search
Werbung
Fischkopf Larry

Hallo zusammen, aus Interesse und der Motivation namens Langweile habe ich mir die Frage gestellt was ihr denkt, wie sich unser Hobby in Zukunft verändern wird und welchen Einfluss Technik wie KI haben wird. Vielleicht wird KI in Form von verbesserter Livescope Technik mit automatischer Fischartenerkennung eingesetzt. Oder verbesserte Systeme zum Kauf von Angelkarten und zur Erneuerung von Angelpapieren etablieren sich. Eventuell setzen sich Brillen mit integrierter KI zur Fischerkennung und zB Knotenhilfe für Anfänger mehr durch und werden allgegenwärtig. Eventuell auch eine Reform der Fischereigesetze zur Vereinheitlichung der Fischereigesetze im Bund oder einzelne Reformen in Problemländern. (Eine möglich bessere Akzeptanz für C&R und Entnahmefenster?) Vielleicht wird das Angeln auch komplett aus Tierschutzgründen verboten und wir müssten in alle in die Niederlande flüchten? Oder ist das alles zu weit hergeholt und nur ein Traum für die weiteren 50 Jahre. Viele Angelvereine haben oft noch nicht einmal eine Webseite und bestehen zu 70% aus ü50ern. Was würdet ihr von möglichen Änderungen halten und wie denkt ihr wird sich unser Hobby in den nächsten 20 Jahren verändern?

vor 2 Stunden
1
Profilbild
Max743

Einfach die ganze Scheiß Technik,KI usw. Weg lassen und angeln gehen so wie man es schon immer gemacht (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)holot lasse ich mir noch gefallen aber bei livescoope und so bin ich raus

vor 3 Stunden
1
Profilbild
Lugggggggga

Sehe ich auch so. Echolote zu nutzen, um Wassertiefe, Bodenstruktur usw ausmachen zu können ist ja nichts schlimmes, aber gezielt nach großen Fischen im Freiwasser damit zu suchen? Ich weiß ja nicht…

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Fischkopf Larry

Und eher Richtung die anderen Themen? Veränderung wird es geben, das sei garantiert. Wir werden das nur zum Teil abweisen weil wir mit anderen Sachen aufwachsen werden und an diese gewöhnt sind. Das ist eigentlich ein Vergleich zum Jetzt und Heute, jeder hat einen nörgeligen alten Opa der noch mit Stipprute und Pose herumrennt und damit alles beangelt. Mit dem Unterschied dass wir irgendwann diese Generation sind.

vor 3 Stunden
1
Profilbild
Carpytän

und warum immer nur garmin? Gibt doch auch andere livetechnik Anbieter 😄 Ich bin der Meinung, das unsere Welt ohnehin zu schnelllebig ist und man doch froh sein sollte, daß man beim angeln noch die Chance hat, etwas urtümliches , frei von jeglicher Elektronik, zu praktizieren. angeln funktioniert auch in absoluter Dunkelheit und ohne Strom. Beim administrativen hingegen, wäre mir mehr "elektronik" ganz recht. der ganze papierkram geht mir ziemlich auf den keks, aber Papier und Kuli funktioniert eben auch im Dunkeln und ohne Strom, also immer und ganzheitlich.

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Lugggggggga

Dass C&R erlaubt wird kann ich mir in Deutschland ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Lugggggggga

@Carpytän ich weiß nicht wie das in den anderen Bundesländern ist, aber in Schleswig Holstein werden jetzt die Angelscheine nur noch digital ausgegeben (ich habe noch den klassischen aus papier), und die abgabemarken sind seit diesem Jahr auch nur noch QR Codes statt Aufkleber

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Fischkopf Larry

Auch das😂 Aber wer weiss. Vielleicht wird Strom dann genau so zugänglich wie Wasser. An jeder Ecke in der verlassensten Pampa hängt irgendwo ein Wasserhahn oder befindet sich ein Gewässer. Vielleicht hat zukünftig jeder ein Solarmodul dabei oder hängt sich an die nächst gelegene Steckdose.

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Fluca

Das mit C&R denke ich auch nicht, aber ich finde es sollten anstatt Mindestmaße überall in Deutschland fangfenster eingeführt werden...

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Lugggggggga

Und es sollten definitiv mehr Kontrollen durchgeführt werden. Also ich zB angle seit Herbst 2023, bin fast jedes Wochenende angeln, und wurde erst ein Mal kontrolliert

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Fischkopf Larry

Hm, muss ich widersprechen. Um gab schon immer Umschwünge in denen viel getan wurde und in denen sich Sachen verändert haben. Wir befinden uns gerade mitten in einem solchen. Die Hoffnung stirbt zuletzt auch wenn sie sehr tief liegt.

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Fluca

Ja stimmt schon dafür das so viel beachtet werden muss um in Deutschland zu angeln sind die Kontrollen echt harmlos und selten

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Fluca

*bei mir zumindest

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Lugggggggga

Deswegen sehe ich zB auch sehr sehr oft (besonders im Hafen) Angler, die eindeutig keinen Angelschein haben, und sich wie die Axt im Walde benommen haben (Fische wurden Lebendig in die Tüte gesteckt, die haben sich zum Teil gegenseitig mit lebenden Heringen abgeworfen, haben während dem Dorschfangverbot in der Ostsee Handgroße Dorsche gefangen und abgeknüppelt und und und), weil die wissen dass da eigentlich nie kontrolliert wird

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Fischkopf Larry

Ne das dürfte bundesweit so sein. Es gehört aber auch (Entschuldigung) ein Quintchen Dummheit oder extremer Wille das machen zu wollen, das unbezahlt zu machen. Ich wurde bis jetzt in 3-4 Jahren 1 1/2 mal kontrolliert.

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Fluca

Aber um nochmal auf das Thema dieses Threads zurückzukommen ich denke in den nächsten 20 Jahren wird sich mit KI im Bereich des angelns nicht so viel tun. Ich denke das zuerst die Industrie mit KI modernisiert wird und dann vielleicht langsam andere Sachen aber bis das passiert kann es auch noch ewig dauern

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Lugggggggga

Ich wurde das eine Mal von der Polizei kontrolliert

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Volgapikeperch

Wow Larry.... "Das" Angeln hat keine Zukunft. Es wird sich zwischen der technischen Weiterentwicklung, die jedes anglerische Können überflüssig machen wird, und jeder Menge Anachronismen (Gesetze, traditionelle Strukturen) zerreiben, bestenfalls in Teilmilieus aufgliedern, die nichts mehr miteinander zu tun haben. Dadurch wird es irgendwann völlig unmöglich werden, die Anliegen der Anglerschafr politisch zu artikulieren. Ein Totalverbot in D ist mittelfristig durchaus möglich, da die derzeitige gesellschaftliche Stimmung unserem Hobby immer abgeneigter wird. Vieles wird sich daher ins Ausland verlagern. Bald werden überseeische Angelreisen für jedermann erschwinglich und massentauglich sein, bis wir dann Schulter an Schulter mit der Fliegenrute in den Flats stehen (Overtourism). Es wird ein naturverbundenes Rest-Milieu von Leuten in meinem Alter und älter geben, deren Einstellungen und traditionelle Angelmethoden dann mit diesen Akteuren sterben. Ob das gut oder schlecht ist, vermag ich nicht zu sagen. Dominant werden aber jüngere, reine Spinnfischer sein, die zunehmend effortless und zunehmend im Ausland angeln. Wenn die politische Lage sich mal ändert, wird's dann zB mal häufiger auf Taimen gehen....

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Carpytän

Also über mangelnde kontrolldichte kann ich mich nicht beschweren, mittlerweile kenne ich jeden kontrollberechtigten in meiner Umgebung und auf jeden zweiten angeltag kommt bei mir auch ne Kontrolle, mal mehr mal weniger intensiv , aber zumindest flächendeckend. In Sachsen ist die kontrolldichte sogar noch ein Stück höher. und was soll ich sagen, ich finde das , wenn es auch manchmal nervt, eine positive Entwicklung, da es erst seit 2-3 Jahren so ist, in meinen ersten 20 Jahren hätte ich mir jegliche Lizenzgebühr sparen können, da hat mich nie jemand behelligt

vor 3 Stunden
0
Profilbild
Volgapikeperch

Larry wollte was Visionäres über die Zukunft hören, nichts über die Vergangenheit....

vor 2 Stunden
1
Alle Beiträge anzeigen
Alle Gewässer in der Nähe ansehen