Beiträge

  • Profilbild Astacus

    Guten Abend zusammen. Ich bitte euch um Mithilfe. Ich bin nicht nur von Kind auf an Angler, sondern auch Reptilienhalter und beteilige mich am Naturschutz. Und wir Angler sind oft mit der PETA und den Grünen konfrontiert. Jetzt soll ein neues Gesetz verabschiedet werden, was jegliche Haltung verbietet. Da wir Angler uns selbst für den Naturschutz engagieren und uns auch für Tiere interessieren hoffe ich auf eure Unterstützung. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr diese Petition unterstützt.

    Kein generelles Verbot von Gifttieren in
    NRW! Haltung unter kontrollierten Rahmenbedingungen erlauben!

    Nordrhein-Westfalen
    möchte ein Gifttier-Gesetz verabschieden, das sogenannte „Dritte“ (also nicht
    die Halter) vor der Gefahren durch Giftschlangen, Skorpione und Spinnen
    schützen soll. Bisher sind aber noch keine sogenannten „Dritten“ gebissen
    worden oder ernsthaft akut bedroht gewesen. Trotzdem soll die Haltung fast
    aller Arten mit einem Giftapparat in Privathand ausnahmslos verboten werden. Ein generelles Haltungsverbot wird
    aber nicht alle Menschen davon abhalten, sich trotzdem Gifttiere anzuschaffen
    und führt dann dazu, dass trotzdem gehaltene Tiere nicht legal abgegeben werden
    können, keine Tierarztbesuche möglich sind und auch eventuell Nachzuchten nur
    illegal weiter gegeben werden können oder ausgesetzt werden. Was also will die
    Landepolitik mit einem Gifttiergesetz erreichen? Eine Gefährdung Dritter ist
    bei vielen anderen Aktivitäten bedeutend höher, ohne dass dort bisher ein
    Regelungsbedarf gesehen wurde! Z.B. kommen regelmäßig Menschen durch Hunde, Pferde oder Bienen ums leben.


    Die Unterzeichner sprechen
    sich für die Möglichkeit einer kontrollierten Haltung von Gifttieren aus.
    Voraussetzung einer Haltungsgenehmigung sollten die Meldepflicht giftiger Tiere
    sein, die nachgewiesene Sachkunde in der Haltung der Tiere, ein entsprechender
    Versicherungsschutz, sowie geeignete Terrarien und Räumlichkeiten.

    14.01.20 17:21 3
  • Profilbild Astacus

    link_petitions/ursula_heinenesser_kein_generelles_verbot_von_gifttieren_in_nrw_haltung_unter_kontrollierten_rahmenbedingung/?ccRzqpb&utm_source=sharetools&utm_medium=copy&utm_campaign=petition-832196-kein_generelles_verbot_von_gifttieren_in_nrw_haltung_unter_kontrollierten_rahmenbedingung&utm_term=cRzqpb%2Bde

    14.01.20 17:21 1
  • Profilbild TiTo

    Hallo,
    ich kenne mich in diesem Bereich nicht so aus, bin aber immer interessiert was neues zu lernen.
    Also aus dem Radio habe ich folgende Informationen:
    1. Es sind Tiere betroffen die sehr giftig und für den Menschen tödlich sind
    2. Es gibt eine Art Bestandsschutz, Menschen die solche Tiere bereits besitzen können sie auch behalten wenn sie gewisse Bedingungen erfüllen
    3. Dieses Gesetz soll verbieten sich zukünftig solche Tiere anzuschaffen

    Passt das so? Wenn ja dann klingt das eigentlich erstmal sehr vernünftig für mich.
    Aber wie gesagt kenne ich mich da nicht aus und lasse mich gerne eines besseren belehren.

    14.01.20 21:22 2
  • Werbung
  • Profilbild Astacus

    Es sind alle Tiere mit einem Giftapparat gemeint, auch harmlose Tiere. Die einzige Ausnahme sind Bienen. Es werden auch Giftige Fische in Aquarien verboten. Ursprünglich sollten nach den Grünen alle Wirbeltiere, auch Hunde ab ein Stockmaß von 60cm verboten werden. Gott sei Dank ist das nicht durchgesetzt worden. Das Problem ist, viele Privathalter unterstützen auch die Wissenschaftler mit Informationen die sie selber nicht sammeln könnten. Diese fallen dann in Zukunft weg. Viele züchten diese Tiere nicht nur um Geld zu verdienen, sondern um Wildfänge zu vermeiden und Beteiligen sich an Auswilderungsprogramme. Diese Fallen ebenfalls weg. Desweiteren wird behauptet, dass die Anzahl der Feuerwehreinsätze stetig ansteigt. Erkundigt euch ruhig direkt bei der Feuerwehr. Die Anzahl der Einsätze bleibt bei 15 im Jahr konstant. Dabei sind die meisten Einsätze noch nicht mal durch Gifttiere verursacht. Sondern wegen Regenwürmer und Gartenschläuche, die als Schlangen gehalten wurden. Der Schwarzmarkt wird aufblühen und dann hat man keine Kontrolle mehr, wo und wieviele gehalten werden. Durch die Illegalität, die entsteht, haben diese Tiere auch keine Möglichkeit von Tierärzten versorgt zu werden. Die illegalen Nachzuchten werden dann ausgesetzt. Ich bin eher für eine Kontrolle der gehaltenen Tiere, und die entsprechenden Halter sollten die Sachkunde nachweisen. Aber ein vollständiger Verbot ist nicht richtig.
    Was nützt mir ein altbestand, wenn zukünftige Generationen nicht diese Möglichkeiten erhalten. Nur was man kennt, wird auch wirklich geschützt. Es gibt auch schon in der Fischerei Einschnitte, die garantiert früher oder später verschärft werden.
    Und wenn auch viele Angst vor Schlangen, Echsen und Spinnen haben, sollten nicht alle darunter leiden.

    14.01.20 21:57 1
  • Unbekannt

    Also ich möchte dir dein Hobby hier echt nicht absprechen ...aber ...ich habe auch einen Jagdschein und sehe was hier teilweise bei uns ausgesetzt wird ...also klar ich glaube dir das du es wirklich ernst meinst mit der Haltung ...es gibt aber auch genug Leute die plötzlich feststellen das so eine Schlange oder Schildkröte tatsächlich wächst ...und dann setzten se die halt aus ...und die gefährden dann unsere einheimischen Arten ...sorry aber ich finde das jetzt nicht so schlecht ...🤷‍♂️

    14.01.20 22:41 2
  • Profilbild Astacus

    Dann müsste das aber für alle Arten von Haustieren gelten. Ob verwilderte Hunde, Katzen oder sogar Vögel. Ich weiß ja nicht wo du jagst, aber das gilt auch am Niederrhein. Viele Krebsarten die ebenfalls schon durch Aquarianer ausgesetzt wurden schädigen unsere Gewässer. Das Thema Neozoen und verwilderte Haustiere trage ich im Juni als Referent vor und lade dich herzlichst ein. Hier können wir uns dann näher über diese Problematiken unterhalten.
    Da nützt auch ein absolutes verbot von Gifttieren nicht.
    Und als Jäger sollte dir bekannt sein, dass eigentlich nicht ein Gifttiergesetz sondern ein Gefahrentiergesetz durchgeführt werden soll, wo auch die Haltung von größeren Wirbeltieren und Wildtieren durchgeführt werden soll. Schaue dir doch die Seite und die Gesetzesentwürfe genauer an. Dann sind nicht nur wir Reptilienhalter und Aquarianer betroffen, sonder auch alle Jagdkollegen .

    14.01.20 23:11 0
  • Werbung
  • Profilbild Astacus

    Ich bin ja auch nicht gegen ein Gesetz, nur es sollten vernünftige Rahmenbedingungen geschaffen werden, egal zu welchem Hobby die Gesetze gemacht werden.

    14.01.20 23:20 0
  • Unbekannt

    Also deine Einladung würde ich echt gern wahr nehmen ...nur ist es etwas weit und ich habe gerade nicht Die Zeit dafür ...aber melde dich gern privat ...👍

    14.01.20 23:32 0
  • Profilbild Esox Hunter 100

    astacus was hast du denn für giftige Reptilien, die du so gerne zu Hause halten willst ?
    Ich bin auch ehemaliger Besitzer von Schlangen und skopionen allerdings nur ungiftig aber auch artengengeschützte Tiere dabei.
    Befürworte auch Das giftige oder artengeschützte Tiere an privat Personen, mit einer speziellen Ausbildung und Genehmigung abgegeben werden.
    Allerdings habe ich damals die Erfahrung gemacht , das es in den grau Zonen anders aussieht .
    Da werden Einfuhr Papiere,Halter Genehmigungen gefälscht,
    Giftige Tiere als harmlose umdeklariert .
    Da wurde bei meinem Händler mal schnell ne Wassermokasin zur strumpfbandnatter, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen....
    Was ich damit sagen will ist, das ich glaube , es macht nicht viel Unterschied ob es legal oder verboten ist Gifttiere jeglicher Art zu halten.
    Und deine Argumente wie illegaler Handel, Schutz vor Wildfängen , ist aktuell genauso am blühen.
    Uns wurde z.B. im Zooladen, für einen verbotenen Korankaiserfisch , 1500€ geboten, den wir dann als Zitronendoctor in den Einfuhrpapieren deklarierten.
    Ich kann dich auch verstehen wenn du dafür kämpfst , aber man sollte halt auch mal sehen was unter dem Ladentisch abgeht und wenn durch dieses Verbot nur ein Artgeschütztes Tier weniger in den Handel kommt , hätte es meiner Meinung nach schon einen Sinn .....

    15.01.20 00:41 0
  • Profilbild Astacus

    Ich halte nur einheimische Tiere, die ich allerdings für wiederansiedlungsprojekte züchte oder nutze sie für Schüler im Schulunterricht, sowie für den Fischereilehrgang.
    Darunter sind auch die Vipera berus und Vipera aspis.

    15.01.20 08:21 1
  • Profilbild Astacus

    Und an Hans Eiswürfel, solltest du mal in der Nähe von Viersen, Düsseldorf etc. angeln, können wir ja mal gemeinsam losziehen und gleichzeitig unsere Erfahrungen austauschen 👍

    15.01.20 08:24 0
  • Profilbild TheBigHaraldor

    Sollte das Gesetz nicht nur für Schlangen, Skorpione und Weberspinnen gelten?
    Hab selber Pfeilgiftfrösche zu Hause und bin jetzt etwas erstaunt. Die wären dann ja auch betroffen von dem Verbot obwohl die in Gefangenschaft ja nicht giftig sind.

    15.01.20 08:37 0
  • Profilbild Astacus

    Alle Schlange, Skorpione, Spinnen, Fische und Schnecken mit einem Giftapparat. Sogar, wenn sie ungefähr für den Menschen sind. Beispiel wäre der Malpolone. Du müsstest deinen Finger ganz tief im Rachen stecken bevor dir was passiert und dann wäre es sogar harmloser als ein Wespenstich.
    Darum geht es mir ja auch. Es werden einfach alle zusammengefasst, sogar harmlose Spinnen und Skorpione.
    Ich möchte doch nur vernünftige Rahmenbedingungen.

    15.01.20 09:47 0
  • Profilbild Astacus

    Pfeilgiftfrösche sind noch nicht dabei.

    15.01.20 09:48 0
  • Profilbild Mox

    @Astacus Also zu allererst möchte ich dir mal sagen, dass ich beeindruckt bin wie du hier für deine Sache kämpfst. In sozialen Netzwerken jeglicher Art findet man nur noch selten Menschen die emotional und dennoch sachlich für ihre Belange einstehen.

    Wie sind denn die Rahmenbedingungen der Petition? Muss man einen Wohnsitz in NRW haben oder zählt jede Stimme? Es handelt sich ja schließlich um ein Landesgesetz

    16.01.20 08:55 0
  • Profilbild Astacus

    Danke Mox, ich würde aber auch jederzeit für die Interessen unserer Fischerei einstehen und genauso handeln.
    Es ist richtig, dass es sich um ein Landesgesetz handelt,
    Aber erstmal zählt jede Stimme für mich. Je mehr Unterstützung ich bzw. Wir erhalten umso mehr Gehör werde ich bekommen. Denn ich werde dann vor der Landesregierung sprechen.

    16.01.20 16:40 0
  • Profilbild Scolo

    Also hier in Hessen ist das so das es 2 Listen gibt einmal
    Wa1 Liste für verbotene Tiere also Reptilien Fische Wirbellose Schildkröten Großkatzen usw und die
    WA 2 das sind Dan meldepflichtige Arten wie hier in Hessen z. B Tigerpython

    Für Pfeilgiftfrosch Halter ist der haltungsverbot nicht relevant da sie nur durch das fressen von bestimmten insekten an diese Giftstoffe

    Das Problem mit dem Überwachung von Haltern ist das man nie eine Übersicht bekommen wird da müssten alle Bundesländer zusammen arbeiten

    Ich könnte z. B nach Hamburg fahren und mir eine Anaconda bei einem Züchter kaufen ohne Probleme wohl das Tier in Hessen verboten ist. Wen der Züchter das Tier bei sich Dan abmelden tut wird es net an Hessen weiter geleitet

    16.01.20 17:21 0
  • Profilbild Astacus

    Guter Einwand, ich denke, es gibt auch keine perfekte Lösung,
    Aber generell alles verbieten sehe ich dann doch als falsch an.

    16.01.20 17:29 0
  • Profilbild Scolo

    Ja das auf jedenfall weil Dan für manche Personen der Reiz Dan erst da ist zb geil in Hessen sind brilenkaimane verboten egal ich fahr nach NRW oder so und kauf ihn mir

    16.01.20 18:30 0
  • Profilbild Scolo

    Ist das selbe wie mit den ganzen listenhunde sind stellenweise verboten trozdem laufen die überall rum

    16.01.20 18:31 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler