Beiträge

  • Profilbild guagal

    servus. ich habe mir von der firma petromax einen perkolator zum kaffee kochen gekauft. jetzt probiere ich schon seit einer woche rum aber der kaffee ist immer wässrig und hat null geschmack. ich verwende frisch gemahlenen kaffee und lass in 16 min blubbern. obwohl ich auch schon mit dem mahlgrad, kaffee und brühzeit rum probiert habe ändert sich am ergebnis nicht. hat jemand schon erfahrungen mit so einem teil gemacht?

    16.10.20 20:41 1
  • Profilbild Berti..

    wie groß ist deine Kanne und wie viel Wasser füllst du ein?

    16.10.20 20:58 0
  • Profilbild guagal

    es ist die 1.5l variante und ich fülle 1 l wasser ein. alsi genau bis zum untersten loch

    16.10.20 21:30 0
  • Werbung
  • Profilbild Berti..

    also ist noch etwas Luft bis zum Kaffee.
    drückst du das Pulver fest?

    16.10.20 21:33 1
  • Profilbild Palino

    Ich koche Zuhause mit einer Mokka Kanne wie Bialetti (ähnliches Prinzip)

    * Espresso Bohnen für kräftigeren Geschmack
    * Eher feiner gemahlen
    * Nur lose ins Sieb streuen, nicht pressen (wie Betti schon schrieb)
    * langsam hoch heizen lassen

    16.10.20 21:43 0
  • Profilbild guagal

    nein festgedrückt hab ich es bis jetzt noch nicht

    16.10.20 21:43 0
  • Werbung
  • Profilbild Berti..

    hmmm wie viel Löffel nimmst du

    16.10.20 21:44 0
  • Profilbild guagal

    12 gehäufte Teelöffel

    16.10.20 21:47 0
  • Profilbild Berti..

    langsam gehen mir die Ideen aus.

    16.10.20 21:49 0
  • Profilbild Palino

    Produkt Text deines Kochers:

    „Somit wird der Geschmack immer intensiver, je länger das Wasser im Perkolator zirkuliert“

    Vielleicht muss der einfach länger ziehen. Wundert mich allerdings.

    16.10.20 21:51 0
  • Profilbild Berti..

    sollte man Mal versuchen obwohl seine Zeit eigentlich gut ist

    16.10.20 21:52 0
  • Profilbild guagal

    ja ich hab auch schon in kaffeeforen nach gelesen. aber ich finde keinen fehler. zuerst hab ich schon etwas ältere espressobohnen benutz und habe gedacht es liegt daran. also hab ich heute frische geholt aber es ändert sich nichts. i bin scho ratlos

    16.10.20 21:53 0
  • Profilbild Palino

    Ansonsten nochmal frischen Kaffee für ne zweite Runde rein. Aber das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein.

    Weniger Wasser könnte ggf noch helfen

    16.10.20 21:54 0
  • Profilbild guagal

    ich hab auch schon 750 ml probiert mut gleich viel kaffee. aber gleiches ergebnis

    16.10.20 21:55 0
  • Profilbild Palino

    Bei der Mokka Kanne schwören viele drauf diese nicht zu reinigen, für den Geschmack. Vielleicht ist deine noch zu neu 😄

    16.10.20 21:57 0
  • Profilbild Berti..

    Oder könnte das Wasser zu stark kochen sodass es am Sieb vorbei läuft?

    16.10.20 21:58 0
  • Profilbild guagal

    ich erhitze das wasser am e herd auf stufe 9 und dann wenn is zum blubbern beginnt schalte ich auf stufe 5 herunter und setze das sieb mit kaffee ein. weil ich gelesen habe das das wasser nicht kochen soll und es schön langsam und gleichmäßig blubbern soll.

    16.10.20 22:00 0
  • Profilbild Palino

    Wäre jetzt auch mein Gedanke. Ist sichergestellt, dass das Wasser komplett durch den ganzen Kaffee läuft?

    16.10.20 22:02 0
  • Profilbild Berti..

    Pack das sie Mal von Beginn an rein und dann Versuch Mal mit mehr Hitze.
    ich denke jetzt haben wir alle Möglichkeiten für durch.

    16.10.20 22:03 0
  • Profilbild guagal

    also nach den 16 min ist das komplette kaffeemehl nass

    16.10.20 22:03 0
Alle Forenbeiträge anzeigen
Android App für Angler iOS App für Angler
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler