search
Werbung
Birke Angelt

Hallo alles zusammen!
Fachfrage zu Zanderbestände. In vier von mir befischte Gewässer ist seit knapp 4 Jahren ein stetiger Rückgang der Zanderbestände zu verzeichnen.
Die Zander laichen dort und die Gewässer werden auch nicht zusätzlich besetzt, da die Bestände bisher sehr gut waren.
Nun Frage ich mich, ob der Rückgang der Bestände an den in den letzten Jahren ungewöhnlichen Wetterkapriolen liegt, oder aber tatsächlich an den ständig steigenden Angeldruck.
Vielleicht hat ja der eine oder andere fundiertes Fachwissen oder ähnliche Erfahrungen gemacht, und kann etwas Plausibilität beitragen.

vor 3 Tage
4
Profilbild
Nuh ist gut ich fang was

Konten Kormorane hier und da mal abgefischt haben oder es ist ein Fisch vorhanden der die bedrängt …Welsleich kann durch Wasservögel in Fischleere Gewässer getragen werden ohne das man es je mitbekommen hat ist nur nh Theorie oder das Wasser ist mal massiv gekippt

vor 3 Tage
1
Profilbild
carpforce

Ein hoher Angeldruck mit stetiger Entnahme kann zum Einbruch kommen. Auch das Wetter ist ein Thema.
Was man auch nicht vergessen darf, sind passende Laichplätze. Sind diese verkrautet oder verschlammt, werden die Zander keine Nester bauen können.

Auch der Einfluss von Kormoran ist nicht zu verachten.
Kormorane fressen gerne mal nen Zander. Was aber viel schlimmer ist, das die Kormoran den Futterfisch (Weißfische) dezimieren. Somit fehlt dieser den Zandern. Fehlt die Weißfischbrut verhungern auch noch die Babyzander.

vor 3 Tage
3
Profilbild
Birke Angelt

Carpforce und Nuh ist gut, ja, stimme zu. Zu den Gewässern noch Bemerkungen. Es handelt sich um trübe Seen mit guten Laichmöglichkeiten. Zudem hält sich der Fraßdruck der Kormorane in Grenzen. Futterfisch in allen Altersklassen sehr gut vorhanden. Den Wels gibt es dort schon ewig. Angeldruck ist gestiegen. Kann dieser tatsächlich solch negative Auswirkungen haben? Für mich ein Kuriosum.

vor 3 Tage
1
Profilbild
carpforce

Habt ihr vermehrt Hecht Fänge als zuvor?
Mehr Kraut im Gewässer?
Zwei predatoren, welche das selbe Futtter Spektrum haben.

Unser Baggersee war mal sehr gut mit Zandern.
Dann kam der Ruf nach Hecht. Hecht wurde besetzt. Hinzu kamen zwei heiße Sommer sowie Krautwachstum und einstellen der Baggerarbeiten.

Das alles hat es perfekt gemacht, das kein Zander mehr da war. Paar Spezis haben es zudem es zu Bund getrieben. 50-70 Zander pro Jahr für Truhe, Freunde und bares.

Der Wels hat kein große Auswirkung auf den Zander. Eher Barsche.

Es ist vermutlich ein zusammen kommen negativer Ereignisse, mit großem Einfluss von Menschen.

vor 3 Tage
2
Profilbild
Birke Angelt

Oh ha, das ist viel Entnahme
Hechtbestand ist meiner Meinung nach nicht gestiegen. Kraut ein wenig mehr, wo es flach ist und etwas Klarer ist

vor 3 Tage
1
Profilbild
Birke Angelt

Die Entnahme wird sich seit Corona verdreifacht haben.

vor 3 Tage
0
Profilbild
carpforce

Damit hast du deine Antwort

vor 3 Tage
2
Profilbild
Superflossi

Hast du einen Gewässerwart für das Gewässer? Der sollte dir gute Auskünfte such zur Population in Hinblick auf die Fischpyramide geben können. Habt ihr eine aussagekräftige Fangstatistik zur Berechnung von Korpulenzfaktoren? Wie sieht die Gesamtbiomasse aus? Bei einem gesunden Bestand sollte ein 50 cm Zander z.B. ca.1,2 kg wiegen. Besatz um jeden Preis ist aus meiner Sicht übrigens ungesund

vor 3 Tage
2
Profilbild
Birke Angelt

Hey Superflossi!
Gewässerwarte haben wir, wird aber nicht ernsthaft so betrieben, wie es sein sollte. Es gibt keine Probefischen oder ähnliche Bestandsaufnahmen. Somit kann ich zur Pyramide tatsächlich nichts sagen. Zusätzlich sind es verbundene Gewässersysteme, in welchen auch Seen vom Fischer bewirtschaftet werden. Nun ja, Carpforce meinte ja, ich habe meine Antwort durch Befischungsdruck schon geliefert. Wenn dem wirklich so ist, armer Fischbestand.
Zander von 60 cm haben hier ca. 1,5 bis 2 Kg

vor 3 Tage
0
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen