Beiträge

  • Profilbild Maden Mike

    Hey Leute,

    seit gestern darf man wohl wieder offiziell an der Oder angeln:
    linklink

    Ich hätte nicht gedacht, dass die Verbote so schnell wieder aufgehoben werden. Laut dem Umweltministerium waren besonders Goldalgen verantwortlich für das Fischsterben - diese sind wohl für Menschen ungefährlich.
    Nachdem tonnenweise Fisch verendet ist und die Flora und Fauna generell sehr gelitten hat, sollte man dem Gewässer erstmal genug Zeit geben, um zu Regenerieren, meint ihr nicht?
    Oder würdet ihr aktuell schon wieder an der Oder angeln und ggf. sogar den gefangenen Fisch verzehren?

    Wir sollten zwischendurch vielleicht mal einen kleinen Regentanz machen, damit nächsten Sommer nicht noch mehr Gewässer austrocknen und es zu weiteren Unglücken kommt..

    Petri Heil und Tight Lines,
    Mike

    08.09.22 02:28 7
  • Profilbild Adix

    Hi zusammen, es gibt sehr, sehr viele Leute die stark anzweifeln dass die Katastrophe ausschließlich nur mit Algen-Bildung zu tun gehabt link es am Fuß der Oder, in ihren Kanälen, weiterhin zu Großen Fischsteben kommt. Es sind Angler die gerade das Puzzle, Teilweise mit eigenenen finanziellen Mitteln zusammen setzen und vom illegalem Abflussrohr zu Abflussrohr wandern um die Schuldigen zu finden der dafür wirklich verantwortlich ist
    es wird sicherlich Angler geben die sagen - Platz da ich link hoffe aber tatsächlich dass die Mehrheit langsam angeht und dem Fluss Zeit gibt sich zu Erholen...
    Petri an alle

    08.09.22 05:29 9
  • Profilbild Kühnwalda

    Ich würde die nächsten 2 Jahre da nicht angeln um meine Gesundheit nicht zu schmälern und den Fischen Zeit zum erholen geben

    08.09.22 05:40 2
  • Werbung
  • Profilbild Mal Sehen Was Beisst

    Man sollte der Oder mindestens ein bis drei Jahre Zeit geben sich zu regenerieren. Allerdings ist die Oder ein Grenzfluss und man weiß nicht wie die Polen das handhaben. Dazu sollte man sich auch mit denen zusammensetzen um ein gemeinsames Vorgehen zu vereinbaren.

    08.09.22 05:45 0
  • Unbekannt

    Allein in Polen wurden doch schon über 280 illegale Einleitungen gefunden. Und ist denn da noch etwas, was man angeln könnte?

    08.09.22 11:22 4
  • Unbekannt

    Solche illegalen Einleitungen würde man garantiert an jedem Fluss finden der mal überprüft werden würde. Weshalb nicht die außergewöhnliche Algenbildung Schuld gewesen sein soll ist mir ein Rätsel. Vielleicht sind Leute die so denken aber die gleiche Art Menschen die überall eine Verschwörung erkennen wo es keine gibt.

    09.09.22 07:38 3
  • Werbung
  • Profilbild Ilmenau-Otter

    Also das Biber an Goldalgen draufgehen halte ich in der Tat für link bin ich auch gerne ein Verschwörungstheoretiker🔥😉

    09.09.22 11:18 2
  • Profilbild Maden Mike

    Das Problem waren wahrscheinlich nicht die Gifte und Algen an sich, sondern der niedrige Wasserpegel. Da durch die Dürre nur noch sehr wenig Wasser durch die Oder floss, waren etwaige Substanzen viel konzentrierter als sonst. Das heißt wenn die Oder bei normalem Pegel die 280 Leitungen ausgehalten hat, ging sie bei dem Niedrigwasser in die Knie. Ich denke/hoffe wir werden zur Aufklärung noch häufiger etwas hören.

    09.09.22 11:30 2
  • Profilbild Maden Mike

    @Ilmenau_Otter es sind gar keine Biber durch die Goldalgen draufgegangen. Es wurden lediglich ein paar Enten und zwei Kormorane gefunden, die aber auch eines natürlichen Todes gestorben sein könnten

    09.09.22 11:39 3
  • Profilbild Ilmenau-Otter

    Dann muss ich mir aber die Bilder und Berichte von toten Bibern auf der Oder eingebildet link hier im Forum waren Bilder davon

    09.09.22 12:05 0
  • Unbekannt

    Ja ich denke das war eine Einbildung. Über tote Biber wurde nicht berichtet und da dies für den Artenschutz eine Katastrophe wäre hätte man dies auch garantiert getan wenn es wirklich Biber dahingerafft hätte. Irgendwelche Bilder von toten Tieren kann jeder überall hochladen. Ein Forum ist keine verifizierte Quelle.

    Aber ganz sicher haben die Freimaurer die Biber verschwiegen weil sie das wegen der Weltherrschaft und dem Blut unserer Kinder nicht öffentlich erzählen dürfen. Danke Merkel

    10.09.22 12:32 3
  • Profilbild Isar_Fischer

    Haben denn Fische das Fischsterben überlebt?😅Also ist nur ein Teil draufgegangen oder tatsächlich alles?
    Blöde Frage, sorry aber mich würde es interessieren

    10.09.22 12:40 0
  • Profilbild Ilmenau-Otter

    link213365/link

    Woran der Biber gestorben ist kann natürlich mehrere Gründe haben.
    In einem YouTubekommentar war auch die Rede von mehreren toten Bibern.

    Klar kann das aus der Luft gegriffen sein, jedoch frage ich mich wieso jemand absichtlich solche Falschinformationen verbreiten sollte.

    Aber Hauptsache erstmal schön diffamieren und einen ins lächerliche ziehen....

    10.09.22 12:41 1
  • Profilbild Housemeister

    Nilpferde am Rhein gesichtet!

    @Ilmenau Otter so einfach geht das mit den aus der Luft gegriffenen „Fakten“ in einem Kommentar. Und warum? Hier einfach nur Spaß an der Freude.
    Nichts für ungut, aber lass dich nicht von irgendwelchen YouTube-Spezialisten ohne seriöse Quellenangaben verunsichern. Gesunde Skepsis ist aber auch nie verkehrt 😉 Und lass dich nicht unterkriegen ✌🏼 Tight lines

    10.09.22 13:31 4
  • Unbekannt

    Das coole ist, Nilpferde gab es vor 30 000 Jahren tatsächlich am Rhein.

    Bestimmt ist irgendwann in den letzten Jahren auch mal ein Biber an Altersschwäche gestorben in der Oder und jemand hat seinen Kadaver fotografiert.

    10.09.22 21:33 2
  • Profilbild Angelhexe

    Wir waren in den letzten Jahren immer wieder gerne an der Oder angeln, werden aber die nächsten 1-2 Jahre dort aussetzen, das gehört für uns auch zu verantwortungsvollem Angeln. Das Ökosystem, insbesondere die Fische sind extrem gestresst und benötigen ausreichend Zeit zum Regenerieren.
    Vermutlich wird nie gänzlich geklärt werden, was genau zu der Katastrophe geführt hatte, aber wir hoffen für die Zukunft, dass sorgsamer mit dem Fluss umgegangen wird.

    18.09.22 11:30 1
  • Unbekannt

    Dieser Post wurde gelöscht.

    18.09.22 12:01 0
  • Unbekannt

    Fische Enten Biber Otter Vögel als ob das Algen verursacht haben ganz klar Polen mit ihre Chemie

    18.09.22 12:02 0
  • Profilbild Andy564

    Ganz klar?..... Du bist mit deiner festen Meinung etwas zu vorschnell Kollege.

    22.09.22 02:23 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler