Fische posten und dabei in merkwürdiger Position halten, muss das sein???

Fische posten und dabei in merkwürdiger Position halten, muss das sein???

Android App für Angler iOS App für Angler
Werbung

Beiträge

  • Unbekannt

    Hallo liebe Angelkollegen,

    mir fällt gerade auf, dass insbesondere Barsche gepostet werden, die für meine Begriffe in einer unwürdigen Position gehalten werden, nämlich mit dem Daumen ins Maul gestopft.
    Abgesehen davon, dass die meisten davon von der Größe nicht erwähnenswert sind, wäre ich im Leben nie auf die Idee gekommen, einen Fisch in so elendiger Position zu halten und habe das auch vor 30 Jahren nicht so in meiner Fischereiprüfung gelernt.
    Diese ganzen Mini-Fische, die hält man vorsichtig ab und setzt sie wieder ins Gewässer oder man tötet sie sofort waidgerecht und verwertet sie als Köder oder zur eigenen Ernährung.
    Einen Barsch nimmt man vorsichtig und streicht von oben die Rückenflosse zurück, um sich selbst nicht daran zu verletzen. Wenn er unter einer beachtenswerten Große ist, muss man ihn doch nicht fotografieren.
    Oder auch andere Fische werden noch am Haken hängend fotografiert.
    Habt ihr als Angler und Naturfreunde denn keinen Respekt mehr vor den Lebewesen?
    Wenn man sieht, dass sogar Menschen sterbend am Berg liegen gelassen werden, ohne ihnen zu helfen, um seine Expedition fortzusetzen, wundert mich allerdings garnichts mehr.
    Das entspricht nicht meiner Erziehung und dem Umgang mit der Natur und mit anderen Lebewesen, egal welcher Gattung

    11.08.23 18:19 74
  • Profilbild Rhenus Piscator

    @Ingo-Bingo
    Du sprichst mir aus der Seele und ich bin in vollem Umfang bei Dir.

    11.08.23 18:30 11
  • Profilbild ZanderGummi

    Das ist der sog. Bassgrip... schwappte vermutlich aus den USA hier rüber... dort greifen die Angler den gefangenen Fischen, insbesondere den Large Mouth Bass, so ins Maul.

    Das schlimmste daran, unsere heimischen Flussbarsche sind da sehr empfindlich und nehmen häufig erheblichen Schaden...

    Wurde hier schon oft diskutiert, bewirkt leider nichts, viele denken es sei in Ordnung 🤷‍♂️

    11.08.23 19:12 18
  • Werbung
  • Profilbild NAB-33

    Wie definiert ihr „ins Maul greifen“ ? Den Daumen weit ins Maul reinstecken oder in der vorderen Maulpartie anfassen und mit der zweiten Hand weiter hinten stützen, damit er keine Schäden an der Wirbelsäule davonträgt?
    Gruß

    11.08.23 19:27 5
  • Unbekannt

    Es gibt auch leider mehr idioten, als ansatzweise intelligente Menschen und von tatsächlich intelligenten Menschen ganz zu schweigen.
    zieht sich wie ein roter Faden durch alle Schichten.
    scheiß egal, ob Hauptschulabschluss, Abi oder Bachelor und auch bei meinem vorletzten Hausarzt gab's Zweifel.
    Der Antiautoritäre Ansatz ist für'n arsch!
    Ich wäre für ne "in die fresse task force"
    Es würde kein halbes Jahr dauern und alle würden sich am Riemen reißen!!! 🤣

    11.08.23 19:30 8
  • Unbekannt

    Da braucht nix "definiert" werden. Finger aus'm maul und fertig!

    11.08.23 19:39 10
  • Werbung
  • Profilbild NAB-33

    Ja, sorry, ich kenn das nicht anders, wie fasst ihr die denn sonst an, ohne dass ihr euch da die Stacheln in den Finger rammt?

    11.08.23 19:51 2
  • Profilbild NAB-33

    Wenn ihr mir das erklären könnt, werde ich den Barschen nicht mehr den Finger in den Mund stecken.

    11.08.23 19:52 0
  • Unbekannt

    Google/ Bilder
    Das sind tatsächlich fangfotos wo sie vernünftig gehalten werden. Zum Teil.

    11.08.23 20:01 0
  • Unbekannt

    Und du musst dich nicht entschuldigen NAB-33. Du kannst nichts dafür, dass dir so'n amerikanisierter scheiß vorgelebt wird.

    11.08.23 20:10 8
  • Profilbild GoneFishin 0815

    das sind die selben Leute, die beim Hecht Handschuhe anziehen

    11.08.23 20:21 9
  • Profilbild Fly

    @Nab33

    Hat Ingo Bingo doch schön geschrieben.
    Vorsichtig von vorne nach hinten streichen.

    Dann kann man die gut anfasssen
    Kleine bleiben oft ruhig auf der flachen Hand liegen wenn man sie richtig anfasst.
    Ohne das man sie Quetschen muss.

    Ist halt keine Poser Stellung und fürs Foto ungeeignet.
    Macht aber nix.
    Nan kann sie nach dem Abhaken langsam uns Wasser gleiten lassen.
    Und alles ist fein.
    GrüßeFly.

    11.08.23 20:23 7
  • Profilbild NAB-33

    Ok, dann mach ich das das nächste mal, wenn ich mal wieder einen Barsch fange( mit angefeuchteten Händen natürlich, leider ist das manchen auch immernoch nicht klar, was das für Folgen haben kann, mit trockenen Händen, Fische anzufassen).
    Gruß und Petri Heil

    11.08.23 20:59 2
  • Unbekannt

    Wenn es von den Amerikanern kommt, dann muss es ja richtig sein. So wie sie mit den Ureinwohnern umgegangen sind und mit den dunkelhäutigen Menschen, die sie selbst zu ihren Diensten nach Amerika geholt haben, gehen sie auch mit allen anderen Lebewesen um.

    11.08.23 21:23 4
  • Profilbild ZanderGummi

    @Ingo-Bingo, du solltest Abstand davon nehmen solche Themen zu vermischen. Was aktuellen Tierschutz oder die A gelpraktiken angeht hat nichts mit der Kolonialisierung oder ähnlichem zu tun!!

    11.08.23 23:58 5
  • Profilbild Stefan Und Annika

    Liebe Angler. An die Menschen,die fragen,wie man ihn sonst anfassen soll,sollte den Text nochmal lesen. Liebe Grüße

    12.08.23 00:03 3
  • Profilbild Loco 4 Eging and Fly

    < Wenn er unter einer beachtenswerten Große ist, muss man ihn doch nicht fotografieren. >

    Amen

    12.08.23 04:11 4
  • Profilbild Jörg Hase

    Gibt es eigentlich fachlich fundierte Erkenntnisse ob der sogenannte Barschgrip schädlich ist oder nicht? Mir tut es im Genick weh, wenn ich das sehe.

    12.08.23 05:01 1
  • Profilbild andi252

    @Jörg Hase endlich mal jemand, der die einzig richtige Frage stellt. Danke!

    linklink5566297de4b09e02d653ecf2/t/595275e4d1758e7eb798a906/1498576358116/Effects+of+Common+Angler+Handling+Techniques+on+Florida+Largemouth+Bass+Behavior+Feeding+and+link
    Laut der Studie ist die Art und Weise wie ein BlackBass gegriffen wird kaum von Bedeutung auf Entwicklung von Krankheiten, das Jagdverhalten und die Langzeit-mortalitätsrate nach dem Handling.
    Da übertrage ich die Erkenntnis lieber auf unsere Flussbarsche als Fische in der flachen Hand zu halten, damit die sich mit dem nächsten Zappeln selber panieren. Zumindest bis mir jemand einen wissenschaftlichen Beweis gegen den Bassgrip vorlegt.

    12.08.23 05:56 3
  • Profilbild Failsen

    habe letztens einen Bericht gelesen darüber

    Wenn man den barsch senkrecht hält kann man ihn bedenkenlos so halten
    waagerecht nicht, da muss man stark am Bauch stützen wenn der nicjt mini ist..

    wieso braucht man dazu eine wissenschaftliche Studie? unnatürliche Position in einem unnatürlichen Element (welches das Gewicht sogar schwerer erscheinen lässt)

    brauchst ja auch keine Studie darüber, dass wenn man dir am piephahn unter Wasser zieht, du nicht mehr hoch kommst

    12.08.23 06:43 5
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler