Fisch-Weihnachtsessen 2025
Also Leute, bei wem gibt's morgen mit der Familie oder übermorgen mit der Verwandtschaft Fisch zu Weihnachten zu essen? Und was? Familienrezepte?
Traditionell Karpfen? Heringssalat (so wie bei uns)? Lachs oder Forelle? Selbstgeräuchertes? Sushi?
Auch was Selbstgefangenes, zB ein schönes Zanderfilet?
Ich schau mal ob es übermorgen Karpfen gibt.
Den letzten hab ich im August gefangen 😅
Ob das was wird.
Die ideal Vorstellung 🤣
bei mir gibt's heute Kartoffelsalat mit Wiener (traditionell von der Herrin gemacht), morgen gibt's ente aus eigenem Anbau, in brine eingelegt, mit Rotkohl, Klößen und rotweinsauce (traditionell meine aufgabe) , am zweiten Feiertag gibt's Reste essen , in Form von raclette .
fisch ist bei uns eher Silvester Thema, gern in Form von sushi (natürlich selbstgebastelt, die Kinder wollen schließlich beschäftigt werden)
Heute gibt's Schweinerouladen mit Thüringer Klößen und Rotkraut. (Ich liebe Thüringen für die Klöße und die Thüringer Bratwurst)
Heute gibt’s Zander und Hecht, Hecht wird grätenfrei paniert und Zander so angebraten. War deswegen beim Angeln bissl unter Druck, aber zum Glück findet auch ein blindes Huhn einmal ein Korn.
@Carpy, wohin bist du denn ausgewandert das es schneit? 🤣
Für die erste januarwoche ist hier sogar durchgehend Schneefall angekündigt. Gestern sind auch schon ein paar Krümel gefallen , aber das war eher homöopathischer Staub 🤣🤣🤣
Aber ich schrieb ja, die ideal Vorstellung
früher, zu Hause , gab es am 24.12 zu Mittag eine Maultaschensuppe mit selbstgemachten Mauldäschla. Am Abend vor der Bescherung dann den nach Familiebrezept erstellten Herings-Rindfleisch-Kartoffelsalat vorher Ochsensvhwanzsuppe, dazu kleine Saiten. seit die Eltern tot sind, gibt es eiskalten Kartoffelmajopamps mit Wiener mit Sempffach
Hier wird 🐽 gegrillt 😂
Bei uns wirds Raclette, weil ich nicht fähig war einen Zander zu fangen. Stinkt mir gewaltig. Eigentlich ist Weihnachten damit gelaufen. Morgen wird Frauchen dann gezwungen die ersten Brassen Frikadellen ihres Lebens zu probieren
Ach Max, irgendwie fühle ich mit dir 🤣🤣🤣
Plan für 26, den weihnachtszander direkt nach der schonzeit fangen und direkt einfrieren.
ohhh wie gerne hätte ich Braxnpflanzerl. Aber am 25igsten gibt es totgebratene furztrockene Angeschwärzte (die nennen sowas knusprig) Gans. Dazu Blaukrautmatsch der als Marnelade durchgehen würde und dazu Kartoffeln gekocht. Andere Beilagen sind hierzulande unbekannt.
wird Zeit für nen extra thread, wo wir unsere weihnachtsfressalien präsentieren und parallel dazu einen, wo wir so richtig den crinch rauslassen können 🤣🤣🤣
Gans mag ich eigentlich sehr, ist bei uns aber wohl für immer gestorben. Vor drei Jahren waren die Gänse knapp wegen Vogelgrippe (wie jetzt auch schon wieder). Es gab nur wenige aus zT wohl auch zweifelhaften Quellen. Da waren wir dann zu Weihnachten in einem Segelclub eingeladen, wo es Gans geben sollte. Aufgetragen wurden da so komische gelbliche Viecher, dass meine Frau sich seither standhaft weigert, eine Weihnachtsgans auch nur in die Nähe ihrer Küche zi lassen...
Das ist hier doch der "extra' Thread. Übrigens könnte man entweder den "Grinch" rauslassen oder etwas schreiben, was "cringe" ist, aber "crinch" kenn ich nicht 🤣
gelb bedeutet entweder alt oder mais mast , wobei ich kein gekauftes mastgeflügel esse, das kommt immer aus der eigenen Haltung.
Dieses Jahr haben die Enten küchenfertig 3,5 kg , das sollte ein paar Tage reichen 😃
da war wieder das problem der autokorrektur und der fehlenden editierfunktion 🙄
sehen wir es einfach als Kombination aus beidem, wenn der kleine grüne wirres Zeug schreibt, dann passt es wieder 😃
Bei meinen Eltern kommt kein Fisch zu Weihnachten oder Silvester auf den Tisch. Die haben früher genug Karpfenblau gegessen. Zu Silvester gibt's dann wieder Raclette und man fragt sich hinter her wieder wie man es geschafft hat in 2 Wochen 3kg zuzunehmen.
Weiß ich doch alles mit dem cringen Grinch 🤣, no probs. Ja super, wenn man selber halten kann, das wäre bei uns in der Stadt leider unmöglich. Früher haben wir auch mal was für Weihnachten vom Jäger bekommen, da muss ich mal die Kontakte wiederbeleben.
such dir nen Landwirt in der Nähe und bezahl ihn fürs aufziehen, mach ich beim Rind auch so, ne viertel Kuh im Jahr reicht völlig aus und es haben beide Seiten was davon.
So lässt du bei ihm ein paar Gänse und Enten mitlaufen und hast zum Jahresende was vernünftiges in der Küche.
Ich selbst hab nur noch Hühner, meine Eltern zusätzlich noch tauben , Enten und Schafe. Schwein gibt's beim Kumpel und so muss keiner diesen Supermarkt Müll mehr essen.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!