Frage zum Angelschein – Hilfe für polnischen Angler
Dominik Kiełbicki
Hallo zusammen,
2
ich bin neu hier in der Gruppe und komme aus Polen 🇵🇱.
Ich habe in Polen einen Angelschein und möchte jetzt gerne legal in Deutschland angeln.
Ich möchte fragen, wie der Ablauf für den Angelschein (Fischereischein) in Deutschland ist:
– Was braucht man genau?
– Wie läuft die Prüfung ab?
– Ist sie schwer?
– Was kostet alles zusammen ungefähr?
Mein Deutsch ist noch nicht perfekt, aber ich gebe mir Mühe 😊
Ich würde mich sehr über eure Hilfe und Tipps freuen!
Vielen Dank und viele Grüße
Dominik -
blackyjoe
Hallo Dominik,
1
soweit ich das richtig gelesen habe, können ausländische Angler einen Touristenfischereischein erwerben. Die gibt es für das jeweilige Bundesland zu kaufen. Der polnische Fischereischein wird nicht anerkannt.
Schau mal hier:
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar) -
Dominik Kiełbicki
Danke für deine Antwort!
1
Leider kann ich so einen Touristenfischereischein hier bei mir in Niedersachsen nicht bekommen.
Ich habe mich schon informiert – hier braucht man den regulären Fischereischein mit Prüfung.
Ich weiß auch, dass mein polnischer Fischereischein hier in Deutschland nicht anerkannt wird und ich damit nicht angeln darf.
Kannst du mir vielleicht sagen, wie das genau abläuft mit dem Angelschein hier?
Was sind die ungefähren Kosten, und wie läuft die Prüfung ab?
Ich möchte alles legal machen – ich liebe das Angeln, aber mein Deutsch ist noch nicht so gut, deshalb ist es etwas schwer für mich.
Trotzdem danke ich dir sehr für deine Hilfe! -
Werbung
-
FishermanJan
Hast du deinen Wohnsitz mittlerweile in Deutschland?
1 -
Dominik Kiełbicki
Ja, ich wohne in Deutschland und bin hier gemeldet.
0 -
FishermanJan
Jap, dann brauchst ganz regulär einen Vorbereitungskurs, Prüfung, und danach den Antrag für den Fischereischein.
0
Vorbereitungskurs kannst du evtl bei einem lokalen Angelverein machen, google mal nach sowas. Alternativ gibt es Onlinekurse wie z.B. beim verlinkten Fishing King. Kosten dürften zwischen 120-150€ liegen. Danach die Anmeldung zur Prüfung, für Termine und mögliche Orte kannst du Google nutzen oder bei der Behörde anrufen: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Nach erfolgreicher Prüfung mit dem Zeugnis zum Bürgerbüro. Ich schätze mal 70€ für die Prüfung und ca. 50€ für den Schein. -
Werbung
-
FishermanJan
Ach, guck an: In Niedersachsen ist ein Vorbereitungskurs wohl nicht Pflicht. Hier findest du mehr Infos: (Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
0 -
Dominik Kiełbicki
Ja, das wird ein langer Weg für mich.
2
In Polen war es kein Problem, den Angelschein zu machen – aber hier ist die Theorie wegen der Sprache wirklich schwer für mich.
Aber ich möchte es trotzdem versuchen, weil ich in Deutschland legal angeln will.
dankeschön 🙏 -
FishermanJan
Gerne. Ich empfehle dir dann definitiv einen Vorbereitungskurs bei einem Verein, weil dort bestimmt am besten auf die Sprachbarriere eingegangen werden kann.
2 -
KB930
Moin Dominik!
2
Meld dich mal beim Früh Auf Celle.
(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
Ist "unser" ansässiger Fischereiverein, da gibt's auch regelmäßig Kurse für die Prüfung..
Einfach mal Anrufen oder ne Mail hinschreiben, dann kommst du schnell an deinen Fischereischein. 👍
Grüße