Beiträge

  • Profilbild Ameisenalex

    Guten Tag,
    wie manche vielleicht wissen, gab es in meiner Heimatregion Mittelbaden (LK Rastatt/Baden-Baden) einen riesigen Skandal um die Umweltverschmutzung durch PFC. Dieser ist auch überregional und Deutschlandweit einigermaßen bekannt geworden. Durch Lesen einiger Artikel wurde mir erst jetzt klar, was das denn für uns Angler überhaupt bedeutet. Das PFC hat nun schon so lange den Erdboden verpestet, dass es bis ins Grundwasser kam, wodurch eine sichere Wasserversorgung gefährdet ist, aber auch dass das Grundwasser in unsere Gewässer eingeflossen ist. So etwa wurde südlich der Murg sehr oft ein kritischer Wert überschritten, sodass der Verzehr von nur 6 Gramm (!) Hecht schon das maximale sichere Wochenlimit überschreitet. Folgen sind Krebs, Missentwicklung von Föten und Schilddrüsenkrankheiten. Ein Anglerverein ist sogar unter anderem stark eingeschränkt, denn ein Verzehr der Fische der Gewässer wird wohl in Zukunft nicht mehr möglich sein und dem Verein bleibt die Jugend aus.

    Dies zeigt dann doch nochmal wie leichtsinnig der Mensch mit seiner Umwelt umgeht, von der er sich doch selber nährt und versorgt... Hoffentlich beschränkt sich dieses Problem auf unsere Region. Ich wollte hiermit aufmerksam machen auf dieses Thema und gerne von euch wissen, ob ihr trotzdem den Fisch verzehren würdet und ob ihr euch darüber weitere Gedanken machen würdet.

    Grüße
    Alex

    14.10.21 19:26 6
  • Profilbild Ameisenalex

    .

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    14.10.21 19:26 1
  • Profilbild Ameisenalex

    .

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    14.10.21 19:26 0
  • Werbung
  • Profilbild Ameisenalex

    Zeitungsartikel über den Anglerverein Iffezheim:
    link

    14.10.21 19:26 1
  • Profilbild Ameisenalex

    Ausführliche Broschüre mit vielen Informationen über PFC und deren Folgen für Gesundheit, Landwirtschaft, Wasserversorgung, Fischerei:

    link

    14.10.21 19:31 1
  • Profilbild thomas1122

    Huhu, woher hast du den farbigen Sceenshot? Kann man das Dokument selbst einsehen?

    Wir haben noch Hechtfilets aus Au am Rhein im Froster. Jetzt bin ich verunsichert ob die nicht besser weg söllten...

    15.10.21 09:46 0
  • Werbung
  • Profilbild Seins

    Sehr ungutes Zeug. Auch weil es sich nicht wirklich abbaut.

    15.10.21 10:06 0
  • Profilbild I3LiZZAI2D

    Leben die Attas noch? xD

    15.10.21 21:16 0
  • Profilbild Ameisenalex

    @thomas1122
    Das Dokument kann man hier herunterladen:
    link
    Ich verzehre meine Fische noch nördlich der Murg, da die jährlichen Messungen dort ja einen grünen Wert anzeigten.

    16.10.21 09:34 0
  • Profilbild thomas1122

    ok, danke für den Link und den Hinweis ansich. Sowas hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm

    16.10.21 12:58 0
  • Profilbild Barsch1605

    link22ol3Y

    Ich kram das Thema noch Mal hoch. Es gibt eine aktuelle Reportagen von STRG F auf YouTube zum Thema PFAS. Sehr interessant wie ich finde.

    09.10.22 07:44 0
  • Profilbild Daniel SEH

    krass recherchiert! Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag! Ich persönlich wusste über das Thema noch nichts...

    09.10.22 08:07 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler