Beiträge

  • Profilbild Jörg Hase

    Hallo zusammen,
    Ich angle schon seit über 40 Jahren und habe schon so einige Überraschungen erlebt, aber Flussbarsche in Karpfengrösde, wie sie mittlerweile oft vorkommen...! Sowas habe ich früher weder gelesen oder gar selbst erlebt. Was hat das Wachstum der Barsche so angeregt, dass 30-cm-$Barsche gerade zu mickrig erscheinen?
    Gruß Jörg

    07.04.23 21:11 1
  • Profilbild angeln-überall-oder-watt

    Liegt vielleicht daran das ausgewachsene barsche meistens in extrem tiefen lagen verweilen und sehr vorsichtig sind was die Futteraufnahme angeht. Allerdings werden auch auf vielen Fotos die Fische größer gemacht als sie dan auch sind 😅 falls hier jemand aber bessere Infos hat auch gerne her damit.
    LG

    07.04.23 23:07 2
  • Profilbild ChristophSchulz

    Von was fuer Monsterbarsche in Deutland redest du da? 😉

    08.04.23 04:36 0
  • Werbung
  • Profilbild Herrn Tourist

    hab mal gehört das es daran liegen soll das es nicht mehr so kalt ist wie früher und in Gewässern mit grundeln gibt's auch fast immer mehrere riesen Barsche da sich Barsche dort ab einer gewissen grösse mit grundel vollfressen können mehr dazu weiss ich nicht

    08.04.23 04:41 0
  • Profilbild Jörg Hase

    Ich finde Barsche in Karpfengrösse schon monströs!

    08.04.23 05:05 2
  • Profilbild Philipp Beeh

    Naja ich denke dass die Fische schon immer in der Größe gelebt haben und sie auch noch deutlich größer werden. Aber der Barsch ist an und für sich ja kein dummer Fisch.
    Daher werden die großen Fische einfach selten gefangen. Ich rede hier jetzt nicht von 50cm Fischen sondern ab 55cm aufwärts.

    Mag man es glauben so wurde der größte barsch jemals mit 7kg und 68cm gefangen und das war 1944!

    Die grundeln helfen den barschen hauptsächlich dabei, dass sie einfach schneller zu einer beachtlichen Größe heranwachsen .

    08.04.23 06:12 6
  • Werbung
  • Profilbild Aurä

    Mittlerweile gibt es einfach mehr Spezis die sich auf die angelei auf Barsch spezialisiert haben und gezielt darauf aus sind, es wurden auch früher schon große Barsche gefangen, war aber hald meistens Beifang

    08.04.23 06:14 5
  • Profilbild Vallstedt

    Wie groß ist denn so ein Barsch in Karpfengröße

    08.04.23 08:38 5
  • Profilbild ZanderGummi

    Ich habe mich neulich noch mit meinem Vater darüber unterhalten, was wohl der größte Barsch war, den wir in meiner Kindheit gefangen haben. Wir konnten uns aber nicht erinnern, wir hatten aber einige wirklich kapitale Brocken, aber immer als Beifang auf Köderfisch, wenn es eigentlich ein Hecht werden sollte. Man hat sich über jeden vernünftigen Barsch gefreut, weil er ein hervorragender Speisefisch ist, aber unabhängig von der Größe haben wir nie einen Zollstock angelegt, das haben wir nur bei Hechten usw. gemacht...
    Mittlerweile hat sich der Barsch als einer der Zielfische etabliert und dann werden die Methoden und Spots auch bewusster ausgewählt und entsprechend auch große Exemplare gefangen. Und man bekommt es überall unter die Nase gerieben, weil diese Fische natürlich hervorragend für Werbung funktionieren...

    Warme Temperaturen und gutes Futterangebot unterstützen natürlich, dass Barsche sich wohl fühlen...

    Ich schätze auch, dass es große Barsche schon immer gab...

    08.04.23 08:45 5
  • Unbekannt

    monsterbarsch in karpfengröße 🤣 der ist gut 😂😂😂
    Ich meine allein von Definitionsansatz her

    08.04.23 15:19 7
  • Profilbild ATRiot01

    Just my 2 Cents und natürlich auch Gewässerabhänging:
    Barsche über 40 sind „kapital“, und sollten aufgrund der guten Genetik nicht entnommen werden. Selbst bei guten Nahrungsaufkommen ist so ein Fisch 7-10 Jahre alt. Ab da geht das Wachstum EXTREM langsam voran, und ein 50er barsch kann durchaus mal 20 Jahre alt sein, oder älter, das maximale Lebdnsalter ist bei Fischen noch recht wenig erforscht.

    Die ganzen Ideen über Veränderungen im Wetter etc. sind in meinen Augen ( im Bezug zum barsch!!!) Unfug. Von den „Ānderungen“ profitieren Fische die warmes Wasser mögen, Waller, Zander etc.

    Aber mal die Frage an den TE: fangt ihr denn selber plötzlich barsche in „Karpfengeösse“? Oder geht es nur um die Berichterstattung in den Angelmedien?
    Denn da kann ich dich beruhigen, die meisten Barsche die gefangen werden sind weiterhin 15-30cm…. Nur redet da keiner mehr drüber.

    08.04.23 16:14 1
  • Profilbild Housemeister

    Naja redet keiner mehr drüber ist auch so ne Sache… Musst ja nur mal die neuesten Fänge nach Flussbarsch filtern und schon hat man ein gutes Bild über die normalen Barschfänge 😅

    08.04.23 16:22 1
  • Profilbild Jörg Hase

    Ein Freund von mir ist Halbschwede und sein Großvater hatte das Fischereirecht an einem großen See. Er konnte sich nicht daran erinnern, jemals einen Barsch gesehen zu haben, der annähernd 40 cm hatte und hier kursieren Fotos und Fangberichte von 50 cm Barschen.

    08.04.23 16:23 0
  • Profilbild Smashke

    grosse Barsche gab es damals auch schon, jedoch wurden sie selten gefangen. Der Weltrekord stammt meines Wissens aus dem edersee,wurde glaube ich vor dem 2. WK gefangen und hatte angeblich 67 cm...
    wahrscheinlich gab es auch vor 20 oder 30 Jahren schon richtig dicke klopper, aber aufgrund der heutigen Möglichkeiten werden grosse Barsche schneller bekannt! Wenn heute jemand einen 50 cm barsch in Hamburg fängt, weiss man das dank Internet morgen in link Möglichkeiten gab es damals noch nicht

    08.04.23 16:25 0
  • Profilbild ATRiot01

    Darum gehts ja mMn. Die Berichterstattung. Der 67er , glaube Bleilochtalsperre? Den glaubt dir heute keiner mehr, genau so wenn mir irgendwer erzählt „ Alter bei uns fangen die am laufenden Band 60er barsche“ oder auch“ ja in dem Tümpel sind 70er Schleien gut drin“….

    Der nachgewiesene, bestätigte Rekordbarsch kommt aus Schweden, mit 62,5cm. Ein absolutes Monster.
    In DE. Ist echt alles über 40 Kapital und ALT!
    In Holland ist ein 50er gut drin , 52 ist dann das Maß wo man vom Fisch des Lebens spricht…. So eng sind die Maße beim barsch…

    08.04.23 16:36 1
  • Profilbild Smashke

    soviel dazu

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    08.04.23 16:38 0
  • Unbekannt

    Dank mal über die verhältnismäßigkeit nach jörg. alleine unsere Einwohnerdichte und wie sehr sich diese mittlerweile im Bereich angeln wiederspiegelt. Dann das aus Sicht des sehers. Wie nah wohl der Fisch teilweise an der Linse ist und dann die Entfernung des fängers. Auch ist der karpfen vielleicht als Vergleich eher nicht geeignet. Du bist glaube ich der menschlichen Wahrnehmung etwas zum Opfer gefallen.
    Also zumindest ist es mir nicht so in die Dimension gekommen wie dir. 🤷‍♂️ Ist aber für viele nicht tragisch, dass es mit dem Eindruck auch klappen kann.
    Grüße

    08.04.23 16:41 0
  • Unbekannt

    Denk nicht Dank 🤣🙄

    08.04.23 16:42 0
  • Unbekannt

    Und ja, kapitalebarschfänge sind mir schon immer bekannt, wenn auch nie sehr häufig.

    08.04.23 16:43 0
  • Profilbild ATRiot01

    Danke für den Hinweis auf einen vor 79 Jahren „registrierten“ .. aus der selben Ãra stammen übrigens auch die 5m Waller und 2Tonnen Störe…. Mehr sah ich mal nicht zu…

    08.04.23 16:51 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler