Beiträge

  • Unbekannt

    hey Gemeinde, zeigt Mal her eure alten schätze , egal ob Rute , Rolle , köder usw. ich beginne Mal mit ner Hechtrute von 1970 , die immer noch im Einsatz ist.

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    20.09.23 04:39 4
  • Unbekannt

    .

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    20.09.23 04:40 2
  • Profilbild angeljanchen

    Die hatte ich auch mal zuletzt als Pilkrute für Norwegen 🇳🇴 und natürlich auch zum Hechtangeln in den Farben blau schwarz und weiß 2,70 und zu guter letzt noch mit Nixe W stabil 241 und Relerx hatten immer super funktioniert und man brauch auch keine Angst haben wegen Bruch eben massives Glasfieber 👍 weis garnicht wo die geblieben sind ☹️

    20.09.23 11:17 1
  • Werbung
  • Profilbild Superflossi

    Ich habe noch " schwere Grunruten" auch komplett aus Glasfieber ( Firma Germania) und sogar mit neuen Durchlaufringen versehen. Länger als 2 h konntest du damit nicht Spinnangeln - da fiel dann der Arm ab. Aber du kriegst das Ding einfach nicht kaputt und irgendwie ist es zu schade zum Wegwerfen. Wurfgewichte waren gar nicht angegeben 😊

    20.09.23 11:54 1
  • Unbekannt

    Wurfgewicht war damals nur J A 🤣🤣🤣 zwischen 20 und 200 g geht alles, wobei die mit dem ganz banalen alten Blinker am besten funktionieren

    20.09.23 11:57 1
  • Profilbild angeljanchen

    Stimmt mit dem alten Z Blinker 😂

    20.09.23 14:20 0
  • Werbung
  • Unbekannt

    die nutze ich heute noch und die sind immer noch fängig , überhaupt kommen die köder aus Kindheitstagen wieder mehr zum tragen, der gute alte vanilleteig zbsp oder Kartoffeln. ich behaupte mal, die Fische sind mittlerweile an das moderne , oftmals übertriebene Futter (gerade die künstlichen Aromen und Farben) gewöhnt und meiden es konsequent, so das die einfachen Dinge wieder besser gehen

    20.09.23 14:25 3
  • Profilbild Balkhash

    Wow Hut ab
    Finde ich mega das es Menschen gibt die das zu schätzen wissen. Bin leider selbst ein verstrahlter von neuen Teilen und muss ständig was anderes haben aber kann verstehen wenn man alte Dinge noch zu schätzen weiß.
    Mich lachen meine Freunde wegen meinem alten Hollandrad aus und verstehen den Gedanken nicht etwas nostalgisches zu pflegen, reparieren und zu nutzen.
    Respekt von mir und noch viel Spaß mit dem alten Hobel!

    20.09.23 14:47 2
  • Profilbild Superflossi

    Aus der Rubrik "Wir hatten ja nix..." es gab mal Weidenblattblinker - kurz . Habe das Ding dann in den 80ern nachgebaut und auch mit Farbe versehen. War nicht einfach, da die Wölbung entscheidend ist. Fängt heute in den alten Gewässern wieder mehr als der "neumodische Kram"

    Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    20.09.23 16:13 2
  • Unbekannt

    das Basteln von ködern und Posen ist bei uns Winterbeschäftigung, mein Sohn ist auch so ein Opfer der YouTube Videos und will immer das neuste und "beste" haben , die Ernüchterung kommt immer dann , wenn ein Kronkorken mehr fängt , als ein 20€ wobbler 🤣🤣🤣 derzeit bin ich dabei , nur anhand eines Fotos , einen 20-25 Jahre alten spro firetiger zu basteln , da ich mir diesen erst abgerissen habe und der echt super war.

    20.09.23 17:14 2
  • Unbekannt

    @balkhash , die Rute hat heute ne neue 6000 er bekommen und mein Vater will damit am Samstag,im forellenpuff niemegk mal auf Karpfen gehen . Mal sehen ob sie am Stück zurück kommt 🤣🤣🤣

    20.09.23 17:33 1
  • Profilbild angeljanchen

    Die Rute bestimmt die überlebt alle 😂😂

    20.09.23 17:38 0
  • Profilbild angeljanchen

    Ich werde mich jetzt die Tage auch mal auf die Suche meiner alten Rute machen die hat bestimmt mein Sohn in seinem Keller 😀 und dann nehme ich sie wieder mit bestimmt da kommt die nostalgie (Ostalgie) wieder hoch herrlich 👍

    20.09.23 17:40 0
  • Unbekannt

    wäre wünschenswert wenn sich meine Enkel damit auch noch abmühen dürfen, ich hab vor 35 Jahren damit meine ersten Versuche als Angler gemacht und mein Sohn wird damit in 2 Wochen, nach hoffentlich erfolgreicher Prüfung, auch seine ersten Schritte ohne Begleitung machen, wobei er schon ne ansehnliche Sammlung an geräten hat, lässt er es sich nicht nehmen, mit diesem Besen mal das Hausgewässer zu "fegen" .

    20.09.23 17:42 0
  • Profilbild Balkhash

    Haja die alte Glasfaser wird das schon packen wenn die gut gelagert wurde

    20.09.23 18:34 0
  • Profilbild angeljanchen

    Ich habe vor 46 Jahren mit so einem DDR Sportgerät angefangen das war meine erste Rute mit Rolle die ich von meinem Patenonkel zum Geburtstag bekommen habe weil es gerade mal welche gab nach Bambus Stippe und Haselnuss Prügel und immer was gefangen . Ich bin seit einiger Zeit auch dabei und mache mir wieder Teig selber genau wie mein Großvater und mein Vater mir gezeigt haben , und sehe da es fängt 😁 anfüttern mit Haferflocken und matsche von der uferkante Angelplatz geht auch immer noch super und fast kostenneutral 😂 und bei einigen Montagen greife ich auch auf das alte zurück ohne bunten schnick schnack 😉

    20.09.23 18:43 0
  • Unbekannt

    die klassische Handvoll Sand beim anfüttern 🤣 top Futterwolke und keinen Nährwert, funktioniert schon immer .vanilleteig ist immer mit dabei , ohne geht's gar nicht erst los. ich hab mir dieses Jahr extra Indianermais angebaut , um meine eigenen bunten Maiskörner für die nächste Saison zu haben, ganz ohne künstliche Aromen und Konservierungsmitteln, einzig etwas Vitamin c als Stabilisator und sonst kommen da nur natürliche gewürze Ran (Vanille, Zimt, Zucker , salz ) , ich denke Mal mit 4 verschiedenen Geschmacksrichtungen und unzähligen Farbvarianten, wird das ein top köder , zumindest hoffe ich es. morgen mache ich Mini boilies (Kokos und Banane) mit meiner kleinen, so das wir auch da etwas eigenes haben. zumindest hat es für die Kinder etwas lehrreiches und das wissen geht erstmal nicht verloren, wenn das Zeug dann auch noch funktioniert, umso besser.

    ein drop shot mit nem tauwurm ist auch so ein alter Klassiker , der mir wieder eingefallen ist, als mein Sohn mit so nem neumodischen Gummiwurm ankam und siehe da, der Wurm ist auch fängig 🤣

    20.09.23 19:11 1
  • Profilbild angeljanchen

    Anis nicht vergessen 👍

    20.09.23 19:12 0
  • Profilbild Superflossi

    noch cooler ist es, wenn du den Sand in einer alten Pfanne mit verschiedenen Aromen "röstest" . Zimt und Anis sind super dafür. Dann noch einen Schuss Sirup...

    20.09.23 19:23 1
  • Unbekannt

    da wird's ja wieder aufwendig 🤣 aber die Idee ist erstmal Klasse , tonkabohne ist auch super, extrem vanillig und ölig . als Partikel haben sich auch Sesam und Hirse bewährt , letztere Bau ich auch in 4 Farben an , zusammen mit gebrochenem Hühnerfutter (fertige Mischung tik Tok , mit. Weizen, Gerste, Mais, Erbsen und Sonnenblumen) ergibt das ein schönes Grundfutter , was langsam als Wolke auftreibt und ist in Summe wesentlich günstiger als fertige Mischungen , kostet ca 15 € für 20 kg Futter und es verrottet nicht am Grund . hat also gleich mehrere Vorteile

    20.09.23 19:30 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler