Barsch perfekt vorbereiten zum Verzehr.
Hallo, Ich hab mal ne Frage. Wie handhabt ihr es mit einem passenden Barsch nach Fang. Ich habe neulich einen Barsch gehabt und habe ihm gem. YouTube Video in der Küche sozusagen einmal auf links gezogen. Filetiert ihr dann noch also schneidet ihr jede Seite von der Mittlgräte ab? Beim ü 30 Barsch bleibt bei mir immer relativ wenig übrig. Irgendwas mache ich falsch? Ich brauch mal den ein oder andern Tip.
Auf links gezogen? Also erst gehäutet? Was soll das bringen? Barsche küchenfertig machen: Schuppen, Filets von der Mittelgräte schneiden (auch bis runter zu den Bauchlappen, auch wenns dünn wird) fertig. Haut bleibt dran. Für maximale Ausbeute: Schuppen, Kopf abschneiden, ausnehmen. Dann ist er bereit für die Pfanne.
Barsche gehen bei mir bis 35cm immer komplett in die Pfanne. Nur putzen (ausnehmen, schuppen), würzen und leicht mehlieren - fertig
Bei wird der Barsch geschuppt und kommt dann auch mehliert als Ganzes in die Pfanne.
Mal ne Frage an die professionellen Barschentschupper hier im Forum: mit welchem Werkzeug macht ihr das? Ich find das recht nervig, mag meine Küchenbarsche aber auch auf der Haut gebraten.
Barsch schmeckt nicht
Rollo, genau so mache ich das auch. Dann als Ganzes in die Pfanne und mit der Gabel das Fleisch von der Seitenlinie runternehmen ( nach dem Braten natürlich).
Entschuppen macht überhaupt keinen Sinn.
Ich mache das auch, mit dem "auf links drehen". Wenn außer der Schwanzflosse alle Flossen entfernt sind, kommt bei mir nur noch Salz, Pfeffer, Kräuter drauf, in Mehl wenden und ab damit, in die heiße Butter. Danach noch etwas frischer Knoblauch zur Butter in die Pfanne und wenn sie Goldbraun da liegen, geht's auf'n Teller.
@Wuffy was?🤣
Schmeckt ihm nicht
Ok. Halte ich also fest, entweder auf links krempeln und dann im Ganzen so Braten oder entschuppen und dann am Kopf die Schnitte setzen und ab dort 2 Stücke schneiden und am besten auf entschuppter Haut braten.
@Housemeister: Der Stiel eines Handfegers aus Holz (Borsten ab) und drei Kronkorken anstatt der Borsten angeschraubt. Ist bisschen low-tech, tut aber wunderbar. Google spuckt zu "Entschupper Kronkorken" auch ganz treffende Ergebnisse aus.
@Housemeister wenn ich mal entschuppe dann mit dem Fingernagel. Oft lass ich die Schuppen aber dran. Ich hab noch keinen Unterschied zu ohne und mit Schuppen gemerkt🤷♂️
Gerade bei den größeren wird das Schuppen oft ziemlich mühsam, da finde ich das komplette Abziehen auch wesentlich angenehmer. Dann kommt der Fisch komplett in die Pfanne.
Es gibt so ältere entschupper die man manchmal auf dem Flohmarkt findet. Die haben den Stiel und vorne einen Kreis aus Metall der Zacken hat. Ist ähnlich wie das Kronkorken Teil nur besser.
Ich schuppe alles auch mit dem Bierdeckel-Schupper😋 Je früher du den Barsch nach dem Töten schuppst, desto leichter gehen auch die Schuppen ab. Wenn ich einen fange, direkt nach hause fahre und dann schuppe, geht das auch beim Barsch recht gut. Wenn ich dann aber nochmal 1,5h Angel, dann ist das Barsch Schuppen weniger schön😅
Aber das Schuppen ist es auch fertig, da die knusprige Haut richtig geil ist🤩 Schuppen, filetieren und der Hautseite braten👌🏼
Vielen Dank. Hab so einen Selfmade-Kronkorken-Entschupper auch schon mal bei nem Kumpel gesehen, beim Hecht hat das auch super funktioniert, aber beim Barsch kam es mir so vor, als wenn das doch nicht besser als mit nem Messer ging… Vor dem Küchenbarsch werd ich mir denke ich mal einen bauen und es noch mal probieren.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!