search
Werbung
hannot

Für die meisten Ziele der Bestandspflege in Gewässern mit Ausnahme des Ziels "maximale gesamte Fisch-Biomasse" sind Entnahmefenster besser als ein einfaches Mindestmaß. Wer also gleichzeitig gesunden Bestand, gute Fangrate für Freizeitangler und kapitale Fische im Gewässer haben will, sollte ein Entnahmefenster ("Küchenmaß") festlegen. Das ist die Schlussfolgerung der aktuellen Forschungsergebnisse zum Thema Entnahmefenster vs Mindestmaß, die Fischereiprofessor Robert Arlinghaus auf dem EFTA-Summjt bei der Angelwelt Berlin 2025 vorgestellt hat. Der Vortrag (auf Englisch) ist jetzt auf seinem YouTube-Kanal online: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) Ziemlich interessant, wenn man da tiefer einsteigen will! Die Empfehlung von Arlinghaus für eine Obergrenze liegt demnach bei 60% der Maximallänge einer Art im jeweiligen Gewässer.

vor 1 Monat
6
Profilbild
hannot

Hier die Schlussfolie mit den Folgerungen und Einschränkungen. Die 60% sind übrigens nur ein ungefährer Startpunkt; je nach Fischbestand, Wachstumsmodel der Population und Angeldruck muss das für jedes Gewässer einzeln überprüft und eingeschätzt werden.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Godspeed

Wichtiges und sehr interessantes Thema. Der Dr. Arlinghaus ist auch wirklich extrem engagiert und belesen in dem Thema.

vor 1 Monat
2
Profilbild
Volgapikeperch

Herr Arlinghaus ist Inhaber einer Professur für Integratives Fischereimanagment an der HU Berlin, wenn ich recht sehe - das ist schon etwas mehr als nur " engagiert" und "belesen" Anschauen sollte man sich das auf jeden Fall.

vor 1 Monat
3
Profilbild
Godspeed

Haarspalterei.... Wir sind eh einer Meinung, von daher....

vor 1 Monat
1
Profilbild
ROMI2025

Sehr interessantes und wichtiges Thema, (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)linghaus hat schon mehrere sehr gute und wichtige Studien erbracht, die für uns Angler von Bedeutung sind. U.a. auch eine Studie über Catch and Release ((Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) ). Nur leider treffen diese Studien immer wieder auf Ohren von Leuten, die ihr altes Schema F fahren und sich auf Neues nicht einlassen wollen oder sogar vom Thema Angeln garkeine Ahnung haben. Das sind in meinen Augen sehr sehr wichtige Themen, womit sich auch die Freizeitangler, also WIR ALLE, beschäftigen müssen und nicht nur über welcher Köder ist der Beste oder welche Rute hat die meistens LBˋs oder oder oder.

vor 1 Monat
3
Profilbild
Kraller54

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) Auf deutsch

vor 1 Monat
1
Profilbild
Kraller54

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)

vor 1 Monat
1
Profilbild
Volgapikeperch

@Godspeed, weißt du, was für ein langer Weg das ist, Professor zu werden? Und dann mit dem Fach? Eine beachtliche Leistung. Gar so haarspalterisch ist es nicht, wenn man dies auch anerkennt. Aber lass uns darüber nicht streiten.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Godspeed

🤦 Ich habe mich nicht im geringsten negativ oder abwertend über seine Leistungen oder seine Person geäußert. Und die Frage, ob "extrem engagiert und belesen" Meinungssache und auch ziemlich subjektiv. Wie hättest du es denn an meiner Stelle formuliert? (Ich denke es wäre vielleicht gar nicht so verkehrt, wenn paar Kommentare mehr den Thread oben halten 😉)

vor 1 Monat
1
Profilbild
hannot

Er ist ja nicht nur belesen, kennt also die relevanten Studien in dem Feld, sondern forscht selbst dazu. Nach "belesen" müsste man also noch "versiert" hinzufügen. Was ich an Arlinghaus stark finde, ist, dass er seine Themen sowohl für Fachpublikum als auch Laien gut erklären kann. Lerne immer wieder was von seinen öffentlichen Auftritten & Videos.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Volgapikeperch

@Godspeed, willst du also doch streiten? Nicht nötig. Wenn du den Text hoch halten willst, schreib einfach "up". Belesen ist ein Laie, der sich iein bisschen informiert hat. Und engagiert ist irgendwie jeder. Herr Arlinghaus ist Wissenschaftler = Profi 👍.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Godspeed

@Volgapikepearch Ja, ich habe voll Bock!!! Ne, Spaß beiseite, ich diskutiere viel lieber, als ich streite. Aber zum Thema: Ich wollte ihn keinesfalls als Person herabwürdigen oder seine Leistungen, ich habe lediglich über seine Arbeit gesprochen. Natürlich hätte ich andere Adjektive verwenden können wie zb. "versiert," wie hannot gesagt hat. Und da fängt auch die Haarspalterei an. Ist jetzt seine Person, Leistung oder Arbeit gemeint, wie ist die teils individuelle Auffassung der besagten Adjektive und vor allem wie ist die Subjektive Meinung zu dieser Person. Von daher ist es einfach sehr schwer da auf einen grünen Zweig zu kommen und auch unnötig, da die Meinung über das Thema bei uns ja ziemlich identisch ist.

vor 1 Monat
1
Profilbild
Unbekannt

Zusätzlich zum Entnahmefenster sollte man auch die Entnahmemenge je Angler für jedes Gewässer individuell festlegen. Ich hatte gerade bei Just Fishing einen Beitrag über das Angeln in Alaska gesehen. Dort darf jeder Angler pro Jahr nur zwei Lachse entnehmen. Bei mir in Brandenburg darf jeder Angler pro Fangtag 3 Edelfische entnehmen. Bei der Anzahl an Anglern und dann noch viele in dieser App nur auf Spotsuche, finde ich das zu viel. Wenn jetzt 10 Angler täglich an meinen Dorfteich von 0,7Ha Größe kommen und jeweils 3 Edelfische entnehmen, dann ist das Gewässer in zwei Wochen leer geangelt.

vor 1 Monat
2
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen