• Profilbild burson

Ich bin ja schwer begeistert vom Geschmack der Schwarzmundgrundel…

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    Android App für Angler iOS App für Angler
    09.05.25, 19:44 3
  • Profilbild DeadbaitHamburg

habe ich irgendwann auch mal gemacht, als das aufkam, die zu essen, hat mich nicht überzeugt...

09.05.25, 21:16 1
  • Profilbild nixclass

@Burson Wirklich lecker! Und so einfach zu fangen :)

09.05.25, 21:49 1
  • Werbung
  • Profilbild burson

@DeadbaitHamburg
    Ich angle erst seit einem Jahr. Es gab also schon in der Vergangenheit Bemühungen, die Grundeln als Delikatesse anzubieten? Für mich scheint das so, als ob das verhältnismäßig seit einigen wenigen Jahren aufkommt.

10.05.25, 05:55 0
  • Profilbild NOK-Meister

Wie bereits du sie zu?

10.05.25, 07:50 0
  • Profilbild burson

(Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar)
    Salzen und pfeffern und mit Mehl, Ei und Panko-Paniermehl panieren. Letztere Zutat erzeugt nen herrlichen Crunch. Anschließend in ordentlich Öl in der Pfanne quasi frittieren. Die Zubereitung geht wirklich zügig und am Ende ist das nen herrlicher Snack.

10.05.25, 07:57 2
  • Werbung
  • Profilbild blackyjoe

Kann ich nur bestätigen! Ebenso sind Zwergwelse sehr lecker. Vor allen Dingen geräuchert. Keine Schuppen und wenig Gräten. Die Stacheln knipse ich nach dem töten mit nem Seitenscheiben ab.

10.05.25, 11:36 1
  • Profilbild Carpytän

das schöne ist ja bei Zwergwels und Grundel, das dass Problem quasi gegessen ist 🤣

vielleicht sollten sich mehr Leute dem Verzehr von unliebsamen fischen öffnen, dann bekommen wir die bestände vielleicht etwas dezimiert

10.05.25, 11:42 2
  • Profilbild burson

Ich muss dabei unweigerlich an Nordseekrabben denken. Obwohl diese ja keine invasive Art darstellen. Aber hier wurde in den letzten 100 Jahren aus einem arme-Leute-Essen eine Delikatesse, deren Preis, aufgrund der Dezimierung der Bestände, gefühlt sich täglich erhöht.

10.05.25, 11:49 0
  • Profilbild MasterMoe

Diese kleinen Plagegeister Grundel/Zwergwels sind lecker. Nachdem ich beides (Räuchern/mehlieren+Frittieren) ausprobiert habe bleibe ich beim ausbacken in Öl. So bleiben sie saftiger und die Flossen werden schön knusprig.

10.05.25, 14:20 2
  • Profilbild Daniro

Kann auch bestätigen dass frittierte Grundeln echt richtig lecker schmecken. Hab sie auch mit Pankomehl frittiert. Bei den kleineren und mittleren Exemplaren kann man so zubereitet auch ohne Probleme die Mittelgräte mitessen.

Hol dir die App um Bilder zu sehen
    10.05.25, 16:57 1
  • Profilbild Ilya Sergeev

Versuchen Sie, es in Tomatensoße zu schmoren. Dies ist ein traditionelles Gericht der Schwarzmeerküche.

10.05.25, 19:45 1
  • Profilbild DeadbaitHamburg

Dieser Post wurde gelöscht.

10.05.25, 20:06 0
  • Profilbild BluntHunter

Geil will ich auch mal ausprobieren 👍🏽

10.05.25, 20:20 1
Alle Forenbeiträge anzeigen
Alle Angeln Android App für Angler iOS App für Angler