search
Werbung
Beiträge
Profilbild
c m

Fische die Aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen wieder zurück gesetzt werden müssen sollten sorgsam behandelt werden. Folgender Podcast gibt Tipps dazu. (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) u.a. Artabhängig fischschonende Geräte und Methoden nutzen für flaches Haken und geringe Verletzungen Möglichst flach angeln, bei Barschartigen unter 10 Meter Tiefe bei hohen Wassertemperaturen über 20-25°C das Zurücksetzen von Kalt- und Kühlwasserarten wie Hecht und Lachs vermeiden: bei Warmwasserfischen wie Zander andersherum Fisch nass halten; Schleimhäute schonen; gummierte Kescher und Abhakmatten nutzen (auch im Boot) Drilizeit kurz halten, Luftkontakt vermeiden und schnell innerhallo weniger Sekunden zurücksetzen Keine Hälterung Tief gehakt? Schnur kappen, sofern gesetzlich erlaubt Angelplatz wechseln, wenn viele geschonte Fische beissen Quelle: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) In dem Podcast wurde u.a. berichtet, das bei Ordnunhwiedrikeit wie Catch and Release folgendes gilt: “Landesfischereigesetz Schleswig-Holstein, können derartige Ordnungswidrigkeiten mit einer Geldbuße bis zu 25.000 Euro geahndet werden” Daher bitte keine Catch and Release Diskussion, sondern nur zur schonenden Behandlung von Fischen Posten!

vor 10 Monate
2
Profilbild
Thorben2.0

Wenn man siet dass der Fisch zu klein ist im Wasser abhaken wenn möglich.

vor 10 Monate
4
Profilbild
Birke Angelt

Immer eine Abhakmatte nutzen. Gibt auch viele, die zum Spinnangeln geeignet sind und ein extrem kleines Packmaß haben. Fische, die zurück sollen lediglich im Wasser fotografieren, so wie es bei Fliegenfischern und Co oft zu sehen ist.

vor 10 Monate
4
Profilbild
Godspeed

Cypriniden nicht in die Kiemen greifen. Barschen beim greifen nicht den Kiefer überdehnen. Auf Lipgrips und Rachensperren komplett verzichten.

vor 10 Monate
9
Profilbild
Sargon II

Das hat im Kurs und der Fischerprüfung eigentlich jeder gelernt und ist geprüft worden,,, Wenn man damit schon anfängt nimmt man dann,,,,,,,Schonhaken,,,,,,, Zum Schluss bleibt es dennoch bei der Diskussion C&R nur das das alles Vorschläge sind die eigentlich bei unter massigen Fischen vorkommt oder bei Küchenmaßen zutreffend ist,,,,,, Das Fischen ist dennoch Nahrungserwerb,,,,,,,,

vor 10 Monate
3
Profilbild
Birke Angelt

@Sarkon, warum dieses Kommentar? Der Threads ist eingestellt unter Fischereibiologie und stellt hier keine Frage oder Diskussion dar. Der Ersteller möchte auf den richtigen Umgang hinweisen und jeder kann zusätzlich Beiträge Posten. Deiner ist umsonst

vor 10 Monate
7
Profilbild
Christophschulz

Wochenende hoch die Hände 💪

vor 10 Monate
3
Profilbild
Unbekannt

Hier ist dann eigentlich fast jedes zweite Bild der Inbegriff von nicht schonender Behandlung, fast jeder Barsch im Bassgripp, auch Döbel und Rapfen werden nicht vor diesem Griff verschont, Welse die halbe Nacht mit Ring durch die Kiemen am Seil gehältert, weil es nachts ja zu umständlich ist, ein Foto zu machen und die ganzen wunderschön inszenierten Fangbilder. Ich möchte nicht wissen, wie lange der Fisch für ein so schönes Foto außerhalb des Wassers war und das nach einem langen Drill. Ich fotografiere nur Fische, die ich auch mitnehme und die werden als erstes waidgerecht getötet. Fische, die ich nicht mitnehme, fotografiere ich auch nicht, die kommen direkt wieder zurück ins Wasser.

vor 10 Monate
14
Profilbild
Godspeed

@Sarkon von Akkad Was hat das hier mit C&R zu tun? Geschonte und untermaßige Fische müssen zurück gesetzt werden und nur weil ich ein Fisch mitnehme, heißt es noch lange nicht, dass es ok ist diesen Fisch schlechter zu behandeln. Das Argument:,, Ich nehme den Fisch eh mit." Halte ich für absolut respektlos gegenüber dem Tier.

vor 10 Monate
8
Profilbild
Sargon II

Wenn es dabei in wissenschaftliche Untersuchungen geht das man Schutzgebiete einführen kann, wie bei Berichten von Cyril Chauquet ist das was anderes, dabei geht es ja ob ein Bestand an Fischen vorhanden ist um eben Schutzgebiete ein zu richten,,,, In dem Fall bleibt nichts anderes über wie sie zu fangen und schonend zu behandeln und zurück zu setzen,,,,,,,,,

vor 10 Monate
0
Profilbild
Unbekannt

Drillzeit möglichst kurz halten? 😂 Ganz im Gegenteil, man möchte doch möglichst lange Drillen um den maximalen Spaß rauszuholen. Ich drille immer extra lange, um einfach auch den Spaß mit meiner Kombo zu haben. Sonst brauche ich mir kein teures Tackle anschaffen, wenn es nur darum geht den Fisch so schnell wie möglich zu landen.

vor 10 Monate
0
Profilbild
isar_fischer

@Fishhunter Ich hoffe, das war Ironie😅

vor 10 Monate
6
Profilbild
Birke Angelt

@Fishhunter.06, ich gehe doch jetzt Mal von Sarkasmus aus, der im Text nicht leicht zu verstehen ist

vor 10 Monate
5
Profilbild
Fischkopf Larry

Ja hoffe ich auch…

vor 10 Monate
1
Profilbild
Unbekannt

10er auf rumgetrolle

vor 10 Monate
0
Profilbild
Unbekannt

Nope, absolute Wahrheit. Müsst ihr nicht verstehen, ist auch okay so... Früher habe ich zu schnell die Fische gelandet, da waren die dann teilweise noch echt aktiv und sind mir ständig runtergefallen, ist auch nicht so geil!

vor 10 Monate
0
Profilbild
Birke Angelt

@Fishhunter.06 1. Kein Beitrag, nur deine eigene Meinung zur Drillzeit 2. Angeln soll Spaß machen, okay! Aber den Fisch als solches sollten wir noch immer mit Respekt behandeln und nicht aus reiner Freude den für Fische stressigen Drill aus Spaß hinauszuzögern Schade, dass der Threads mit solchen Aussagen belastet wird, anstatt wertvolle Beiträge zu leisten.

vor 10 Monate
4
Profilbild
Unbekannt

Lass dich nicht verarschen. Ihm gehts nur ums Rumtrollen.

vor 10 Monate
1
Profilbild
Angler5.0

Ist es nicht auch der Drill von einem starken Fisch der uns antreibt?

vor 10 Monate
2
Profilbild
Birke Angelt

Nee, Jagdtrieb

vor 10 Monate
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen