Beiträge

  • Profilbild Maden Mike

    Der Deutsche Angelfischerverband (DAFV) hat heute in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass der Flussbarsch (Perca fluviatilis) zum Fisch des Jahres 2023 gewählt wurde. 👍

    Der Verband betont, dass der weit verbreitete Flussbarsch durch seine große Anpassungsgabe an strukturarme Lebensräume und seine rasche Ausbreitung eine große Bedeutung für unsere hiesigen Gewässer hat. Dementsprechend wichtig ist die Regulation der Nahrungskette durch den Flussbarsch, da er sich bei gutem Nahrungsangebot schnell auf Fischnahrung einstellt und die Weißfischbrut dezimiert.

    Er dient außerdem als guter Indikator für den Zustand unserer Fischbestände:
    "Stellvertretend steht der Flussbarsch für die allgemeine Gefährdung unserer Fischfauna, was zunehmend auch die häufigeren Arten betrifft. Die extremen Dürreperioden der letzten Jahre haben viele kleinere Bäche und Teiche austrocknen lassen, Phasen mit viel zu hohen Wassertemperaturen und dadurch bedingten Sauerstoffmangel werden häufiger. Insbesondere über die Dokumentation des Vorkommens häufiger und auch von Laien gut bestimmbaren Arten wie dem Flussbarsch können wichtige Daten zum Biodiversitätswandel erhoben werden."

    Hier die komplette Pressemitteilung zum nachlesen:
    linklink570-der-flussbarsch-perca-fluviatilis-wird-fisch-des-jahres-2023

    © Bild DAFV, Eric Otten

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    15.11.22 18:14 25
  • Profilbild Fisch Des Nordens

    👍

    15.11.22 18:15 4
  • Unbekannt

    Nice

    16.11.22 17:15 0
  • Werbung
  • Profilbild Gitarerro

    Freut mich das zu lesen.
    Dafür wird der arme wie doof untermassig gepostet und immer wieder im Maulgriff.
    Sorry, musste raus…aber danke für die Info

    16.11.22 23:33 15
  • Unbekannt

    @Gitarerro
    und immer wieder werden nur Fotos gemacht für den Fang!!!!! Die anderen, nehmen die Großen Fische mit um sie zu verwerten..... Wiederum geht jemand ans Wasser um zu Angeln obwohl er kein Fisch mag..... Egal was jemand macht, es wird immer von jemandem Kritisiert, weil es einem nicht so zusagt wie es seinem selbst ist..... Wenn man es genau nimmt, darf der Barsch nicht zurück gesetzt werden. So ist das Gesetz!!!! Auch wenn es nicht in meinem Interesse ist, oder wie auch immer es man nennen möchte. Es sollten gewisse Entnahmefenster festgelegt werden und Punkt aus. Auch wenn dies nicht immer kontrolliert werden kann, sollten hohe strafen ausgesetzt werden und viel mehr Kontrollen gemacht werden. Für andere Dinge sind auch genügend Gelder vorhanden.

    Das ist meine Meinung!!!
    Gruß und Petri an alle

    16.11.22 23:54 2
  • Profilbild Berti..

    Das war doch abzusehen das er es wird jeder Anfänger versucht sich an diesen fischen und kein abder Fisch bekommt durch die Netzwerke soviel Aufmerksamkeit

    17.11.22 09:44 0
  • Werbung
  • Profilbild Esox Hunter 100

    Finde der Barsch ist einer der schönsten Fische in unseren Gewässern!!👍🏻

    @Nature33
    Wer soll die vermehrten Kontrollen machen?
    Immer weniger wollen in Vereinen oder Verbände Ehrenamtliche Tätigkeiten übernehmen.

    Bist du in einem Verein und Kontrolleur?

    17.11.22 11:04 0
  • Profilbild angler maxi

    Also mit dem Barsch ist einer unserer schönsten Räuber gewählt worden!🌅

    17.11.22 11:57 1
  • Unbekannt

    Grundeln sind viel hübscher 😉

    17.11.22 11:58 2
  • Profilbild angler maxi

    Dieser Post wurde gelöscht.

    17.11.22 12:10 0
  • Profilbild basti.98

    Top Köderfisch, den ich gerne auf Hecht nutze👌

    17.11.22 12:54 1
  • Profilbild Herrn Tourist

    Grundeln sind keine Räuber sondern wahnsinnig die fressen einfach alles egal ob Maden Wurm mais blanker Haken oder gummifisch die gehen auf alles was nicht wie n Stein aussieht

    17.11.22 13:09 2
  • Profilbild blackyjoe

    Ich dachte immer Barsche beißen nur auf Finger, jetzt weiß ich was ich falsch gemacht habe.

    17.11.22 18:12 0
  • Profilbild Jerry_angeln

    Barsche sind wirklich tolle Lebewesen

    17.11.22 18:45 0
  • Profilbild Andreas - Kurt

    Ich bin der sehr gerne angelt. Den Fisch den ich fange wird auch gegessen.

    17.11.22 21:23 1
  • Profilbild Andreas - Kurt

    Am Altrhein habe ich immer Gründlinge benutzt. Damit habe ich auch mein zander von acht Pfund gefangen.

    17.11.22 21:29 0
  • Profilbild Andreas - Kurt

    Barsche sind sehr lecker

    17.11.22 21:31 0
  • Profilbild Der barschtony

    naja ich hoffe der Hype geht irgendwann vorbei gefüllt geht jeder zweite Barsch 🎣 ist in den letzten Jahren extrem beliebt geworden

    18.11.22 01:51 0
  • Profilbild Andreas - Kurt

    Hier am Segeberger See fängt man wenig, wenn man drauf angelt. Hecht habe ich auch schon gefangen bloß der schmeckt mir nicht. Gebraten, gekocht oder geräuchert, da ziehe ich lieber eine Schleie mit 2,5 kg oder karpfen vor geräuchert

    18.11.22 02:34 0
  • Profilbild Andreas - Kurt

    Nächstes gehe ich heringsangeln. Frisch gefangen, gesäubert und dann in die Pfanne. Die übrigen werden eingelegt.

    18.11.22 02:39 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler