Beiträge

  • Profilbild KORANTEC

    Guten Abend, nach wie vor sind Ja Messer mit einer Klinge von 12cm + verboten. Es sei denn man benutz sie zum Angeln. Doch jetzt stellt sich sich mir die Frage, was ist wenn ich zu meinem Angelplatz laufe, muss ich das Messer dann sicher verstauen oder reicht es wenn es in meinem Koffer ist.

    08.11.17 21:16 0
  • Profilbild Marco Müller1

    längere Messer sind auch legal wenn man Gründe dafür angeben kann

    08.11.17 21:20 1
  • Profilbild KORANTEC

    Habe ich eigentlich auch erwähnt bspw. Angeln

    08.11.17 21:22 0
  • Werbung
  • Profilbild MoritzB

    Wenn du sicher gehen willst verstau das Messer nicht Zugriffs bereit.

    Da wirst du nie ein Thema haben.

    Wenn du halt mit dem Zug an den Weiher fährst mit nem 15cm Klopfer am Gürtel...

    Einfach gesunder Menschenverstand und alles ist gut

    08.11.17 22:07 1
  • Profilbild angel-juenger.de

    Dieser Post wurde gelöscht.

    08.11.17 22:20 0
  • Profilbild Blurred Mirror

    Wenn du direkt zum Angeln gehst reicht es völlig im Koffer. Ich habs immer einstecken weil man es ja doch öfter braucht. Wenn du ein Messer zum Angeln verwendest gilt es als Werkzeug ist beim jagen das selbe. Und das mit den 12cm ist nicht ganz richtig kommt immer darauf an was für ein Messer.

    08.11.17 22:30 0
  • Werbung
  • Profilbild Blurred Mirror

    Das mit den 12cm ist veraltet es sind mittlerweile 8,5 cm

    08.11.17 22:32 0
  • Profilbild KORANTEC

    Blurred, ich benutze ein Messer mit 17cm Klingenlänge, habe ich schon ewig. Zumal ist es ziemlich schwer, so dient es gleichzeitig als "KO-Schläger" Klinge ist eine feststehde

    08.11.17 22:32 0
  • Profilbild Blurred Mirror

    Ist ja ein Werkzeug da du es zum Angeln verwendest fällt damit nicht unter das Waffengesetz z.b wie Küchenmesser

    08.11.17 22:35 0
  • Profilbild KORANTEC

    Genau, war mir halt nur nicht sicher, ob ein Koffer zu verstauen reicht, Danke.

    08.11.17 22:36 0
  • Profilbild MoritzB

    Ei Ei Ei gefährlich Halbwahrheiten.

    Es gibt keinen Waffenschein für Messer.

    Es geht um den Punkt „legal reason“

    Zur Ausübung von Sport: Jagen, Angeln

    Ausübung Beruf oder zur Traditionspflege.

    Das sind Gründe ein Messer zu tragen.

    Der Paragraph 42a regelt das.

    Grüße Mo

    08.11.17 22:42 2
  • Profilbild KORANTEC

    Moritz B, einen Grund habe ich ja, das Waidgerechte versorgen des Fisches

    08.11.17 22:43 0
  • Profilbild Blurred Mirror

    Korantec wenn du dein Messer in deinem Koffer hast ist alles gut. Da wird kein Polizist was sagen weil es erlaubt ist.

    08.11.17 22:48 1
  • Profilbild KORANTEC

    Wenn wir hier schon mal schreiben, kann mir irgend jemand ein gutes Angelmesser empfehlen, da sich meins langsam abnutzt. (Das Messer sollte etwas größer und schwerer ausfallen)

    08.11.17 22:49 0
  • Profilbild MoritzB

    😂

    Was willst denn ausgeben?

    Wofür nutzen?

    08.11.17 22:52 0
  • Profilbild KORANTEC

    Mit dem Ausgeben überlege ich ich mir noch, das Messer sollte für waidgerechtes Versorgers des Fisches dienen (KO - Schlagen und für den Herzstich), dann halt noch zum Schnur durchschneiden, Fisch ausnehmen etc.

    08.11.17 22:54 0
  • Profilbild putzi

    Also mal ganz kurz es gibt ein Trageverbot für Messer:
    Einhändig zu öffnen und Arretierbar
    Feststehend über 12cm

    Diese dürfen aber zB beim Angeln getragen werden aber auch nur dann, also Hinfahrt kurz an der Tanke aussteigen, Messer griffbereit in der Hosentasche strafbar, im Handschuhfach oder Angelkoffer kein Problem.

    Messer mit Arretierung aber mit 2 Händen zu öffnen oder einhändige ohne Arretierung sind immer erlaubt

    08.11.17 22:57 2
  • Profilbild Blurred Mirror

    😅 leider nicht. Ich benutze Messer immer mit 405 rostfreien Stahl ich brauch das weil ich damit nicht so pfleglich damit umgehe und bessere Messer bei mir kaputt gehn würden. Der Stahl ist weich und wird schnell stumpf aber kann man ja schleifen. Aber das muss jeder selber wissen.
    Ich würde dir dennoch empfehlen das Messer nicht als totschläger zu verwenden ist für den Fisch und evtl deiner Hand besser. Ein gutes Stock ist besser und sicherer.

    08.11.17 22:57 0
  • Profilbild Blurred Mirror

    linklink_DE/?ObjectPath=/Shops/62013711/Categories/Messerrecht&Locale=de_DE


    Schön zusammengefasst

    08.11.17 23:12 0
  • Profilbild KORANTEC

    Blurred, das Messer war in einer fest verschlossen Hülle und hat einen Stahl Kern

    08.11.17 23:14 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler