Beiträge

  • Profilbild Maden Mike

    Wolgazanderjäger aufgepasst:

    Der Anglerverband Niedersachsen (AVN) benötigt eure Mithilfe! Der Wolgazander lebt seit mehr als 10 Jahren im Mittellandkanal und breitet sich seither stetig in Deutschland aus.
    Der AVN will den Wolgazander nun wissenschaftlich unter die Lupe nehmen und benötigt dazu eure Fangmeldungen und auch eure gefangenen Fische.

    Wenn ihr einen Wolgazander gefangen habt meldet ihn einfach wie gewohnt bei uns in der App! Achtet bitte auf zentimetergenaue Maßangaben und schreibt im Optimalfall das Gewicht mit in die Beschreibung. Wir leiten die Daten dann zum AVN weiter!

    Ihr könnt eure Fänge auch der Wissenschaft zur Verfügung stellen. Einfach den Wolgazander einfrieren und den AVN kontaktieren:
    Matthias Emmrich - link - 051135726622
    Für den Versand der Fische entstehen euch keine Kosten und der Aufwand soll sich natürlich auch lohnen: Für jeden bereitgestellten Wolgazander gibt es für euch gratis Gummifische.
    Alle weiteren Projektinfos findet Ihr hier: link

    In dem Sinne Petri Heil und Tight Lines,
    Mike


    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    04.10.21 16:08 23
  • Profilbild Frey

    Klasse das ihr hier auch unterstützt 👌👌👌
    Wirklich super 👏

    3 meiner Fänge sind schon beim AVN😎✌️

    04.10.21 17:41 5
  • Profilbild Barsche&Hechte

    Super, würde sofort mitmachen, es gibt nur leider keine Gastkarten für den MLK in Wolfsburg, aber nächstes Jahr trete ich dem Verein bei, wie lange dauert die Aktion?
    Kann man auch im Elbeseitenkanal gefangene Fische einschicken?

    04.10.21 17:46 2
  • Werbung
  • Profilbild Maden Mike

    Du kannst die Wolgazander im Raum Hannover abholen lassen, oder sie nach Terminvereinbarung bei einer AVN-Geschäftsstelle vorbei bringen. Sollte es zu weit weg sein, kannst du passendes Transportzeug, Kühlakkus und einen Retourenschein per Post anfordern. Insofern zählen alle Fänge in DE, egal aus welchem Gewässer!

    04.10.21 18:05 7
  • Profilbild Barsche&Hechte

    Okay, super!

    04.10.21 18:32 1
  • Profilbild Jan2512

    Wolgazander lungern mittlerweile genug auf meinem Profil herum😅

    04.10.21 23:52 2
  • Werbung
  • Profilbild Ilmenau-Otter

    Super Aktion 👍

    05.10.21 06:11 1
  • Profilbild wislem

    sind die bisher nur im mittellandkanal aufgetaucht oder auch anderswo?

    05.10.21 08:44 1
  • Profilbild Erik_04

    Die sind schon weiter verbreitet

    05.10.21 11:16 1
  • Profilbild wislem

    weiß jemand was aus dem süd-deutschen raum?
    baden-württemberg oder link noch hessen??!!

    05.10.21 11:22 1
  • Profilbild Ilmenau-Otter

    link20in%20Deutschland,in%20Rhein%20und%20Weser%20berichtet.

    Verbreitung in Deutschland

    In Deutschland hat sich der Wolgazander vor allem im Mittellandkanal und im Elbe-Seitenkanal ausgebreitet (siehe >hier<). Allerdings wird auch von Fängen in Rhein und Weser berichtet.


    05.10.21 11:29 4
  • Profilbild TobBok

    Die Fische werden sich ähnlich wie Zobel und andere Fischarten über die Kanäle überall hin ausbreiten. Ist zwangsläufig so, wenn man ein Gewässer mit direkter Anbindung an eine Wasserstraße hat, auch wenn die Anbindung ggf nur indirekt ist.... 😅

    05.10.21 11:59 4
  • Profilbild Rogma

    wird drauf zurück gekommen 👍

    07.10.21 12:14 1
  • Profilbild Standomi

    donau Deggendorf sind sie auch 👌

    08.10.21 07:53 0
  • Profilbild Maik Schnieder

    Tolle Aktion von euch! Wie schon auf der FZA in Lingen besprochen: sobald ich einen verhafte werde ich mich definitiv melden!!!

    09.10.21 05:31 0
  • Profilbild Käpt'n Ahab

    Ein Freund von mir hat vor zwei Wochen einen Wolgazander im Mittellandkanal gefangen und das nicht weit entfernt von der Stelle an der er in den Dortmund-Ems Kanal mündet, man kann davon ausgehen das die da auch drin verbreitet sind, mit Sicherheit sogar.

    10.10.21 20:40 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler