Beiträge

  • Profilbild Ilmenau-Otter

    Moin, ich war neulich in der Hunte in Oldenburg Angeln und habe gesehen, das dort eine Entnahmepflicht für Rapfen herrscht.
    Irgendwie verstehe ich dies aber nicht, da in Lüneburg wo ich früher gewohnt habe Rapfen in der Elbe und anderen Flüssen absolut geschützt waren....
    Woran liegt dieser krasse Unterschied?
    Ist ja sogar dasselbe Bundesland.

    24.08.23 13:01 0
  • Profilbild Elyas 24109

    Dieser Post wurde gelöscht.

    24.08.23 13:04 0
  • Unbekannt

    Der SFV Oldenburg macht keine Angaben dazu. Ich würde als interessierter Angler beim Verein fragen.

    Bei uns im Rhein herrscht Entnahmepflicht ohne Schonmaß und Schonzeit. Da er dort eben nicht endemisch vorkommt. In den anderen Gewässern Baden-Württembergs hat er Schonzeiten und Schonmaß.

    24.08.23 13:35 2
  • Werbung
  • Profilbild Superflossi

    Dieser Post wurde gelöscht.

    24.08.23 14:33 0
  • Profilbild Ilmenau-Otter

    Ja aber warum besteht diese?
    Bei Grundeln und selbst Welsen ist dies ja nachvollziehbar, aber sind Rapfen im Nordwesten Deutschlands nicht heimisch?

    24.08.23 14:34 0
  • Profilbild Superflossi

    Schau mal auf die Seite des SFV Oldenburg; es besteht Entnahmepflicht für Grundeln und Rapfen in allen Vereinsgewässern. Der Post vorher von Grundelfritz(Wissen) ist falsch und hat mit deiner Frage nix zu tun

    24.08.23 14:35 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    Mein Post ist richtig und auf der Seite werden keine Angaben gemacht WARUM diese Pflicht gilt.

    24.08.23 14:36 0
  • Profilbild Superflossi

    Es ist immer regional die Sichtweise über den Bestand wichtig und daraus die Ableitungen für einzelne Gewässer

    24.08.23 14:37 0
  • Unbekannt

    Nein. Mit Bestand hat das garantiert nichts zu tun. Meistens gilt diese Regel wenn ein Fisch nur in bestimmten Gewässern endemisch ist. Endemisch ist etwas anderes als heimisch.

    Frag beim Verein und schreibs gern hier rein. Würde mich auch interessieren. Frag mich auch warum sie das begründen.

    24.08.23 14:39 0
  • Unbekannt

    *nicht

    24.08.23 14:39 0
  • Profilbild Superflossi

    @ Gundelfitz(Wissen): du weißt es ja wieder mal besser als alle anderen. Wenn du keine konkrete sachliche Antwort hast halte dich doch vielleicht einfach zurück.

    24.08.23 14:44 0
  • Unbekannt

    @Superflossy ich melde dich jetzt einfach nur noch den Admins

    24.08.23 14:46 5
  • Unbekannt

    Mein Beitrag passt 100% zu der Frage

    24.08.23 14:46 7
  • Profilbild Ralli08

    Sorry für Offtopic.
    Is Rapfen eigentlich vernünftig verwertbar? Ich selber habe noch Keinen gefangen.
    Rein vom Gefühl her würd ich ihn wie Döbel einordnen. Oder lieg ich da völlig falsch?

    24.08.23 15:19 0
  • Unbekannt

    Ich mag ihn absolut gar nicht und setzte mich da auch immer wieder über die Entnahmepflicht hinweg. Er hat mehr Gräten als der Döbel und ist auch fettreicher. Döbel mag ich geräuchert hingegen gerne. Besonders die richtig großen Rapfen schmecken mir so schlecht, dass ich richtig Gänsehaut bekomme 😁 die Kleinen mach ich mit in ne Frikadelle

    24.08.23 15:26 0
  • Profilbild Superflossi

    @ Ralli08: naja - viele Gräten. Aber was den Fisch selbst angeht sehr guter Geschmack - soweit ich es beurteilen kann

    24.08.23 15:28 1
  • Profilbild ZanderGummi

    Einige finden Rapfen super zum Verzehr, ich habe bisher noch keine vernünftige Art der Verwertung entdeckt, deswegen angele ich nie gezielt auf sie. Als Beifang kann man es bei uns manchmal kaum verhindern.
    Klar kann man sie in einer Frikadelle "verstecken", wenn man genügend Gewürze und anderes Zeug dran tut. Aber ich möchte ja den Fisch essen und nicht eine Pampe, wo der Fisch nur als Träger von Geschmacksstoffen dient 🤷‍♂️

    24.08.23 15:31 2
  • Profilbild Zaussell

    @Ralli08 ich fand meinen ersten rapfen Geschmacklich super, döbel dagegen brauche ich keine essen 😅
    Ist wie immer Geschmacksache ✌🏻

    24.08.23 15:34 0
  • Profilbild Superflossi

    Dieser Post wurde gelöscht.

    24.08.23 15:34 0
  • Profilbild Superflossi

    @Grundelfritz: es hatte keiner nach dem Rhein gefragt. Wenn ein Verein solche Entscheidungen trifft, dann mit Blick auf den Gesamtbestand . Das ist in der Tat von Gewässer zu Gewässer unterschiedlich von den Vereinen betrachtet.

    bleib einfach sachlich und dann passt das schon. Es war lediglich Kritik an deinen Äußerungen. Ich habe dich weder beleidigt noch verunglimpft.

    24.08.23 15:37 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler