Beiträge

  • Profilbild Angelfutzie

    Hey Leute,

    ich hab gestern und letzte Woche einen Zander gefangen, die beide noch recht dunkel gefärbt waren und bissl Sperma im Kescher abgegeben haben.
    Meint ihr es kann sein, dass die trotz dem warmen Frühjahr noch nicht durch sin???
    Komme übrigens aus Schwaben.

    28.05.20 09:11 0
  • Profilbild Fliegauf Philipp

    Ja das kann sogar sehr gut sein.
    Der Zander fängt bei ca 10-15°C Wassertemperatur an zu laichen.
    Das zieht sich über ein paar Wochen und danach stehen die "Zanderböcke" (Männchen) noch eine Weile über dem Nest und bewachen es.
    Hängt halt ganz von der Lage und Temperatur ab.
    Am Forggensee link der Lech, jedes Jahr, sehr viel kaltes Schmelzwasser aus den Bergen und deshalb sind die Zander dort auch immer sehr spät dran. Da hilft dann auch kein warmes Frühjahr, wenn steht's kaltes Wasser nachläuft.

    28.05.20 09:18 0
  • Profilbild Angelfutzie

    na ja des eine Gewässer ist ein kleiner flacher, dreckiger stauteich, der erwärmt sich eigentlich recht schnell

    des andere is ein Baggersee

    28.05.20 09:20 0
  • Werbung
  • Profilbild Angelfutzie

    und Schonzeit is ja seit 1 Mai rum

    28.05.20 09:20 0
  • Profilbild Fliegauf Philipp

    Dieser Post wurde gelöscht.

    28.05.20 09:29 0
  • Profilbild Fliegauf Philipp

    Da kann ich aus der Ferne nicht mehr dazu sagen.
    Wird keiner sagen können, der die Gewässer nicht kennt.
    Am Baggersee könnte es zum Beispiel durch kaltes Grundwasser später werden.
    Die Oberflächentemperatur ist im Moment noch sehr viel höher, als schon nur einen halben Meter tiefer.
    Ich hab zwei Echolote an Bord, ein Geber fest am Boot und der andere Geber ca, 30-40cm tiefer, an der Geberstange.
    Da sind zwischendurch schon mal 3°C Differenz festzustellen.

    28.05.20 09:31 0
  • Werbung
  • Profilbild Angelfutzie

    finds auf jeden Fall komisch

    28.05.20 09:57 0
  • Profilbild Fliegauf Philipp

    Die Schonzeiten machen halt nicht immer Sinn und vielerorts sind die Schonzeiten ja auch bis 01.06. verlängert.
    Auch in milderen Gefilden als Bayern.
    Fische richten sich halt nicht nach Kalendern. 🤷‍♂️

    28.05.20 10:36 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler