Beiträge

  • Profilbild BenFB

    Hey Leute, ich würde gerne die Kunst des fischpräperirens lernen nur finde ich leider weder Anleitung, Tutorials oder Bücher sowie Filme über das präparieren von Fischen kann mir jemand da weiter helfen ?

    18.07.23 18:18 1
  • Profilbild Mal Sehen Was Beisst

    Ich habe mal erfahren, man soll den Fisch in Allaunsalz einlegen und vollständig bedecken. Das Salz soll das Wasser entziehen und das Fleisch denaturieren. Danach die Augen durch Kunstaugen ersetzen und mit Klarlack einsprühen.

    19.07.23 06:44 0
  • Profilbild BenFB

    Ok danke

    19.07.23 06:45 0
  • Werbung
  • Profilbild Mal Sehen Was Beisst

    Ich habe es allerdings noch nie selbst ausprobiert und kann auch nichts dazu sagen für wie lange der Fisch im Salz liegen sollte, es hängt wahrscheinlich von der Größe ab. Auf jeden Fall würde ich die Kiemen entfernen und wenn der ganze Fisch präpariert werden soll dann würde ich auch die Innereien vorher entfernen.

    19.07.23 07:23 0
  • Profilbild BenFB

    Ok

    19.07.23 07:24 0
  • Profilbild GoneFishin 0815

    Hechtkopf für 2 Wochen in den Ameisenhaufen legen. Dann hast du ein sauberen Schädel. evtl. die Kieferknochen noch mit Sekundenkleber Fixieren

    19.07.23 07:36 1
  • Werbung
  • Profilbild Birke Angelt

    Ich präpariere leihenhaft so: Erst Fischkopf für mindestens 4 Wochen in Spiritus einlegen! Anschließend alles was Fleisch ist, raus pulen (Schweine Arbeit) auch die Wangen einschneiden und Fleisch entfernen. Anschließend alles mit Bastelgibs ausfüllen. Mit Latexfarbe oder ähnliches naturgetreu nachmalen. Mit Klarlack lackieren und auf einer Holzscheibe aufsetzen. Wenn du bei den Gibsarbeiten eine Holzscheibe integrierst, kannst du ihn damit auf der Holzscheibe von hinten anschrauben.

    19.07.23 07:44 0
  • Profilbild Birke Angelt

    Ach ja, die Augen drucke ich am Computer aus. So lange mit Zoom arbeiten, das die Größe passt, ausschneiden und aufkleben (vor dem Lackieren. Die Augenhöhle vorher mit Gibst in Augenform bringen

    19.07.23 07:46 0
  • Profilbild BenFB

    @Birke Angelt ok vielen Dank und wie ist das wenn ich den ganzen Fisch präparieren möchte ?

    19.07.23 07:50 0
  • Profilbild Birke Angelt

    Autsch! Gleiche Vorgehensweise. Nur sehr Aufwendig. Du musst alles Fleischige entfernen. Da bleibt dann nur noch die Haut. Da solltest du den Fisch Vorher in eine Form zb Gibs pressen, um die Abmaße beim Füllen mit Gibs wieder zu haben. Der muss anschließend vernäht werden. Und das anmalen oder Airbrush hen eines ganzen Fisches ist schon anstrengend.

    19.07.23 07:56 0
  • Profilbild BenFB

    Ok danke für deine Hilfe hast du einen bestimmten Gips denn du empfehlen kannst ?

    19.07.23 08:08 0
  • Profilbild Birke Angelt

    Bastelgibs. Lässt sich gut verarbeiten und härtet gut aus. Keinen Schreck bekommen. Beim Aushärten entsteht Hitze und es dampft.

    19.07.23 08:10 0
  • Profilbild BenFB

    Ok danke

    19.07.23 08:12 0
  • Profilbild Andreas Brucklacher

    selbsgemacht sieht immer Scheisse aus. Hofinger präpariert lebensecht.

    19.07.23 08:30 2
  • Profilbild BenFB

    @Birke Angelt einfach Brennspiritus nehmen ?

    19.07.23 08:33 0
  • Profilbild Birke Angelt

    Stimmt. Muss aber auch mit viel Geld bezahlt werden. Besser ist es auf alle FÄLLE. Ich habe selbst präpariert, weil ich das Geld dafür nicht ausgeben wollte🥴

    19.07.23 08:33 0
  • Profilbild Birke Angelt

    Joup

    19.07.23 08:34 0
  • Profilbild BenFB

    @Birke angelt war das stimmt auf meine Frage bezogen oder auf die andere ?

    19.07.23 08:34 0
  • Profilbild Bugger

    Ich hab einmal einen Hechtkopf präpariert. Der Kopf kommt für 4-6 Wochen in Spiritus und wird danach nochmal für mehrere Monate luftgetrocknet. Anschließend in Klarlack gebadet und nochmal trocknen lassen. Das trocknen stinkt wie sau und ist die reinste Insektenparty.

    19.07.23 09:34 0
  • Profilbild Sascha Lück

    Du könntest vielleicht erstmal mit Gebissen anfangen:
    link92fYcjC9w 👍🏻

    19.07.23 09:37 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler