Tote Aale in der Ostsee
Moin, meinen Kollegen sind in letzter Zeit vermehrt tote oder halbtote Aale beim Mefofischen begegnet.
Weiß einer, woran das liegt?
War der Winter irgendwie zu hart für die?
Standort war die Kieler Innenförde.
liegt vielleicht am erhöhten Salzgehalt der Ostsee🤷
Wobei sich gleiches bei uns in der landesmitte in den Tiefen Steinbrüchen beobachten lässt, da hat alles überlebt , nur die aale vereckten flächendeckend .
Neee das ergibt gar kein Sinn, Salzgehalt ist leider relativ gleich geblieben und Aale sind komplett fine mit Salzwasser, leben ja auch in der Nordsee, Atlantik etc.
Scheint wohl ein größeres Phänomen zu sein
Das ist sehr schade. Gerade beim Aal der sowieso vom Aussterben bedroht ist.
der Salzgehalt wird zum Thema wenn die aale aufsteigen , der Wechsel vom reinen Süßwasser ins Salzwasser ist schon sehr anstrengend und der Salzgehalt der Ostsee war diesen Winter tatsächlich stark erhöht bzw ist es noch, vor allem in den unteren wasserschichten, das resultiert aus dem historischen Niedrigwasser der Ostsee, oberflächlich ist der Salzgehalt aktuell sehr gering , aber im tiefen Achtel eben stark erhöht und genau dort bewegt sich der aal.
der vergleichsweise harte Winter wird auf der Wanderung natürlich auch spuren hinterlassen haben, so das die aale schon vor dem Aufstieg geschwächt waren.
Aber damit sollen sich die Biologen beschäftigen, die haben da wesentlich mehr Expertise
Moin bei uns am Niederhein werden auch vermehrt tote Aale am Ufer gesichtet. Es kann wirklich mit dem länger andauerendem kalten Temperaturen liegen oder ihrgend eine Krankheit die die Aale dezimiert. Die Biologen sind schon mit der Untersuchung dran. Bin man gespannt was wir zu hören bekommen. Also bis dann und Dickes Petri Heil euch allen und immer stramme Schnüre 🎣
Das ist so nicht richtig.
Es wurde zwar gehofft, dass mehr Nordseewasser einströmt, leider ist dieses aber nicht eingetreten ((Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)).
Und was meinst du mit Aufstieg?
Wenn steigen die ja ab, aber das ergibt für mich auch keinen Sinn, da Aale im Herbst zum laichen in die Meere abwandern
Auf jeden Fall echt sünde...
Meine Vermutung ist das egal wo die Aale sind in moment vermehrt sterben. Entweder altersbedingt oder eine Seuche wo nur die Aale betroffen sind. Ich habe das schon mal beobachten können vor Jahren bei uns am Niederrhein aber in Sommer wo der Wasserstand sehr niedrig war und die Wassertemperatur sehr hoch. Also wenig Sauerstoff im Wasser.
Ja ergibt Sinn, habe es halt bisher nur an der Ostsee mitbekommen
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!