Beiträge

  • Profilbild Benni 93

    Moin liebe Petri jünger,
    Ich hätte da mal ne Frage, mir ist grade im Winter aufgefallen das hin und wieder beim Zanderangeln ein Problem entsteht. Das Problem hierbei ist das die Zander ab und zu den Magensack ausstülpen. Bis jetzt dachte ich immer, dass es ein Problem vom Druckausgleich der Fische sei doch ist mir aufgefallen das es bei gleichen Luftdruck und wassertiefe im Winter häufiger passiert. Hat jemand eine Ahnung woher das kommt? Und die viel wichtigere Frage, ist wie man das vermeiden kann bzw. wenn's passiert wie man die Fische denoch mit ruhigen Gewissens release kann.

    MFG Benni und allen hier tight lines

    05.01.20 23:50 4
  • Profilbild MadeInGDR

    ahoi Benni

    in welcher tiefe hast du sie gefangen?

    06.01.20 04:42 0
  • Profilbild Berry86

    Hallo Benni,

    dabei handelt es sich um die sogenannte Trommelsucht.
    Google gibt dir dabei diverse Informationen zu dem Thema.
    Kurz zusammengefasst nicht in großen Tiefen angeln nur so kannst du die Zander mit guten Gewissens zurück setzen.
    Ab 8 m wird es kritisch bei 10 m sind fast alle Fische betroffen auch wenn sie äußerlich fit aussehen.

    06.01.20 06:01 1
  • Werbung
  • Profilbild Benni 93

    Moin,
    vielen dank für die Infos. Ich bin immer bemüht nicht tiefer als 6 m zu angeln. Und da ich das im Sommer an den gleichen Spots noch nie gesehen hatte, habe ich mir gedacht es hängt vlt mit dem Winter zusammen.

    06.01.20 07:10 0
  • Profilbild Mollti

    Also wenn der Fisch den Magen ausstülpt, ist er hinüber und muss leider getötet werden! Bei untermaßigen Fischen musst du ihn zudem noch vergraben... auf garkeinen Fall mitnehmen!

    06.01.20 08:32 0
  • Profilbild Mollti

    Edit: zumindest ist es in NRW so 😅 und auch nur sofern am Gewässer selber keine abweichenden Regelungen gelten 😉

    06.01.20 08:34 0
  • Werbung
  • Profilbild Roberto geht mal fischen

    Bitte nicht im Winter den Drill-Druck hoch halten und schnell Kurbeln!!! Langsam und vorsichtig ist die Devise auch aus 6 Metern Tiefe!!! Dann dürfte es funktionieren.
    viel Erfolg und Spaß noch👍🍀

    06.01.20 09:25 1
  • Unbekannt

    Könnte eventuell mit der Sauerstoffsättigung des Wassers im Winter zu tun haben.

    06.01.20 11:00 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler