens beim Spinnangeln auf einen Gummifisch.

    23.09.23 21:15 0
  • Profilbild Balkhash

    Ja Rotfern beißen ab und an mal auch auf Gummi. Zwar sehr selten aber hab auch schon mit Spoon gefangen.

    24.09.23 06:11 0
  • Werbung
  • Profilbild Martin Friedrichs

    link aufsuchen und als Gattung "Scardinius" eingeben. Dann siehst du alle Arten der Gattung "Scardinius" die es gibt. Du kannst auch die Länder nachschauen in denen die Vorkommen.

    Unsere Rotfeder ist übrigens Scardinius erythrophthalmus.

    Und nein, es sind dann keine Unterarten, sondern eigenständige Arten @housemeister. Die deutsche Fischfauna ist nicht der Nabel der Welt 😅

    VG

    31.10.23 18:19 0
  • Profilbild Dodge 17

    Schwarzfeder

    31.10.23 19:15 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler