Aufruf zur Meldung von Kormoranschäden an Fischbeständen
Maden Mike
Hey Leute,
36
der Deutsche Angelfischerverband ruft dazu auf Kormoranschäden an unseren Fischbeständen zu melden. Das ist wichtig, um belastbare Daten zu sammeln und so politische Entscheidungen zum Schutz unserer Gewässer zu unterstützen.
Weitere Informationen und das Formular zur Meldung findet ihr auf der Website des DAFV:
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Falls ihr Schäden durch Kormorane beobachtet habt, könnt ihr diese bis zum 31. März melden, damit sie in die Studie einfließen, die im Juni in Brüssel vorgestellt wird.
Teilt diese Info gerne weiter, damit möglichst viele Angler mitmachen!
Petri Heil! 🎣 -
Ilmenau-Otter
Super Sache
4 -
Wuffy
Ja, sehe die immer wie sie innerhalb von 1 Minute 10 Fische fressen. Oder pro Minute 1 Aal
8 -
Werbung
-
Stratege
👍
1 -
Philip06
Stand vor paar Tagen noch am Wasser und musste wieder beobachten wie bestimmt 50 Kormorane in Gruppen am anderen Ufer zum Hauptpunkt des winterlagers geschwommen sind und unzählige Fische gefressen haben die letzten 2 Jahre sind sie nie in die Nähe von Menschen gekommen aber mittlerweile trauen sie sich immer näher und lassen sich schwerer verscheuchen und auch fangen tu ich am spot auch immer weniger wobei der angeldruck hier auch gut gestiegen ist und ich jetzt nicht einfach sagen kann ob nur Kormorane daran schuld sind
3 -
BlackRs6
Dieser Post wurde gelöscht.
0 -
Werbung
-
Angler5.0
Vorweg, ich bin leidenschaftlicher Angler und allgemein ein Naturmensch aber das der Mensch ständig denkt er müsste in die Natur eingreifen finde ich einfach nur dumm.
20
Ja Kormorane können bestimmten Gewässern schaden zufügen und auch andere Tiere können sich negativ auf gewisse Bereiche auswirken aber alles gleich bekämpfen?, NEIN.
Wo soll man anfangen, wo aufhören??
Tauben, scheißen alles zu und können Krankheiten übertragen, weg damit.
Der böse Wolf frisst hin und wieder ein Schaf und macht jagt auf kleine Kinder🤣, unbedingt ausrotten.
Marder knabbern Kabel an Autos an, weg damit.
Biene, Wespe und sonstige Stechende Plagegeister, alle vergiften.
Usw. Usw. Usw.
Man muss es auch mal von der Seite sehen!
Der Mensch macht vieles weil er es kann, dass Recht sich derart in die Natur einzumischen ist einfach anmaßend.
Von mir ein klares nein zum. Kormoran Abschuss! -
ToTi
ich bin für ein Abschuss. Natürlich hat der Kormoran seine Daseinsberechtigung, aber es sind in einigen Gebieten einfach zu viele. Leider hat der Mensch zu tief in die Natur eingegriffen und muss jetzt unpopulär eingreifen. Es gibt keinen natürlichen Feind für den Kormoran in 99% seines Lebensraums. Das ist das Problem. Genauso wie der Wolf, ein Bär usw auch hier leben darf, so lange ich keinem begegne😉 Leider hat der Mensch, zumindest bei uns hier in Deutschland zu sehr die Natur zerstört, dass eine Selbstregulation nicht mehr möglich ist. Leider.!
22 -
Housemeister
@Angler5.0 kann man so sehen und sehe ich auch prinzipiell ähnlich. Allerdings gibt‘s in Deutschland keine „echte“ Natur, in der sich ein natürliches Gleichgewicht einstellt. Der Mensch hat aus der Natur- ne Kulturlandschaft und muss da in gewissem Maße eingreifen, um ein Gleichgewicht herzustellen. Sich da jetzt auf einzelne Tierarten wie Kormoran, Fischotter, etc. einzuschießen ist aber meiner Meinung nach nicht der richtige Weg.
7 -
MasterMoe
Nur weil man die Jagd eröffnet, rottet man nicht gleich die Art aus. So wirds bei anderen Arten auch gemacht, man schätzt den Bestand und legt Abschussquoten fest. Das verhindert die Ausbreitung von Seuchen und schützt Arten am unteren Ende der Nahrungskette. In unserer Kulturlandschaft stellt sich kein natürliches Gleichgewicht ein.
14 -
TomSailor
@Angler5.0 ich sehe es genauso wie du. Danke. Ich würde mit eher um andere Sachen Gedanken machen.
1 -
fishig_fynn
Ja
0 -
Andreas Brucklacher
was soll man da als Verein melden? Anzahl der Tiere grob geschätzt. den prozrntualen Schaden kann nur ein Teichwiet beziffern. 100 prozent fisch rein 20 prozent raus. Mein grösstes Vereinsgewässer mit den meisten Kormoranen ist 4 Quadratkilometer gross, und zum Grossteil Betretungsverbot an den Ufern und due Brutplätze genau da 🤷♂️
3 -
Fishing Germany
Habe auch vor ein paar Tagen einen Kormoran gesehen der einen Döbel dreifach so groß wie sein Kopf gegessen hat
1 -
Crazy Chatter
Wahrscheinlich kotzt der den wieder aus
0 -
Han82
Hab gelernt...der beste Feind des Kormoran ist der Waschbär. Innerhalb eines Jahres hatte er durch eierraub große brutkolonien vernichtet...Leider ist es beim waschbär/kormoran wie mit Pest und Cholera.
0 -
El Bassador
@Angler5.0
4
…bis in die 80er Jahre gab es hierzulande keine Kormorane. Die Tiere, die jetzt hier leben, kommen aus China und wurden künstlich angesiedelt. Das hat nichts mit „Natur“ im eigentlichen Sinne zu tun.
Ein Kormoran Frist durchschnittlich 400 Gramm Fisch am Tag. Wir banden nun 1 Mio Brutpaare bzw.. 2 Mio adulte Vögel im Land. Im Jahr fressen diese Tiere also durchschnittlich 292.000.000 kg Fisch… Das Recht von ein paar Menschen beim NABU, sich durch das einschleppen nicht heimischer Arten in unsere Natur einzumischen und den natürlichen Weißfischbestand zum Nachteil heimischer Raubfische so stark zu dezimieren, ist wirklich einfach anmaßend von diesen Leuten! Da gebe ich dir recht! -
Ilmenau-Otter
Ich bin mir ziemlich sicher, du verbreitest Falschaussagen @el bassador
1
Der Kormoran ist hier heimisch und wurde nicht aus china eingesiedelt -
Angler5.0
Tatsache ist: Die Art ist einheimisch. Wegen des lateinischen Namens der Festlandsrasse Phalacrocorax carbo sinensis („aus China“) wird gelegentlich behauptet, der Kormoran sei zugewandert und gehöre nicht zur heimischen Tierwelt.
0 -
Birke Angelt
Oh Leute! Schade, dass hier wieder Aussagen gemacht werden, um sich gegenseitig anzugreifen.
2
Denke, es ist regional und in bestimmten Bereichen tatsächlich zuviel an Komorane. Jeder der schon gesehen hat, wie der Fischbestand innerhalb kurzer Zeit dezimiert wird, wenn hunderte von Kormoranen dort jagen, möchte diese dort dezimieren dürfen.
Ihn als invasiv zu bezeichnen und ausrotten zu wollen, ist aber fehl am Platz.
Natürliche Feinde, die es in genügender Zahl gibt, um ein Überbestand auf natürliche Art zu dezimieren, gibt es wegen uns nicht. So wie oben schon gesagt, haben Menschen dafür einfach zuviel ins Ökosystem eingegriffen. Also muss der Mensch für ein Gleichgewicht sorgen.
Und was den Waschbär angeht. Wenn dieser einer Kolonie schaden könnte, hätten wir dieses Problem nicht, denn den gibt es auch wegen fehlender natürlicher Feinde wie Sand am Meer.