Beiträge

  • Profilbild Aviad

    Moin, hätte mal ne frage: ich bin mir nicht sicher welcher Fisch das ist. Sieht zwar aus wie ein rotauge, aber in diesem Teich gibt es eigentlich keine und die flossen sind ein bisschen länger. Ist das vlt ein Hybrid? Würde mich über Klarstellung freuen.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    16.09.23 15:22 0
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    ganz normale Plötze due gibt es in JEDEM Teich

    16.09.23 15:32 7
  • Profilbild Aviad

    ok danke aber in diesem Teich gab es GARANTIERT keine

    16.09.23 15:33 1
  • Werbung
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    kommen auch mit Wasservögeln rein

    16.09.23 15:35 2
  • Profilbild Aviad

    noch nie davon gehörtaber hört sich logisch an

    16.09.23 15:40 1
  • Profilbild Mal Sehen Was Beisst

    Auch bei diesem Fisch dürfte es sich um einen Aland handeln, für eine Plötze (Rotauge) fehlen ihm die roten Augen. Bei einem Aland sind die Brustflossen, Bauchflossen und die Afterflosse rötlich gefärbt, die Rückenflosse ist graubraun und die Schwanzflosse ebenfalls, mit rötlichen Spitzen. Die Augen sind meist goldfarbenen.

    16.09.23 18:11 0
  • Werbung
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    kopf Maul passt nicht zu Aland, Schuppen auch nixht.

    16.09.23 19:57 3
  • Profilbild Han82

    100% rotauge

    17.09.23 02:36 1
  • Profilbild Armin Kaspari

    Rotauge

    17.09.23 04:46 0
  • Unbekannt

    Ein kleiner Döbel?

    17.09.23 05:06 0
  • Profilbild Mox

    Es ist ein Rotauge. Döbel und Aland sind es sicher nicht!
    Ein Rotauge muss auch keine roten Augen haben. Je nach Gewässer sind die Augen rötlich, gelb oder auch farblos. Das Selbe gilt im übrigen für die Flossen.

    Grüße Petri

    17.09.23 05:42 7
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    Sacha guck dir die Afte5flosse an, beim Döbel ist due ausgebuchtet nucht eingebuchtermt

    17.09.23 06:01 0
  • Profilbild Lodrik Bardic

    +1 Rotauge
    Die Färbung von Fischen ist leider kein eindeutiges Bestimmungsmerkmal. Fische passen diese stark an ihr Gewässer an.
    Flossenform und -stellung sprechen aber für Rotauge.
    Demnach hast du quasi bewiesen, dass es doch welche in diesem Teich gibt. :D

    17.09.23 07:02 5
  • Profilbild Marco HH

    Rotauge (Plötze)

    17.09.23 07:49 1
  • Profilbild MadMax91

    Es ist echt immer wieder gruselig wie die Arten durcheinander geworfen werden. Alande werden zu Döbeln, Döbel zu Rotfedern, Güstern zu Brassen und Rotaugen zu Alanden, weil sie kein rotes Auge haben...

    17.09.23 09:02 5
  • Profilbild Ralli08

    Es ist aber auch manchmal schwierig. Gerade in kleinen, abgelegenen Gewässern, in denen es keine Zu- oder Abläufe gibt bilden sich oft auch Hybriden oder die Zeichnung oder Färbung der Fische verändern sich im Laufe der Zeit. Mal abgesehen davon, dass die Bestände oft verbutten.
    Finde solche Threads durchaus interessant und aufschlussreich.

    17.09.23 09:53 2
  • Profilbild Ralli08

    Auch wenn es oftmals eindeutige Unterscheidungsmerkmale gibt, sind diese doch nicht immer gerade auch für Unerfahrene oder Neulinge, zu link ich oben noch hinzufügen (aber man kann ja nicht editieren)

    17.09.23 09:56 1
  • Profilbild Fly

    Hallo
    Farbe ist immer relativ?
    Eindeutig sind doch Merkmale wie Flossen,Schuppen usw...
    Die verändern sich auch nicht bei äußeren einflüssen.
    Es ist halt nunmal ein Rotauge!

    Weil auch immer wieder behauptet wird:
    Dieser Fisch kommt niemals in unserem Gewässer vor?

    Wie oft hab och früher beobachtet das lebende Köfis zb, angeschlepot werden und der nicht benutzte Rest wird im See/ Teich entsorgt.

    Oder die wurden im Garten Teich zuviel oder zu groß.
    Dann kommen die in den nächsten Teich.

    Oder eben durch Enten usw....

    Wie sonst kommen zb. Sonnenbarsche in unseren kleinen Teich.
    Die will da such keiner vom Vertein haben.




    Grüße Fly

    17.09.23 11:48 2
  • Profilbild Aviad

    Also ich hab mich hier mal ein bisschen durchgelesen und es scheint, tatsächlich ein rotauge zu sein. Jedoch stimmt es auch dass dieser waldteich keine zu- oder Abflüsse hatte und davor habe ich auch ne Menge kleiner Fische gefangen bei denen ich mir zuerst sicher war dass es haseln waren. aber jetzt bin ich mir doch nicht sicher dass es welche waren. (ein Bild ist auf meinem Profil, wer Lust hat kann mich hier auch aufklären)Die Theorie mit dem Hybrid könnte also auch was an sich haben. LG

    17.09.23 12:19 0
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    Hybruden sind äusserst selten, Hasel sind rheophil alsi sind DIE eher nicht im linkötzen und Barschlauch klebt an Wassergeflügelfefieder ubd wird so verschleppt. Hechte auch.

    17.09.23 12:22 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler