Beiträge

  • Profilbild Rhenus Piscator

    Ich habe am Sonntag, auf einer Flußstrecke von 1 Km, drei Kapitale Aale am Rhein gefunden, alle fast 1 m lang und alle wiesen deutliche Verletzungen der Schleimhaut auf.
    Könnte es sich um eine mir Unbekannte Erkrankung handeln , oder eher um das Werk eines C+R Enthusiasten?
    Gibt es Ähnliche Beobachtungen.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    28.08.23 08:08 1
  • Profilbild blluebird

    Bei der Größe wäre ein natürlicher Tod nicht völlig ausgeschlossen auch wenn 3 gleichzeitig natürlich etwas seltsam ist. Das mit dem zurücksetzen würde ich aus ähnlichen Gründen bezweifeln, gerade wenn die verteilt lagen. Die Fische sind tot womöglich schon seit ein paar tagen da ist die Schleimhaut nicht mehr ganz so schön.

    28.08.23 08:12 2
  • Unbekannt

    1000 mögliche Gründe

    28.08.23 08:26 2
  • Werbung
  • Profilbild carpforce

    Vielleicht ist die Ursache auch bei Schiffsverkehr, Schleusen, Wasserkraftwerken und der Gleichen zu suchen.

    Angler würde ich generell ausschließen.

    Aktuell müsste die Wanderung der Blankaale anstehen daher auch das vermehrte auftreten toter Aale in dieser Größe.

    28.08.23 08:27 3
  • Profilbild Rhenus Piscator

    Dieser Post wurde gelöscht.

    28.08.23 08:31 1
  • Profilbild Fischer 09

    Sterben die nicht auch in Deutschland durch diverse Ursachen?

    28.08.23 08:46 2
  • Werbung
  • Profilbild blluebird

    Natürlich.

    28.08.23 09:15 0
  • Profilbild Rhenus Piscator

    Dieser Post wurde gelöscht.

    28.08.23 10:34 0
  • Profilbild blluebird

    Wie bereits gesagt es gibt hunderte von Möglichkeiten wie die Fische gestorben sind. Das ein Angler 3 Aale in der Größe nicht nur gefangen hat, sondern auch noch so schlecht behandelt hat, dass sie alle gestorben sind hakte ich für unwahrscheinlich. Ich habe auch noch nie gehört das jemand auf Aal angelt um sie zurückzusetzen. Die Fische sind tot und lagen am Ufer. Natürlich ist da die Schleimhaut kaputt. Man könnte fast meinen, dass hier einfach nur versucht wird gegen Angler zu hetzen die mal einen Fisch zurück setzen.

    28.08.23 11:06 2
  • Profilbild Rhenus Piscator

    Dieser Post wurde gelöscht.

    28.08.23 12:21 9
  • Profilbild Rhenus Piscator

    Dieser Post wurde gelöscht.

    28.08.23 12:22 0
  • Profilbild carpforce

    Bitte keine Grundsatzdiskussion auch in diesem treat.

    Die Ursachen hierfür, wie bereits von mir oben erwähnt, kann man getrost auf etwas anderes als den Angler zurück führen.

    Aal sind schon sehr robust und können was ab. Es sei den sie sind in eine unschöne Situation geraten.

    Anbei ein Bericht zu Wasserkraft.
    link

    Diese Fische können sich mit mehr bewegen, sind geschwächt und bekommen relativ schnell Infektionen die ein solches Bild zeigen können.

    Gerne mal selber Google anstrengen und sich die Bilder hierzu ansehen.

    28.08.23 12:28 0
  • Profilbild DonPhenomen

    Dieser Post wurde gelöscht.

    28.08.23 12:47 0
  • Profilbild Rhenus Piscator

    Dieser Post wurde gelöscht.

    28.08.23 13:31 0
  • Profilbild carpforce

    Das sicherste wäre, diese Fische bei der Fischereibehörde abzugeben und prüfen zu lassen auf Erkrankungen und Verletzungen.

    Wenn eine Angler Aale dieser Größe fängt, lässt diese nicht frei. Und ich sage es mal so, wie viele 1m Welse hast du gefangen in deinem Leben? Vor allem in einem Freien Gewässer.

    28.08.23 13:40 2
  • Profilbild Rhenus Piscator

    Dieser Post wurde gelöscht.

    28.08.23 13:53 0
  • Profilbild Rhenus Piscator

    Dieser Post wurde gelöscht.

    28.08.23 14:14 0
  • Profilbild carpforce

    Entschuldige, Finger und Hirn zu koordinieren ist mir gerade schwer gefallen. Meinte natürlich Aal und nicht Wels.😅

    Ich mag keine Aale und würde daher auch keinen verwerten wollen.
    Die meisten würden sich jedoch um so einen Schlauch prügeln.

    Selbst wenn eine Aal mit dem Tuch angefasst wurde, wäre die Verpilzung nur örtlich und nicht bis zur Schwanzspitze ausgeprägt.

    Hier ist etwas anderes die Ursache.

    28.08.23 14:16 1
  • Profilbild Rhenus Piscator

    Dieser Post wurde gelöscht.

    28.08.23 14:38 0
  • Profilbild Vallstedt

    Für mich sieht das einfach nur nach einem vergammelten Fisch aus. Die Todesursache wird dir anhand eines solches Fotos wohl niemand hier erklären können. Wenn es dir wirklich wichtig ist, bring ihn zur zuständigen Behörde, vielleicht finden die was raus. So ist es sinnlos

    28.08.23 15:02 4
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler