PFC / PFAS: Fischverzehr gefährlich
Guten Tag, wie manche vielleicht wissen, gab es in meiner Heimatregion Mittelbaden (LK Rastatt/Baden-Baden) einen riesigen Skandal um die Umweltverschmutzung durch PFC. Dieser ist auch überregional und Deutschlandweit einigermaßen bekannt geworden. Durch Lesen einiger Artikel wurde mir erst jetzt klar, was das denn für uns Angler überhaupt bedeutet. Das PFC hat nun schon so lange den Erdboden verpestet, dass es bis ins Grundwasser kam, wodurch eine sichere Wasserversorgung gefährdet ist, aber auch dass das Grundwasser in unsere Gewässer eingeflossen ist. So etwa wurde südlich der Murg sehr oft ein kritischer Wert überschritten, sodass der Verzehr von nur 6 Gramm (!) Hecht schon das maximale sichere Wochenlimit überschreitet. Folgen sind Krebs, Missentwicklung von Föten und Schilddrüsenkrankheiten. Ein Anglerverein ist sogar unter anderem stark eingeschränkt, denn ein Verzehr der Fische der Gewässer wird wohl in Zukunft nicht mehr möglich sein und dem Verein bleibt die Jugend aus. Dies zeigt dann doch nochmal wie leichtsinnig der Mensch mit seiner Umwelt umgeht, von der er sich doch selber nährt und versorgt... Hoffentlich beschränkt sich dieses Problem auf unsere Region. Ich wollte hiermit aufmerksam machen auf dieses Thema und gerne von euch wissen, ob ihr trotzdem den Fisch verzehren würdet und ob ihr euch darüber weitere Gedanken machen würdet. Grüße Alex
.
.
Zeitungsartikel über den Anglerverein Iffezheim: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Ausführliche Broschüre mit vielen Informationen über PFC und deren Folgen für Gesundheit, Landwirtschaft, Wasserversorgung, Fischerei: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Huhu, woher hast du den farbigen Sceenshot? Kann man das Dokument selbst einsehen? Wir haben noch Hechtfilets aus Au am Rhein im Froster. Jetzt bin ich verunsichert ob die nicht besser weg söllten...
Sehr ungutes Zeug. Auch weil es sich nicht wirklich abbaut.
Leben die Attas noch? xD
@thomas1122 Das Dokument kann man hier herunterladen: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) Ich verzehre meine Fische noch nördlich der Murg, da die jährlichen Messungen dort ja einen grünen Wert anzeigten.
ok, danke für den Link und den Hinweis ansich. Sowas hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) Ich kram das Thema noch Mal hoch. Es gibt eine aktuelle Reportagen von STRG F auf YouTube zum Thema PFAS. Sehr interessant wie ich finde.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!