Gefrierbrand handhaben
Guten Abend, ich möchte paar Stücke vom Karpfen, aus der letzten Saison, morgen räuchern. Die starke Rückenflosse, hat jedoch meine Gefriertüte zerstört und somit ist auf den gesamten Stücken Gefrierbrand. Derzeit sind die Stücken in der Lage und ich frage mich ob ich morgen vor dem räuchern die betroffenen Stellen wegschneiden soll oder nicht. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Bekommt man den Gefrierbrand durch das Einlegen und Räuchern nicht mehr mit? Zudem bin ich der Meinung, dass Gefrierbrand nicht schädlich ist oder? Vielen Dank
Was einmal verdorben ist, bleibt es auch. Ein Fall für die Tonne !!! Falls Du es doch probieren willst, reicht die Hitze beim räuchern nicht aus um irgendwelche Genießbarheit wieder herzustellen. Lass es sein !!!
was ist das denn für ne Aussage? Gefriertbrand als solches gibt es nicht , da du nicht tief genug kühlen kannst. was eventuell sein kann, ist das die stellen etwas struppig sind , aber essbar sind sie dennoch. Karpfen hat zuweilen Recht viel Fett , was die ganze Sache zusätzlich mildert . einfach erstmal weiter machen wie geplant , so schlimm wie gedacht ist es längst nicht.
Hatte ich bei Forelle auch mal. Hab sie trotzdem auf der Haut mit betroffenen Stellen gebraten und hat sich nichts gefehlt. Seitdem ich einen Vakuumierer hab ist das Geschichte und sollte jeden Angler daheim haben ;)
Da hat ja etwas mit der Temperatur nicht gepasst und die Bakterienbildung wurde nicht richtig gestoppt. Gibt doch nur noch fades Zeugs.
das ist einfache Sublimation, das geschieht auch ohne das etwas auftaut . bei Wasser geht das ganze ab -13grad los und steigert sich, je tiefer die Temperatur sinkt , da die Dichte immer weiter abnimmt. schlimm wird's nur, wenn das Lebensmittel ewig lang so in der Truhe liegt, weil es immer weiter austrocknet. kleiner Tipp am Rande, den Fisch immer gefroren in die Lake geben, so verläuft die Osmose gleichmäßiger und auch schneller
Ist ja richtig, aber wer weiß schon was bei einem Gefrierproblem noch alles so entstanden ist. Sicher bist nur bei einer Kerntemperatur von 75 Grad über einen längeren Zeitraum. Kannst Du das beim räuchern einhalten ???
Danke für eure Hilfe und Tipps! Tatsächlich besitze ich ein Vakuumgerät, aber hab damals nicht gedacht, dass meine Stücken länger als eine Woche im Frost verweilen. Nun sind es 5 Monate gewesen. Die Stücken tauen gerade in der Lage auf und bei der Kühlkette bin ich sehr penibel gewesen,. Zudem is das ein Fisch vom abfischen ausm Dorf, also länger als eine Stunde zwischen Tot und Kühltruhe waren nicht. Ich schaue mal wie die ganze Geschichte morgen riecht, will schließlich nicht meinen Urlaub aufm Klo verbringen. Liebe Grüße
Puh kann über das Thermometer immer schauen was für eine Temperatur ist. Jedoch weiß ich nicht, wie hoch die Umluft für 80 Grad sein muss.
Dieser Post wurde gelöscht.
Das war nicht meine Frage. Danke
Dieser Post wurde gelöscht.
Ich werde mich in Zukunft von Luft und Liebe ernähren, dann stört mich auch kein Gefrierbrand mehr.
Es ging um die Vergänglichkeit von Lebensmitteln in Form von Gefrierband und die davon abhängige Genießbarkeit.
Dieser Post wurde gelöscht.
lass dich nicht verrückt machen, verfolge deinen Plan und dann deiner Sensorik . du wirst feststellen, viel lärm um nichts solange da nichts aufgetaut war, ist auch mit Sicherheit keine Bakterien kollonie gewachsen
Dieser Post wurde gelöscht.
Werde zum Pro-Angler!
Fangstatistiken
Als Pro-Angler siehst du für jedes Gewässer und jede Fischart die erfolgreichsten Angelmethoden, Köder und Beisszeiten!