Stimmt es das Chatter/Spinner/Buzzbaits Stationärolle beschädigen können?

Moin ich hab gehört das diese Köder das Getriebe von Stationärollen kaputt machen können dur die Vibrationen des Köders weswegen man sie ehr mit einer Baitcast nutzt stimmt das ?

Nein.

Ich hab eine Rolle seit Anfang an und bis jetzt ist mir nichts aufgefallen (regelmäßig (fast immer) mit Spinnern gefischt)

Ich habe auch die ein oder andere "Baumarktrolle". Da merkt man schon Verschleiß und unrunderes Laufen nach kurzer Zeit, wenn nicht von Anfang an. Um da ne aalpose 4 Meter vors Ufer zu schmeißen: kein Thema! Aber ein Tag Spinnfischen hinterlässt bei so einer Rolle schon Spuren. Hat aber weniger mit den genannten Ködern als mit der zusätzlichen Belastung zu tun, denke ich.

Dieser Post wurde gelöscht.

Nein, eigentlich nicht. Kommt wahrscheinlich auch die Rolle an. Bei Temurollen könnte ich mir das vorstelle.

Naja ich hab jetzt die Daiwa Prorex X LT 4000-C also sollte es woll klar gehen 😂

Solange es nicht gerade eine Germina ORA ist wirst du nur wegen der Nutzung von Chatterbaits die Rolle nicht zerstören. Die Vibrationen über die Schnur sind im Vergleich zu allen anderen Belastunen zu vernachlässigen. Lass dir nicht so ein Anglerlatein auftischen und der 1.Apil ist noch weit weg
Werde zum Pro-Angler!

Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!