Beiträge

  • Profilbild Aviad

    hallo, ich hätte mal ne Frage, was des auf diesem karpfen link hatte auf seinem ganzen Körper so geleeartige Flecken die auch an ihn festsitzen zu scheinen. Ist das ne Krankheit oder so?

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    06.10.23 18:29 0
  • Profilbild Superflossi

    könnte Ichthyophthirius multifilis sein - ist ein einzelliger Parasit, der im späteren Verlauf schleimartig aussieht.
    Ein Blick in die Kiemen könnte Klarheit bringen. Sonst sind Ferndiagnosen echt schwierig.

    07.10.23 09:19 0
  • Profilbild Aviad

    ok... ich hab vergessen, zu sagen in welchem Bereich man es in diesem Bild am besten sieht, nämlich im Schwanzbereich. Diese (ich sag mal "Geschwüre") hat man aber auch am Maul oder vor der Flosse gesehen, auf dem Schwanz ist es aber am breitesten ausgeweitet. Einen Blick im die Kiemen konnte ich zu diesem Zeitpunkt leider nicht werfen, da ich dachte, es könnte vlt von Verletzungen
    stammen und eine schützende Schleimhaut sie überdeckt. Ich weiß nicht ob es sich um eine Krankeheit handelt, da dieser Teich relativ klein ist und ich mehrere Karpfen dieser Größe gefangen habe, die aber makellos schienen

    07.10.23 10:23 0
  • Werbung
  • Profilbild Superflossi

    Es müssen nicht link alle Fische sofort befallen sein - auch hier sucht sich die Natur zunächst die Schwächeren raus. Wenn der Teich recht klein ist, sind Krankheiten dieser Art vorprogrammiert, da das Ganze Biotop nicht im Gleichgewicht ist.
    Aber wie schon erwähnt - Ferndiagnosen bei Fischkrankheiten sind schwierig

    08.10.23 12:09 0
  • Profilbild Aviad

    alles klar, ich schau wie es sich in diesem Teich weiter entwickeln wird und ob es sich um eine Krankheit handelt

    08.10.23 12:23 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler