Beiträge

  • Profilbild Dennis Kröger

    Moin wollte mal fragen wie man lachs und meerforelle sicher unterscheiden kann?
    Durch die schwanzflosse hab ich in der Prüfung gelernt aber hab jetzt hier paar bilder gesehen wo meerforellen ein L in der schwanzflosse hatten irritiert mich bischen.
    Danke für die Hilfe im voraus

    18.03.23 16:59 0
  • Profilbild Samuel Raubfischangler

    Gibt da einen Spruch KA ob der stimmt….
    Lachse kann man an der Schwanzflosse halten, Forellen gleiten aus der Hand

    18.03.23 17:03 0
  • Profilbild andi252

    Eindeutig ist angeblich die Bezahnung des Flugscharbeins. Kannst ja mal googeln. Die Querreihe fehlt bei Lachsen

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    18.03.23 17:08 0
  • Werbung
  • Profilbild andi252

    Maulspalte läuft bei der Mefo bis hinter das Auge, beim Lachs nicht

    18.03.23 17:09 0
  • Profilbild Dennis Kröger

    ok danke werde mich noch bischen schlau machen

    19.03.23 08:36 1
  • Profilbild Maden Mike

    Hey, ich habe den Thread mal zu "Fischbiologie, Flora & Fauna" verschoben

    19.03.23 11:00 0
  • Werbung
  • Profilbild Jannik Fisch

    Verlässlich kann man es zudem an den, ich nenne sie Mal Kiemendornen, heißen aber eigentlich Reusendornen bestimmen. Bei einer Meerforelle verkümmern diese zum Rand hin und werden kürzer. Bei einem Lachs hingegen, sind diese relativ gleichmäßig und gleich lang bis zum Rand ausgeprägt.

    Zudem gibt es natürlich noch viele gefährliche Anhaltspunkte, die aber leicht missverstanden werden. Lachs: weniger Punkte, die seltener bis unter die Seitenlinie gehen. Eine etwas dünnere Schwanzwurzel, wodurch sich der Lachs (wie oben bereits beschrieben)etwas besser am Schwanz packen lässt, was aber auch damit zutun hat, dass Lachse meistens gröẞer sind und somit die größere Schwanzflosse einen besseren Halt bietet. Abgesehen von den sehr bullig gebauten Lachsen aus der Ostsee, sind Lachse häufig etwas schlanker gebaut. Maulspalte wurde genannt, ist aber nicht ganz einfach, wenn man nicht den direkten Vergleich hat. v-formiger Schwanzflossensaum auch, allerdings bekommt die Meerforelle auch ein v, wenn die Schwanzflosse nicht gerade aufgespreizt liegt oder sie zusammengedrückt wird.
    Und nicht zu vergessen. hier handelt sich um den Vergleich zum atlantischen Lachs (salmo Salar) und nicht die 5 pazifischen Lachsarten, aber das ist glaube ich klar 🤓

    22.03.23 14:44 2
  • Profilbild Dennis Kröger

    Vielen Dank für die Antwort ich denke das ich damit jetzt sicherer bin was das unterscheiden angeht.

    22.03.23 18:18 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler