Beiträge

  • Profilbild Angelo Kühnert

    Servus.
    ich habe heute bei uns im Privatsee einen Karpfen gefangen, welcher etwas ganz komisches an der Schwanzflosse hat (siehe Bild.) Jetzt bin ich mir unsicher ob das eine krankheit ist, oder eine Wunde. Ich könnte mir nur nicht erklären, von was das eine Wunde sein könnte.
    Ich bitte im hilfe!!

    Danke schonmal im voraus.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    19.05.22 13:05 0
  • Profilbild Barsch-will-ich

    Ist ein Tumor glaube ich aber kann mich auch Irren

    19.05.22 13:06 1
  • Profilbild HarryHirsch85

    vielleicht hast du ja Neunaugen in deinem Teich.
    (Spaß)

    ich hab auch keine Ahnung was das sein könnte.

    Gibt bei manchen Onlineläden Mittel zu kaufen mit denen man verletzte Karpfen behandeln kann, zb. "Anaconda First Spray". Vieleicht hilft sowas ja dem Fisch. Mehr Fische fangen um herauszufinden ob es ein Einzelfall war oder eine Krankheit.

    19.05.22 13:19 1
  • Werbung
  • Profilbild Fishingforever

    Es gibt Blaubandbärblinge, das ist eine große Plage, weil die fressen die Karpfen und Schleien an, es ist zwar eine ziemlich große Verletzung aber es wäre durchaus möglich 🤔

    19.05.22 16:44 4
  • Profilbild andi252

    Für mich sieht das nach einer bakteriellen Infektion aus. An der Afterflosse ist ja auch ein kleiner Ausbruch. Sowas tritt oft in besonderen Stressphasen zB während der Laichzeit auf

    19.05.22 18:37 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Ich tippe auf eine ursprüngliche Verletzung, wodurch auch immer, und dann haben da Parasiten/ Bakterien gewütet.

    19.05.22 18:51 1
  • Werbung
  • Profilbild andi252

    link276/fischkrankheiten-im-teich-rechtzeitig-erkennen?country=de
    Ungefähr mittig auf der Seite ist das Phänomen beschrieben. Geht da zwar um Fische im Gartenteich, aber die nahe Verwandtschaft von Karpfen und Koi/Goldfisch ist ja kein Geheimnis.
    Tritt übrigens auch im Aquarium auf. Meistens sind da falsche Haltungsbedingungen das Problem.

    20.05.22 00:11 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler