• Profilbild BalzerFisch

Moin ich hab einen Zeitungsartikel gesehen wo berichtet wurde das es dieses Jahr so gut wie gar keine Wollhandkrabben in der Elbe geben soll. Habt ihr davon etwas mitbekommen? ich wil morgen mal in der Sächsischen Elbe auf Waller loslegen und bevorzuge es in der Theorie meine köder am Grund abzulegen wobei das in der Elbe leider kaum möglich war durch diese Krabben Biester.

11.06.25, 15:58 0
  • Profilbild Piet the Angler

Ich dachte das dass Krabbenproblem zum Hauptteil in der Tideelbe ist und nicht so weit Strom aufwärts

12.06.25, 17:25 0
  • Profilbild Han82

Die Biester wandern sehr sehr weit stromaufwärts.

12.06.25, 17:31 0
  • Werbung
  • Profilbild BalzerFisch

nee der Köfi lag in unserem Sächsischen Bereich auch nie ruhig das waren meist keine 5 Minuten bis der Bauch offen war und alles angefressen wurde

12.06.25, 17:32 0
  • Profilbild Han82

würden am wehr geesthacht gute fallen existieren, wären berlin, Magdeburg und Dresden von der plage befreit.

12.06.25, 17:35 1
  • Profilbild Piet the Angler

Hab aber auch gehört das der Bestand dieses Jahr zum Glück zurück gegangen ist

12.06.25, 17:45 0
  • Werbung
  • Profilbild Christophschulz

Moin. Ja die Wollhandkrabben sind bis zu 90 % zurück gegangen. Also nicht überall aber bei uns Niedersachsen( 100km Südöstlich von Hamburg ) auf jeden Fall zu merken👌

Ich hatte auch schonmal ein Threads darüber eröffnet und hatte die Ursache gesucht

Wir haben seit gut 4 Jahren hier vermehrt die Grundel im Umlauf..evtl liegt es da dran?

Evtl kann mir jemand was dazu sagen

12.06.25, 20:46 0
  • Profilbild BalzerFisch

Moin naja die Grundel ist bei uns in Sachsen auch Sehr aktiv seit ein paar Jahren aber ich kann mir nicht vorstellen wie das zusammen hängt da die Grundel bei uns genau so aktiv wie die Krabbe war

13.06.25, 06:21 0
  • Profilbild Christophschulz

Ein Vereinskollege vom Nachbarverein sagte: Das mal Robert arlinghaus meinte es liegt am Welsvorkommen. kann ich mir auch nicht vorstellen

Krankheiten oder Temperatur evtl ja....naja Mal sehen ob wir noch bald weiteres erfahren 🤷

13.06.25, 10:25 0
  • Profilbild BalzerFisch

das wäre Hammer wenn es an der Waller Population liegen würde 😅 ich glaube dann wäre ich gestern nicht als Schneider nach Hause gegangen. Achso und erstaunlicher Weise waren die Köfis unversehrt von Krabben spuren.

13.06.25, 13:31 1
  • Profilbild Marcbenscheff

Bei uns in Klöden ist alles sauber, keine Wollhandkrabben gesehen. Schwarzgrundeln sind leider gut vorhanden.

13.06.25, 14:28 0
  • Profilbild Elbangler-01

Hey Marcbenscheff, dann waren die Grundeln nur an deiner Buhne. Ich hatte über Pfingsten nicht mal die 😅

14.06.25, 05:14 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler