um welchen Fisch handelt es sich
akidos84
Hey,
da wild rumspekuliert wird frag ich einfach mal nach welchen Fisch ihr dort erkennt. Hat auf köfi gebissen
Mit freundlichen Grüßen
AkiHol dir die App um Bilder zu sehen -
Dodge 17
Aland
0 -
Lukas59
Jo ist ein Aland
0 -
Werbung
-
akidos84
Ja aber ist bei einem Aland die Bauch und rückeflosse nicht markant rötlich? Und das schuppenkleid ist goldig
0 -
akidos84
Em meinte afterflosse
0 -
Fischkopf Larry
Pigmentierungen können von Gewässer zu Gewässer variieren und sind kein sicheres Bestimmungsmerkmal.
4 -
Werbung
-
akidos84
Oh dann war das aber ein gutes Exemplar mit 63 cm :3
0 -
Dodge 17
Bei Fischen gibt es Chromatophoren, die Licht absorbieren, und solche, die Licht reflektieren. Die Xanthophoren sorgen für die gelbe und orange, die Erythrophoren für rote Färbung, die Melanophoren sind verantwortlich für die rote, braune und dunkle, die Cyanophoren für blaue Färbung.
2
Hab ich jetzt mal schnell aus'm Internet raus kopiert.
Je nach Gewässer und Standort schauen gleiche Arten oft sehr unterschiedlich in ihrer Färbung aus.
Deshalb ist die Färbung kein Bestimmungsmerkmal.
Man kann das sehr gut ausprobieren, indem man zwei, drei Köderfische in zwei verschiedenen Eimern schwimmen lässt.
Man nimmt einen schwarzen Eimer und einen weißen.
Lässt man die Fische für ein paar Minuten im schwarzen Eimer, werden sie zunehmend dunkler.
Gibt man sie dann in den weißen Eimer, wirken sie erstmal noch dunkel, bis sie sich nach ein paar Minuten wieder verfärbt haben und heller werden. -
Fishing Germany
Rapfen
1 -
Carpytän
raland, soll's im Main Recht häufig geben, also Mischung aus rapfen und Aland
Hol dir die App um Bilder zu sehen -
carpfishing_OH
Da bin ich bei Carpytän👍
2 -
Fishing Germany
Carpytän,danke für die Erklärung. Wusste davor nicht das es sowas gibt ☺️
0 -
Carpytän
auch wenn hybride hier gern belächelt werden, ist das gar nicht so unüblich, die bekanntesten Formen sind Goldfische, Farbvarianten der orfen , selbst Kois sind nichts anderes , auch Rotfeder und plötze lassen sich kreuzen.
1
das lustige beim rapfen ist übrigens der Name, der setzt sich zusammen aus Raubfisch und Karpfen , biologisch gehört er zu den karpfenartigen wird aber. im Laufe der Entwicklung zum Raubfisch. -
Fischkopf Larry
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Fischkopf Larry
Man sollte aber im Hinterkopf behalten dass jetzt nicht jeder aland der keine rötliche Flossen hat oder jede Rotfeder die ein ein bisschen rotes Auge hat ein Hybrid ist.
7 -
Longimanus
gibt's ganz oft am Rhein. An manchen Stellen fängt man mittlerweile mehr Hybriden als reinrassige.
0 -
akidos84
Supi wieder was dazu gelernt. Danke
0